Verfärbung durch Eichengerbsäure

BelParc

ww-pappel
Hallo Profis,

wir haben frisch gehobelte Eichenbohlen im Außenbereich als Terassenbelag verlegt. Leider ist beim ersten Niederschlag Gerbsäure ausgetreten und hat die angrenzenden Betonpflastersteine dunkelbraun verfärbt.

Wie kann man diese Verfärbung entfernen?

Vielen Dank im Voraus.

BelParc.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

du kannst natürlich irgendwelche chemischen Mittel aus dem Baumarkt usw einsetzen. Evtl tut es auch der gezieltr Einsatz einrs Hochdruckreinigers, aber der nächste Regen wird wieder für Flecken sorgen. Je nach Stärke der Eichenbohlen und Gerbstoffgehalt kann es diese Auswaschungen recht lange geben. Persönliche Erfahrungen hab ich nicht aber das kann ( Vermutung) durchaus mehrere Jahre dauern (natürlich auch abhängig von der Witterung). Diese Gerbsäure ist mit ein Grund für die gute Dauerhaftigkeit der Eiche. Die Flecken auf den neuen Betonsteinen werden mit der Zeit ebenso ausgewaschen wie der Gerb und Farbstoffanteil der Eiche selbst.

edelres

ww-robinie
Beton

[FONT=&quot]Hallo BelParc,

Das Eichenholz hat mit dem alkalischen Teil des Beton reagiert. Ich habe mit Beton weniger Erfahrung und kann daher nicht sagen wie Beton zu Bleichen ist.

In Deinem Fall wuerde ich es mit einer Versiegelung des Betons versuchen. Hier in den USA wird speziell ein solches Produkt dafuer angeboten. Hier ist es meist dass vom Beton ablaufendes Wasser das Rotholz (sequoia semper virens) haesslich verfaerbt. Das Eichenholz reagiert sehr lange und da die Intensitaet der chemischen reaktiven Bestandteile unkontrollierbar ist, kann es dabei zu unerwuenschten bleibenden Verfaerbungen kommen.

Auf Eichenholz lassen sich solche Verfaerbungen mit Essigsaeure oder anderen Saeuren auswaschen. Doch vorsicht mit Saeuren auf Beton, ich habe keine Erfahrungen wie Beton auf Saeure reagiert.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
<!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
<!--[endif]-->[/FONT]

Unregistriert

Gäste
Gerbsäureflecken

hallo, Gerbsäureflecken bringt man am besten mit ganz normalen Waschpulfer mit Wasser und Bürste weg

Oben Unten