verbesserungsvorschläge zur hochbettkonstruktion?!

sastil

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Hallo!
Ich möchte nächstes Wochenende mit meinem Hochbettenbau loslegen und würde dazu gerne wissen, ob ihr Profis noch ein paar Verbesserungsvorschläge für meine Konstruktion bzw. die Materialien hättet.
Das Bett steht in der Ecke des Zimmers und könnte somit an 2 Wänden befestigt werden.

1. 4 Stützbalken 0.10 x 0,10m aus Konstruktionsvollholz mit NSi
2. Stützrahmen aus jeweils 2 Brettern(Fichte) 2,01 x 0,095 x 0,045m und 2,50 x0,095 x 0,045m
3. 4 Stützverbindungen in der Mitte aus Fichte 2,01 x 0,045 x 0,045m
4. Platten für die gesamte Fläche: OSB Verlegeplatten 2,50 x 0,675m; Stärke 18mm
5. Zur Befestigung des Rahmens an den Stützbalken dienen verzinkte Breitwinkel in 60 x 60mm
6. Zur Befestigung der Stützverbindungen in der Mitte an dem Rahmen dienen ungleiche Balkenwinkel in 50 x 40mm
7. Zur Befestigung des Rahmens in der Wand wollte ich Universaldübel nehmen
8. Um nicht rauszufallen wollte ich noch OSB Platten nehmen und diese einfach in 2 Stützrahmen reinbohren und mit einem Winkel miteinander verstärken
9. Darauf sollen dann noch ein Lattenrost von 140 x 200 für 2 Personen und Verstauungsmöglichkeiten sowie eine Musikanlage und Bücher untergebracht werden
10. Die Anlegeleiter (2,17m) wollte ich mit Leiterhaken (Durchmesser 60mm) an die"Rausfallwand" hängen


Würden für den Rahmen auch Fichtenhölzer in 0,45 x 0,45m dienen?
Wie weit soll die Schraube bzw d. Dübel in der Wand sein, wenn eigentlich das Gewicht schon durch die Stützbalken getragen wird?
Meine Deckenhöhe beträgt übrigens 3,40m und die horizontalen Balken beginnen in 1,90m Höhe.

Ich hoffe, ihr könnt mir eventuell ein paar Verbesserungvorschläge machen:emoji_slight_smile:
Vielen Dank!
Saskia
 

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dascello

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Liebe Saskia,

Die Ständer müssen nicht 100 x 100 sein. 80 x 80 reicht völlig (aber nur, wenn Du sie an die Wand andübelst.

Die Rahmenhölzer sind der Knackpunkt. 100 x 45, dazu noch liegend (!) ist viel zu schwach! Das hält nicht mal Dich alleine! Ganz zu schweigen von 45 x 45 mm.

Auch hier würde ich zu 80 x 80 oder gar 100 x 80 greifen, hochkant.

Die Querdinger in der Mitte müssen nicht unbedingt sein, da kannst Du auch direkt ain Lattenrost einlegen, das aber längs komplett aufliegen sollte.

Das frei stehende "Bein" geht nur in der gezeigten Form, wenn es am Boden angeschraubt werden kann. Sost muss Du es in zwei Richtungen diagonal abstreben. Ein Metallwinkel oben nutzt da nichts. Da muss nur unten mal einer in Wut oder sonstwie heftig dagegentreten, dann steht dein Bett schöpp im Raum.

Die Länge der nötigen Dübel ist schlecht zu schätzen, da die "Konsistenz" der Wand hier eine große Rolle spielt. Bei bröseligen Wänden geht das manchmal überhaupt nur mit vielen Tricks
Gruß vom Rhein



Michael
 

rafikus

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Hallo,

ich habe für die Stützbalken 60x60 (mm Angaben) genommen.
Wenn Du die freistehende Stütze (und die anderen zwei) weiter nach oben ziehst und da die Absturzsicherung dran machst, dann hast Du die Sache mit dem "Gegentreten" auch schon entschärft.
Den Rahmen kannst Du ebenfalls aus 60x60 herstellen, allerdins dann aussenrum daran Senkrecht Bretter 200x20 (oder höher) anschrauben, das Gibt Sicherheit gegen Durchbiegung und schon mal einen Kasten für die Matratze.

Die Liegefläche nach unten hin mit Platten dicht zu machen ist nicht gut, da muss Luft ran.

Zu Punkt 2 habe ich noch eine Frage: woher willst Du ein 95cm breites und 45cm dickes Brett hernehmen?

Rafikus
 

sastil

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Erst einmal vielen dank für die antworten ich hoffe ich krieg das mit eurer hilfe irgendwie gebacken:emoji_slight_smile:!

