Verbindungstechnik für Couchtisch

MarkusW

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2021
Beiträge
8
Ort
Happurg
Hallo zusammen,

eine liebe Freundin will einen Couchtisch haben, der die Form eines gedrehten U's hat. Soll unter das Sofa geschoben werden, wenn nicht benötigt. Material sind 25mm Erlenbretter.

Aber ich bin unsicher, wie ich die Teile vernünftig verbinde. Mein erster Ansatz - mit Dominos verleimen... aber wird das halten?

Danke für eure Beiträge :emoji_slight_smile:

Markus
 

Anhänge

  • TiT.JPG
    TiT.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 5

Boshu

Gäste
Fingerzinken mit durchgebohrter Stahlstange und eine Dreiecksleiste in die Ecke, im aufrechten Holz eingenutet . Die Dominos reissen Dir sofort aus dem Vorholz. Im grossen und ganzen ist das von der Hebelwirkung immer ein gefährliches Unterfangen .
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
424
Ort
Münster
Hallo,
in der Zeitschrift "Holzwerken" gab es mal eine Anleitung für einen "C-Tisch". Die Form ist nicht eckig, sondern eher C-förmig - daher der Name. Wie "Wangen" sind dreilagig konstruiert mit einer MPX Mittellage, die "aus dem Vollen" geschnitten wird.
Diese Anleitung benötigt schon einigen Maschinenaufwand und ist von der Schwierigkeit relativ hoch beurteilt worden. Zeitaufwand ist mit 20h taxiert.
Ich baue diesen Tisch gerade nach, mit einigen Anpassungen in der Vorgehensweise.
Gruß
Reinhard
 

MarkusW

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2021
Beiträge
8
Ort
Happurg
Herzlichen Dank an alle! Da war mein Bauchgefühl mit der mangelnden Haltbarkeit doch ganz gut... Gerade der C-Tisch ist interessant. Da der Tisch eh lackiert wird, könnte ich die Seitenwangen komplett aus einer Multiplex-Platte sägen, mit einem schönen Schwung. Oder aber, ich mache Dreiecke als Verstärkung dazu, bisserl wie Boshu vorgeschlagen hat. Bringt mich auf jeden Fall weiter :emoji_slight_smile:
 

cubase

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
24
Ich habe gerade 2 solcher Tische für die Terasse aus Lärche hergestellt. Auf Gärung gesägt mit Dominos hält das optimal. Drauf setzen sollte man sich konstruktionsbedingt natürlich nicht.
 
Oben Unten