Mitglied 24010 keks
Gäste
Ja oder man macht die Wand ein bisschen höher und macht noch einen schöne Klaue... Das wäre mein Favorit - auch für die Montage...Also müsste quasi der Sparren zur Auflagerung einen Waageschnitt bekommen, richtig?
Ja oder man macht die Wand ein bisschen höher und macht noch einen schöne Klaue... Das wäre mein Favorit - auch für die Montage...Also müsste quasi der Sparren zur Auflagerung einen Waageschnitt bekommen, richtig?
Hä? Nee , das ist bei uns auch total üblich, dass das wandrähm gleichzeitig die Schwelle ist. Kannst auch ne klaue ausbilden.
Thema dachüberstand wäre noch erwähnenswert
Hallo,
würde gerne wissen, wie man die Sparren richtig mit der Wand verbindet? Wenn ich es richtig verstehe, drückt der Sparren die Wand nach unten und links-rechts. Da die Schrauben vorgespannt werden müssen, halte ich es für logisch, die Schrauben (Vollgewinde) schräg einzuschrauben. Oder wie wird es richtig gemacht? Vielen Dank.
Anhang anzeigen 131897
Ja bei deinem Minidach ist das alles absolut easy. Klaue ist nur sehr schön zur Montage.Klar, Klaue kann mann machen, die Frage ist, geht es ohne eine?
Naja bei dem Bild stelle ich die doppelte Wandpfette auch in Frage... Eine würde auch reichen. Dafür die Wand 3cm höhger und an den Sparren eine Klaue. Alles fertig.Wenn ich zum Beispiel das Bild sehen Frage ich mich warum die Wand höher als die Schwelle ist.
Aber eigentlich nur als Montagehilfe... Der Hundegger ist der Aufwand wurscht und der Zimmerer freut sich beim aufrichten.Sogar mit Fersenversatz.
Kommt drauf an wie lang die Hütte ist... Bei 6m oder mehr, wird das mit 6/6 und 3-4 Sparrenpaaren wohl eher nicht funktionieren.Sollte auch reichen.
So hier wie versprochen. Den meisten war ja aber auch eh klar, was hier gemeint wurde...
Anhang anzeigen 132009
Anhang anzeigen 132010
Gruß Daniel
https://de.wikipedia.org/wiki/Sparrendach... statisch aber keine Ahnung.
Werden sich die Wände wirklich nach außen bewegen, falls man nicht bei jedem Sparren einen Deckenbalken macht?
Vielleicht bist du so nett und liest den Artikel wenigstens.Klar, ich meinte im Bezug auf eine relativ kleines Dach, wobei die Deckenbalken bereits da sind, aber nicht jede 60 cm.