Verfärbung/Vergilbung verhindern

Gast_Nicole

Gäste
Hallo,

ich möchte die Oberfläche eines Birkentisch behandeln. Er soll lackiert werden, da mein Kleiner jede Menge Essen in den Tisch reibt. Nun stellt sich bei Birke natürlich das Problem mit der Vergilbung. Im Holzhandel um die Ecke wurde uns ein Parkettlack (Sadonil) empfohlen, der soll für unser Problem gut geeignet sein. Hat jeder PUR/Acryl-Lack UV-Filter? In der Beschreibung steht zumindest nix.
Was könnt Ihr empfehlen? Der Lack soll gerne matt sein. Oder kann man doch mit Hartwachsöl arbeiten, von OSMO gibt es ja auch weiß pigmentiertes. Das müßte die Vergilbung doch auch verzögern, oder?

Gruß

Nicole

Rühl

ww-robinie
Es gibt solche Lacke speziell für Ahorn.

Schau mal bei Lignal nach.

Ist auch pflegeleichter als eine gewachste Oberfläche.

Gruß Ulf

davee

ww-pappel
Vergilbung

Hallöchen,

wie schon in Deiner Frage steht gibt es kein halt, sondern
nur ein rauszögern. Da gibt es von vielen Anbietern Lacke mit
UV Blockern.

Doch ein kleiner Tipp, wenn Du unter den Lack etwa 1-2%
weißen lack mischst wird dieser Effeckt noch verstärkt.

Du mußt Dir das folgender maßen vorstellen, der Lack besteht
aus kleinen Partickeln, ähnlich wie Blutplättchen. Der weiße
Lack ist licht undurchlässig und wie du sicher weisst reflektiert
weiß sehr gut das Sonnenlicht. So liegen diese Partickel nun eingebettet im Lack und schützen so vor dem vergilben.
Zusätzlich verstärkt der Zusatz ein optisches Aufhellen des Holzes.
Du mußt allerdings gleichmäßigen Lackauftrag beachten sonst bekommst Du Stellen die milchig erscheinen.
LG David

Die Stahl-Frau

ww-pappel
Vergilben von hellen Hölzern

Hallo Nicole,

ich bin zwar nicht vom Holzfach, mußte mich aber auch ganz aktuell mit der Verfärbung von Holzoberflächen durch Oberflächenbehandlung rumärgern.

Dabei bin ich auf Pegma-Color gestoßen - eine Art Grundierung, die das Vergilben und Vergrauen von hellen Hölzern verhindern soll. Wird vor der Endbehandlung aufgetragen und zieht ins Holz ein. Kann danach lt. Hersteller mit allen gängigen Oberflächensystemen behandelt werden (Lack,Öl,Lasur etc.).
Unter www.pegma.de findest Du genaueres.

Ansonsten sind die Lacke auf Wasserbasis die, die am wenigsten den Holzton verändern. -Ist auch gesünder für`s Kind, falls es das Essen doch noch mal vom Tisch runterholt und der eigentlichen Nutzung zuführt :emoji_wink:

Dir viel Glück und gutes Gelingen.

Nina,die Stahl-Frau

raftinthomas

ww-robinie
Re: Vergilben von hellen Hölzern

Original geschrieben von Die Stahl-Frau
-Ist auch gesünder für`s Kind, falls es das Essen doch noch mal vom Tisch runterholt und der eigentlichen Nutzung zuführt :emoji_wink:

Dir viel Glück und gutes Gelingen.

Nina,die Stahl-Frau

das soll sich wohl auf den wasserlack beziehen. ist aber nicht unbedingt richtig, denn wasserlacke dürfen 5% undeklarierte inhaltsstoffe haben, nc und dd lacke müssen aber volldeklariert sein.

und mit der vergilbung : ich glaub nicht dran, ich kenne nur sachen, die die vergilbung verzögern.

Oben Unten