...so, jetzt habe ich extra meine Bankverbindung wieder gelöscht... und erneut eingetragen.
Die Lösung scheint sich im ersten Screen zu finden.
Wie Du siehst, bist Du da schon weder bei eBay, noch auf der vorherigen trustly-Site. Egal, was Dir der Browser in der Addressleiste suggeriert.
Du könntest einmal versuchen, Dich schon vorher in einem anderen Tab beim Onlinebanking anzumelden, incl. der Bestätigung durch den gewählten zweiten Faktor. Der im Hintergrund ablaufenden Kommunikation würdest Du damit aber trotzdem nicht entkommen.
Warum die bei Trustly überhaupt den Zinnober treiben, nicht nur zu überprüfen, ob die Iban die zugehörige Prüfmethode besteht, sondern offenbar extra bei der Bank überprüfen, ob das Konto existiert, bleibt deren Geheimnis.
Denn eigentlich wollen sie ja nicht mehr als ein Sepa-Mandat und die Bankverbindung.
Funfact am Rande: Rechtlich bleibt der ganze Sepa-Kram via Internet wahrscheinlich ohnehin eine Grauzone. Imho erfordert ein "richtiges" Seapa-Mandat immer noch die Schriftform.
Macht aber niemand. Und auf Deutschlands beliebtestes Zahlungsmittel verzichten will halt auch kein Anbieter.
Was Du auch siehst: Im Falle meiner Bank - Werbung on: 1822direkt, die Direktbank der Frankfurter Sparkasse - gibt's keine Siegelchen vonm TÜV Saarland. Wäre, ehrlich gesagt, auch ein Grund, die Bank zu wechseln.
PS: Wahrscheinlich klingelt jetzt bei der Schufa das Glöckchen für mich, weil ich den Prozess zweimal am Tag durchlaufen hab'... und das auch noch mit der gleichen Bankverbindung. Smells like
teen spirit fraud...
PPS: Ich hab' mal meine Iban unkenntlich gemacht, nicht, dass mich noch Spendenzahlungen erreichen.