Verkauf auf ebay.de und Ärger

fahe

ww-robinie
...vielleicht machst Du einmal, was ich geschrieben habe. Vielleicht brächte das eine Erleuchtung.

EDIT
Du glaubst nicht wirklich, dass ein schwedisches Unternehmen wie Trustly mit einem Zettelchen Aufkleber "Qualitätssiegel" vom TÜV Saarland "wirbt".

Vielleicht magst Du mal einen Screen vom üblichen Login Deiner geliebten Volksbank posten? Gibt's da zufällig auch die "Siegelwolke?"

Notfalls würde ich mir sogar eine Zoom-/Teams-/TV-Session antun. Hilfreich wäre, wenn man das mit einem halbwegs ernstzunehmenden halbwegs aktuellen Browser untersuchen könnte.

PS: Quark darf man Quark nennen.
PPS: Dass ich die Umsetzung in der Applikation für maximal ungünstig halte, wenn die macht, was ich befürchte vermute (und was dann zuerst mit der Bank zusammenhängen könnte), hatte ich auch geschrieben. Muss man natürlich nicht nur überlesen.

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
...weil ich diesen Quark nicht glauben wollte, habe ich heute früh in meinem eBay-Konto meine Bankverbindung hinterlegt. Natürlich ohne eine PIN-Abfrage.

Das "Minifenster" ist ein iFrame... Was passiert sein könnte... da hätte ich schon eine vage Idee. eBay wird jedenfalls keine PIN von Dir verlangen.

Geh einfach noch einmal nach dem Anmelden auf https://ppcapp.ebay.de/myppc/wallet/list (ich finde, das hat eBay maximal effektiv versteckt)...

Klicke dann mit der rechten Maustaste ins "Minifenster" und wähle im Kontextmenü "Aktueller Frame => Frame im neuen Tab anzeigen" (je nach Browser so ähnlich benannt)... und mache im neuen Frame weiter.

Achte dann dabei auf die angezeigte Adresse...

1728308664228.png

fahe

ww-robinie
@odul
Dann würde ich als nächstes schauen, wohin die Formulardaten geschickt werden. Das wäre aber noch grausiger als erwartet...

Musst Du Dich mit einer Authenticator-App beim Online-Banking anmelden?

fahe

ww-robinie
...so, jetzt habe ich extra meine Bankverbindung wieder gelöscht... und erneut eingetragen.

Die Lösung scheint sich im ersten Screen zu finden.

1728309175851.png

Wie Du siehst, bist Du da schon weder bei eBay, noch auf der vorherigen trustly-Site. Egal, was Dir der Browser in der Addressleiste suggeriert.

1728309399965.png

1728309519461.png

Du könntest einmal versuchen, Dich schon vorher in einem anderen Tab beim Onlinebanking anzumelden, incl. der Bestätigung durch den gewählten zweiten Faktor. Der im Hintergrund ablaufenden Kommunikation würdest Du damit aber trotzdem nicht entkommen.

Warum die bei Trustly überhaupt den Zinnober treiben, nicht nur zu überprüfen, ob die Iban die zugehörige Prüfmethode besteht, sondern offenbar extra bei der Bank überprüfen, ob das Konto existiert, bleibt deren Geheimnis.

Denn eigentlich wollen sie ja nicht mehr als ein Sepa-Mandat und die Bankverbindung.

Funfact am Rande: Rechtlich bleibt der ganze Sepa-Kram via Internet wahrscheinlich ohnehin eine Grauzone. Imho erfordert ein "richtiges" Seapa-Mandat immer noch die Schriftform.

Macht aber niemand. Und auf Deutschlands beliebtestes Zahlungsmittel verzichten will halt auch kein Anbieter.

Was Du auch siehst: Im Falle meiner Bank - Werbung on: 1822direkt, die Direktbank der Frankfurter Sparkasse - gibt's keine Siegelchen vonm TÜV Saarland. Wäre, ehrlich gesagt, auch ein Grund, die Bank zu wechseln. :emoji_wink:

PS: Wahrscheinlich klingelt jetzt bei der Schufa das Glöckchen für mich, weil ich den Prozess zweimal am Tag durchlaufen hab'... und das auch noch mit der gleichen Bankverbindung. Smells like teen spirit fraud... :emoji_wink:

PPS: Ich hab' mal meine Iban unkenntlich gemacht, nicht, dass mich noch Spendenzahlungen erreichen. :emoji_joy:

fahe

ww-robinie

...wie geschrieben:
Du könntest einmal versuchen, Dich schon vorher in einem anderen Tab beim Onlinebanking anzumelden, incl. der Bestätigung durch den gewählten zweiten Faktor. Der im Hintergrund ablaufenden Kommunikation würdest Du damit aber trotzdem nicht entkommen.

EDIT: Eben mal nach PhotoTan geschaut. Das scheint ein reiner TAN-Generator zu sein. Macht der auch eine Authentication? Oder anders: Brauchst Du den schon bei der Anmeldung?

Ich denke, die letzte Möglichkeit würde eBay ablehnen: Nachfragen, was die davon halten, wenn man denen schriftlich ein Sepa-Mandat erteilt, weil man der technischen Lösung nicht traut.