@dascello: für die rahmenhölzer nehme ich dann deine vorgeschlagenen maße. Aber wie befestige ich diese miteinander an den ecken? Den einen rahmenbalken kann ich ja auf ein „bein“ schrauben aber wie befestige ich dann den angrenzenden daran?? ich habe hier von überblätterten balken oder sowas ähnlichem gelesen. Kann man sich die rahmenbalken denn dann im baumarkt dafür zurechtsägen lassen? Ich bin nicht ausreichend ausgerüstet und hätte auch angst dass es nicht grade wird. Würde ich die rahmen ineinander „verblättern“ könnte ich dann aber nicht mehr sowie RAFIKUS vorgeschlagen hat das freistehende bein einfach nach oben verlängern um ihm stabilität zu geben und das rutschen zu verhindern. Wie mache ich das dann? Eine zusätliche querverbindung der beine weiter untern würde mich stören:-/ du hast vorgeschlagen es in zwei richtungen diagnal abzustreben. Heißt das dass ich zwei balken an den enden schräg ansäge um damit rahmen und bein zu verbinden? Welche stärke und länge sollten die haben?

das lattenrost würde ich sehr gerne einfach auflegen aber da ich noch eine ablagefläche am kopf haben wollte ist das bett 250cm lang aber das lattenrost nur 200. das würde deswegen leider nicht funktionieren:emoji_frowning2:

wie kann ich denn testen was ich für wände hab und welche befestigung möglich ist?

@rafikus: entschuldige vertüttel mich ständig damit die maße richtig zu schreiben:emoji_wink: hoffe ich habs richtig verbessert.

Für die stützbalken 60x 60 mm zu nehmen erscheint mir zu wenig da ich in so gut wie jedem beitrag von ca 100x100 lese.

deinen vorschlag das freistehende bein einfach zu verlängern finde ich super aber wie befestige ich dann den rahmen sicher daran?



Was tun?
 

ki1968

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Für die stützbalken 60x 60 mm zu nehmen erscheint mir zu wenig da ich in so gut wie jedem beitrag von ca 100x100 lese.
Eine Stütze mit einem Querschnitt von 100x100 mm und einer Länge von 2000 mm kann deutlich mehr als 1 Tonne tragen… wäre also schlicht überdimensioniert.
 

dascello

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Wie wäre es mit der Mitte, so wie ich anfangs schrieb: Ständer in 80 x 80?

Die Dübel halten dann, wenn Du beim Eindrehen am Ende einen deutlichen Widerstand spürst und sich die Schraube nicht mehr weiter drehen lässt (mit normalem Aufwand). Aber auch hier gilt: Nach ganz fest kommt ganz lose! Also übertreibe es nicht. Hier gilt also "Versuch macht kluch", das merkt man ganz schnell, wenn der Dübel durchdreht.

Eckverbindungen: Klar, überblatten ist das beste und weiß Gott keine Hexerei, auch nicht mit Handwerkzeugen, man kann sich aber auch mit stabilen Metallwinkeln helfen. Die sind halt nur nicht jedermanns Sache.

Gruß

Michael
 

sastil

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Ständer in 80x80 sind doch nur ok wenn man das bett in der wand befestigen kann, oder? und da ich das hochbett auch gerne in der nächsten wohnung(von der ich noch nichts weiß) noch nutzen würde wäre es mir lieber, dass es auch freistehend noch funktioniert. das tut es doch dann, richtig?

habt ihr denn noch eine lösung für das problem mit dem freistehenden balken? ich wollte gern wissen, wie stark und lang die verbindungen zwischen rahmen und freistehendem ständer sein müsste. und: reicht da auch nur eine verbindung zu einem rahmenholz oder muss das zu beiden seiten hin gemacht werden?

Lattenrost: da ich dies aufgrund der länge des bettes nicht direkt rauflegen kann würd ich gern noch wissen wie viele Verbindungsbalken(stärke?) ich dann noch in der mitte von länge zu länge befestigen müsste. da würd ich dann ja das lattenrost draufschrauben und den rest als ablagefläche mit osb platten nutzen

vielen dank!!
 

sastil

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1.was haltet ihr von der skizze??
falls es nicht so gut zu lesen ist:
rot: lattenrost 200x140
gelb:emoji_open_mouth:sb platten in stärke 18mm

2.reichen bei dem querbalken in der mitte auch 6x6cm?

