Verkanten der Trend T14EK

HoneyBadger

ww-pappel
Oh sorry. Also Revolver steht bei eingefahrenem Tiefenanschlag etwa 2mm vor Blocksituation der Führungssäulen an. Dabei ist die Revolverposition egal, da der höchste Revolverpunkt immer irgendwo aufsetzt. Das hatte ich eben mal ausprobiert. Die Beschädigungen sind auch deutlich weiter unten.

Die Gewindestange ist gerade das scheint durch die Kamera bedingt zu sein. Ist mir nicht aufgefallen als ich die Fotos gemacht habe.

Ich vermute das es stark davon abhängig ist wie schwer die Fräsgänge sind. Mit einer 2,3kW Oberfräse möchte man natürlich auch dementsprechend arbeiten. Ich hätte mir hier erwartet das bei gesundem Klang des Motors in einem Fräsvorgang die Systemgrenzen nicht gerissen werden. Soll heißen das ich vermutet hätte das die mechanische Auslegung der Performance des Motors entsprechend ausgelegt ist.

dsdommi

ww-robinie
Hi.
Für mich hatte das so ausgesehen dass es eventuell möglich ist dass die Maschine auf den Revolver anschlägt, wenn man dann versucht weiter hoch zu stellen verkantet die Maschine. Aber ok. War wohl Blödsinn.

dsdommi

ww-robinie
Habe mir das bei der T8 mal angeschaut. Kann es sein dass deine Klemmung für den Handbetrieb, also die Verriegelung nicht richtig öffnet und klemmt?
Weil du schreibst dass nach einem klopfen sich die Fräse löst.

markusG

ww-kiefer
Servus,
die Beschädigungen an den Führungsstangen könnten evtl. auch vom Kontakt mit dem Spannschlüssel beim Öffnen und Schließen der Spannzange kommen. Die Höhe der Macken könnte durchaus darauf schließen lassen.
Das wird natürlich nicht beim ersten Mal sichtbar, aber mit der Zeit sicher auch nicht besser.

HoneyBadger

ww-pappel
@markusG guter Punkt aber ich kann das mit ziemlicher Sicherheit ausschließen da ich das alles dick mit Tape umwickelt habe um genau das zu vermeiden. Also ich hoffe jedenfalls das es hilft aber es ist schon Recht "weich" wenn man da mit dem Fingernagel gegendrückt. 1000023309.jpg

kberg10

ww-robinie
Leider hat nur ein Hersteller mWn den es nicht mehr gibt (Haffner) Messinghülsen an der Führung verbaut. Was hilft, ausbauen und die Röhren an einer Drehbank polieren. Schmieren mit Weissöl, Silikonspray oder Teflonspray, weil die nicht verharzen.

Oben Unten