Ansonsten: Bank wechseln, wenn auch eine vorherige Authentifizierung nicht hilft. Strenggenommen macht Trustly im Hintergrund - wie in meinen Screens zu sehen ist - ja "nur": "Hey Bank, ich hab' hier eine Iban und einen Namen... Gibt's ein Konto, das passen könnte?"

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
...so, jetzt habe ich extra meine Bankverbindung wieder gelöscht... und erneut eingetragen.

Die Lösung scheint sich im ersten Screen zu finden.

1728309175851.png

Wie Du siehst, bist Du da schon weder bei eBay, noch auf der vorherigen trustly-Site. Egal, was Dir der Browser in der Addressleiste suggeriert.

Was ist davor passiert? Hast du da vorher schon deine Bank und evtl. Kontonummer genannt? Was passiert anschließend? Wirst du dann noch nach der PIN gefragt?

fahe

ww-robinie
...meine drei Screenshots bilden den kompletten Prozess ab. Ich gebe Namen und Iban an. That's it. Vorm ersten Screent ist nicht passiert... außer, dass ich natürlich bei eBay auf den Link zur Kontohinterlegung geklickt habe.

Im Hintergrund läuft dann ohne eigenes Zutun, also server-to-server, offensichtlich die Kommunikation zur Bank, die wohl überprüft, ob das Konto dort vorhanden ist.

Allerdings war ich - nun auch schon mehrfach erwähnt - zu dem Zeitpunkt auch authentifiziert beim Onlinebanking.

Die 1822 nutzt dafür eine eigenständige Authenticator-App, in der man die Anmeldung, aber auch die Beauftragung von Überweisungen etc. bestätigt.

Im Prozess der Kontohinterlegung bei eBay gab es - evtl. auch daher - keine Notwendigkeit einer erneuten Authentifizierung.

Diese Implementierung mit einer PIN-Abfrage ist offenbar eine Spezialität der Volks-und Raiffeisenbanken. Vielleicht fragst Du dort einmal nach. Du wirst ja nicht der erste sein, der mit einem VR-Konto bei eBay hantieren mag.

fahe

ww-robinie
Und aus solchen K.Gründen ist mir Pp lieb...
...na, dann zeige mir doch einmal, wie ein Anbieter via Paypal ohne Dein weiteres Zutun Geld von Dir bekommen kann.

Du kannst eine Autorisierung über einen bestimmten einmaligen Betrag freigeben - macht bspw. ein großer Online-Optiker beim Ansichtsversand von Brillengestellen.

Und dann gibt es noch eine etwas zusammengeschusterte Api zur Abwicklung von wiederkehrenden Zahlungseinzügen als Abomodell via PayPal.

Etwas, das vergleichbar mit einem Sepa-Lastschriftmandat wäre, kenne ich zumindest nicht.
Ist allerdings auch schon wieder eine Handvoll Jahre her, dass ich mich intensiv mit PayPals Apis befassen "durfte".

odul

ww-robinie
Diese Implementierung mit einer PIN-Abfrage ist offenbar eine Spezialität der Volks-und Raiffeisenbanken. Vielleicht fragst Du dort einmal nach. Du wirst ja nicht der erste sein, der mit einem VR-Konto bei eBay hantieren mag.
Nein. Wenn man als Bank die DKB angibt, wird auch nach der PIN gefragt. Bei der Ing Diba ist es wieder anders. Dort wird man auf die Internetseiten der Ing Diba weitergeleitet und soll sich dort anmelden.

Zumindest bei meiner Bank spielt es keine Rolle, wenn gleichzeitig eine Online-Verbindung offen ist.

Das Verhalten mit der 1822 kann ich leider nicht mehr gegentesten, denn....

FredT

ww-robinie
Bei mir sind die Provisionen von ebay immer über pp eingezogen worden.hat sich das inzwischen geändert?

odul

ww-robinie
...Überraschung:

Macht man das ganze auf einem Android-Handy passiert was anderes. Man wird nach der BLZ gefragt. Sonst nichts. Und sie sagen, sie würden in den nächsten 1Cent überweisen und wieder abbuchen. Und das ganze OHNE PIN ?!

fahe

ww-robinie
Nein. Wenn man als Bank die DKB angibt, wird auch nach der PIN gefragt. Bei der Ing Diba ist es wieder anders. Dort wird man auf die Internetseiten der Ing Diba weitergeleitet und soll sich dort anmelden.
...das bestätigt Dir ja nur, was ich von Anfang an sage: Es ist bankspezifisch. Und man kann da ja kaum eBAy dafür ans Bein pi**en, dass deutsche Banken etwas speziell agieren.

Man wird nach der BLZ gefragt.
Bankleitzahl? Wirklich? Zutrauen würde ich dem deutschen Bankgewerbe ja vieles, was aus dem letzten Jahrtausend stammt. Aber Bankleitzahlen? :emoji_joy:

Edit: Es wird hoffentlich eine Bic gewesen sein?

Bei mir sind die Provisionen von ebay immer über pp eingezogen worden.hat sich das inzwischen geändert?
Keine Ahnung. Wann war das? PayPal und eBay standen sich ja einmal sehr nahe. :emoji_wink:

Oben Unten