Vergrauung = Schutzschicht?

K2H

ww-robinie
Nein, Kupfer wird durch Grünspan nicht geschützt, es wird halt einfach nur grün.
Vor was soll sich Kupfer auch schützen, vor Rost ?
Grünspan ist sehr wohl die Schutzschicht von Kupferoberflächen. Sie schützt vor weiterer, tiefer eindringender Oxidation.
Im Gegensatz zu Rost, der Eisen nicht vor weiterer Oxidation schützt. Weswegen sich Eisen vollständig in Rost umwandelt. Kupfer aber nicht. Nicht allein durch Oxidation (Einwirkung von Sauerstoff).

inselino

ww-robinie
Vor welcher Einwirkung ? Vor Nässe, Insektenbefall und holzzerstörenden Pilzen ?
Vor allem möglichen. Erosion durch Partikel/Niederschlag und vorallem UV. UV Strahlung zerstört alles wenn genug Zeit ist. Ok Sand hat gute Chancen aber sonst......

Also ich halte die Frage für relativ eindeutig zu beantworten. Wenn man Schutzschicht als etwas interpretiert, dass den Verfall des darunter liegenden Materials verlangsamt, dann ist dann ist es eindeutig mit Ja zu beantworten.
Wenn man Schutzschicht als etwas versteht, dass "stärker" als etwas anderes ist und quasi ohne Verschleiß das darunterliegende schützt (z.B. lackierte Oberfläche) dann eher weniger.

• gefällt mir
Reaktionen: K2H

Holzrad09

ww-robinie
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H
Oben Unten