3.es gibt für die balken bei possling brettschichtholz fichte in 10x10cm für 35,80€ für 4m und konstruktionsvollholz NSi 10x10cm für 23,80€ für 4m --> kann ich das konstruktionsvollholz nehmen??
oder noch günstiger: kanntholz, roh,rau,nadelholz: 10x10cm, 4m für 13,40€ (gibt auch getränktes?)

4.was für einen durchmesser müssen die leiterhaken haben?

(hab mich verschrieben: natürlich handelt es sich nicht um 80x80cm sondern um 8x8cm:emoji_wink: )
 

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sastil

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ich habe jetzt die sicherung des freien beins in der zeichnung vergessen.. :-/ aber dazu hatte ich ja auch erstmal noch ne frage gestellt...

übrigens handelt es sich um einen altbau..
 

rafikus

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Freistehend kannst Du solche Konstruktion komplett vergessen!!!!

Die Ausrufungszeichen habe ich nicht umsonst getippt.
Diesem Ding fehlt freistehend absolut jede Stabilität und es macht in nullkommanix die Grätsche.

Mach Dir doch keine Gedanken über die nächste Wohnung. Wer weiss ob da überhaupt genügend Höhe vorhanden ist damit man auf das Bett bequem drauf kommt ohne rein kriechen zu müssen. Das Material geht Dir doch nicht verloren, Anpassungen sind in der Zukunft also möglich.

Knall das Teil gut an die Wände und geniesse den ruhigen Schlaf. Mit Zweifel bezüglich der Sicherheit kannst Du bestimmt nicht ruhig schlafen.


Übrigens, mein frei stehendes "Bein" ist nur 57mmx57mm (gerade noch mal nachgemessen), die übrigen drei an den Wänden sogar nur 57mmx37mm. Allerdings gut an den Wenden angedübelt und über die schon erwähnten Bretter so versteift, dass es nicht bei leichtem anrempeln wegknickt.

Rafikus
 

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@rafikus: wie hast du denn in deiner konstruktion die rahmen mit den beinen befestigt?

kann ich denn nun das holz kaufen und anfangen oder muss ich erstmal meine wand testen? kriegt man das hochbett in jeder wand irgendwie befestigt??

ist kantholz, rau, roh denn nun in ordnung??

vielen dank!
saskia
 

sastil

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oh, hab vergessen mich anzumelden :emoji_open_mouth:
mir ist noch folgendes eingefallen: die leiter:emoji_wink:
es gibt schon fertige im baumarkt für ca95€ für meine länge. sollte ich das geld ausgeben oder selber eine anfertigen und wenn ja wie? leider hab ich da im forum fast nicht zu gefunden:emoji_frowning2:
ich möchte auf jeden fall keine sprossenleiter haben sondern eine mit richtigen flachen stufen...
 

rafikus

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Hallo,

Leiter mit flachen Sprossen ist fast schon ein Muss und senkrecht darf sie auch nicht sein. Meine Stufen sind in die Wangen eingegratet, setzt Oberfräse mit Zinkenfräser voraus. Andere Konstruktion wäre etwas mühselig.

Das Holz sollte schon gehobelt sein, also entweder gehobeltes kaufen oder selbst hobeln.

Was die Wand anbelangt, so hätte ich nur bei einer einfachen Trockenbauwand Bedenken. Mit den Richtigen Mitteln bekommt man sonst in Jede Wand einen Dübel fest.

Auf dem Foto kannst Du sehen, wie es bei meinem frei stehenden Bein aussieht. Da es mir nicht darauf ankam, dass es auch in Details schön ist, habe ich die Verbindungen mit den Metallwinkeln gemacht. Es ist aber die schon etwas bessere Sorte, nicht nur einfach gebogen.
Innen an den breiten Brettern ist ein Rahmen befestigt auf dem der Rost liegt. Hier sorgt das senkrecht stehende Brett für die Stabilität gegen Durchbiegung, deswegen müssen die Rahmenbalken alle 30cm mit den Brettern verbunden werden.

Rafikus
 

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sastil

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ich wüsste gerne noch warum das holz gehobelt sein sollte. wegen eventueller verletzungsgefahr? splitter? dann würden doch eigentlich die 4 beine gehobelt genügen oder? mit den anderen komme ich nicht in berührung.

was meinst du mit der besseren sorte metallwinkel?? kannst du namen oder daten nennen damit ich nichts falsches nutze?
 

Puzziteddu

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Hallo Saskia
Die OSB-Platten würde ich durch etwas Anderes ersetzen. OSB-Platten sind mit viel Chemie zusammengeklebt. Das würde ich lieber nicht die ganze Nacht durhc einatmen wollen...
Irgendwas in Vollholz. Auch kein MDF !
gruzz mike
 
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