also mein Hauptproblem ist erstmal die lückenhafte Datenbank.
Eine Sache vorweg. Das jedes Programm Stärken und Schwächen hat
steht denke ich nicht zur Diskussion. Das ein Programm das eine oder andere nicht kann auch kein Problem.
aber wenn es etwas können sollte, dann zu 100 %.
Bsp. die Beschläge und Datenbankstrucktur.
Das XG die Datenbanken selber pflegen will sehe ich als Irrsinn und nicht schaffbar.
1. werden wichtige Ressourcen der Programmierung in ein Faß ohne Boden gesteckt,
2. ist der Anwender immer dem aktuellen Markt hinterher, die Einspielung der neuen Teile
dauert zur Zeit bei XG zwischen 1 - 2 Jahre und ist dann immer noch nicht vollständig.
3. verwendet jeder Betrieb unterschiedliche Produktgruppen und reduziert seinen Bedarf auf wesentliche einheitliche Beschläge.
(oder wer nimmt/wechselt schon jede Woche seine Bandtypen, so jedenfalls meine Erfahrung, heißt ich benötige die mir angepriesenen 100000 Beschläge gar nicht, sondern nur einen Teil davon, aber den dann ohne Kompromisse.)
Meine Forderung (an alle Softwareanbieter) schon mehrmalig; einen "Editor" der dem Anwender die Möglichkeit gibt,
fehlende benötigte Beschläge zu integrieren. Geht zwar jetzt auch bei VW, aber sehr umständlich und mit mäßigem Erfolg !
(bei Imos ist es wohl möglich, ohne die genauen Ausmaße und Einschränkungen zu kennen, aber wenn ein Team für einen Beschlag (expl.Techniker Arbeit) mehrere Wochen benötigt, sehe ich das nicht wirklich als konfortabel an !!!!)
hierzu ein Bsp. (da ich die meisten Beschläge von
Häfele bzw. Blum benutze, beziehen sich meine Bsp. in der Regel nur auf diese Produktgruppen)
die Griffe von
Häfele 10043... gehen in der Stammdatenbank nur bis 015.
im katalog aber bis 018, und genau diese benötige ich gerade am meisten !
Warum um alles in der Welt soll ich jetzt auf genau diese verzichten ???
es ist ja kein Programmfehler sondern ein Programmierfehler !
gut ich habe mich hingesetzt und die Datenbankstrucktur durchforstet und in mühseliger Kleinarebit und mehrmaligen probierens
die fehlenden 3 Griffe eingefügt. Jetzt kommt aber ein weiteres Problem zum tragen. die Dateistruktur - Programmeordner - Benutzerdefinierter Ordner - Netzwerkordner.
Die Programmlogik sagt - prüfe erst Netzwerkordner dann Benutzerdefinierten Ordner dann Programmeordner.
Gepflegt und Geupdatet wird aber nur Programmeordner, da die beiden anderen meinen Spezifikationen zugewiesen/reserviert sind. Das ist auf den ersten Blick vieleicht mal gar nicht schlecht,
birgt aber den immensen Nachteil das nie alle 3 syncronisiert werden können, heißt bei einen Update was ja doch Verbesserungen mit sich bringen sollte, werden entweder meine Veränderungen überschrieben,
oder ich kann die Veränderungen von XG nicht ohne weiteres in meine Veränderungen implementieren.
Ums kurz zu halten, ich habe einen immensen Arbeitsaufwand um einen doch aktzeptablen Datensatz zu erhalten, oder ich verzichte !!!!!!
Der Eingeweihte könnte noch das Argument der Symbole bringen oder die Möglichkeit, Griffe wie im Handbuch anzulegen. Never ever, das bedeutet 1. eine mehrpfadige Datenbankstrucktur und 2. ein immer größer werdendes Vorgabedokument.
Blum Tandem 566H,
in der Stammbibliothek bis 650mm verfügbar, im Katalog aber bis 750mm gelistet.
Ein Kollege schickte mir mal zum Angebot eine VW Zeichnung mit einem Korpus mit Ausstattung Blum Tandem 750mm (geschrieben als Text),
Vergeblich suchte ich den dann in KG. denn da war er ja nur mit 650 mm eingepflegt. Ich fragte Ihn dann was er jetzt nun möchte, die geschriebenen 750 mm,
oder die konstruierten hinterlegten 650 mm ? naja sagte der natürlich die 750mm aber es geht ja nicht anders wie die 650mm.
Und jetzt kommen wir zum Kern. was soll das ? es geht ja nicht anders !? Scheiße nein es geht anders !!! und das meistens einfacher als man denkt !
ES sind und bleiben in Ihrer Urform nur 0en und 1en !!!! die es gilt in die richtige Reihenfolge zu setzten !!!!
wer mein das erscheint Unwichtig und lässt sich a. in der Zeichnung mit einem Symbol ersetzen und b. im ERP von Hand einfügen !? was ist dann aber mit dem WOP. die Parameter sind soweit ich weiß mit den Beschlägen verbunden, heißt kein Beschlag - keine Info ans WOP !
Zukaufteile .... seit 3 Versionen unverändert und schlecht ins Spiel gebracht.
ein Standard in der Produktion, oder wer von euch Zinkt seine Schubkästen noch selbst. (und wenn doch sollte er das Rechnen erst mal anfangen).
Also es gibt mehr als nur Hasenkopf und co. und ein Beschlag kommt auch noch dazu, welchen ich aus Kostengründen nicht bei selbigen Hersteller beziehe !
Für die Kalkulation nicht zu gebrauchen und fürs WOP ebenso nicht, da keine Bohrbilder anhängend (seit Version 2010 bei Hettichauszügen ein universeller u - Beschlag, Applaus, Hut ab und Sonnenbrille auf !!)
.....kann ich jetzt noch Stundenlang fortsetzen mit X Bsp.