Lieber Dipsy,
bevor das hier in "wer hat den längeren" ausartet, du hast doch Recht. Wenn du es auf deinen Betrieb auslegst und wenn du eben nur Kisten baust, ist doch i.O.
Erwarte aber keinen Kniefall, das du deine Nuten und Dübel/Domino mit den Zähnen in 40min rausnagst ! ist alles i.O. wirklich !
Ich kenn da einen Messebauer,der baut seine Korpi mit einer Tischfräse. 4mm Nuter - Lammelo rein und fertig. Ist sogar noch schneller als du und deine Mannen! Nur baut der eben keine Küchen für 50.000 bis 100.000€, dafür aber Messestände für manchmal etwas mehr. Aber mit was will man das jetzt vergleichen ?
Striebig, Hebrock, Gannomat, Domino, Blue Max
tolle Maschinen, aber es gibt eben auch noch...
HerstellerX -liegende Plattensäge, HerstellerY -Kantenanleimer, HerstellerZ -BAZ... (P.S. diese Firma hat nur 4 arbeitende Kräfte in der WE, auweia...
, aber vieleicht haben sie genau deswegen nur 4 und nicht 10 Angestellte)
Die Platten werden nicht aus der Kruschtelecke geholt, sondern mit dem Stapler pallettenweise an die Zuschnittsäge gefahren. (bei nicht Krautern werden die dann sogar über ein Bestückungsystem vollautom. zugeführt und abgestapelt, viel Spaß beim Stücklisteeingeben
Thema Etiketendruck - woher kommt da die Info für die Bekanntung u.a. ?
(nur nebenbei um nicht alles aufs BAZ zu lenken - Es gibt Kantenmaschinen mit 2meter Durchlauf, unsere hat ca. 7meter und welche mit mehr. Alle fahren ca. 10m/min - glaub ich. Also braucht meine ca. 3x soviel Zeit wie bei ersteren, eh das Teil wieder ausgespuckt wird. Allerdings ist das Bauteil dann Kantenfertig und muß nur noch geputzt werden. Bei der 2meter Variante haste Glück wenn Vorfräsen schon dabei ist und die Kante auf Länge gekappt wird. usw. usw. Hat mehr gekostet, braucht mehr Zeit, macht aber mehr.
Ich war schon in Betrieben die hatten ca.4 meter gehabt, aber 3 Aggregate waren defekt, heißt Maschina hat nur Kante aufgefahren mehr nicht. Also immer mit Stecheisen KAnte plan und gekappt, Ziehklinge zum verputzen ect. Ist auch gegangen, machen die heute noch, blos eben nicht mit mir.)
Ich hab in Firmen gearbeitet (auch in Berlin) die größere Projekte nach deiner Methode bestritten haben. Fertig geworden sind sie alle und sehen auch toll aus!
Aber Jahresüberstunden ca. 500. Freitags Nachmittag auf Baustelle und dann die "Kisten" komplett auf dem Bau geändert, weil Chefchen ja keine Zeit für AV hatte und ein falsches Aufmaß die Grundlage für meine Berechnungen in der Werkstatt waren. Krummer Rücken, keine Zeit für Familie und Freizeit, Dreck und Staub ohne Ende.
Heute 40 Ü-Stunden im Jahr (eigentlich nur wegen den Problemchen des CAD geschuldet) leichter Bauchansatz (wegen Sitzen vor der Kiste, auch dem Problemchen des CAD geschuldet), Freitag Mittag frei für Feierabendarbeit,
endlich Kohle das ich auch ordentlich leben kann.
noch nicht optimal, aber es entwickelt sich. Ziel 3 Wochenarbeitstage Teilzeit -
noch etwas mehr Kohle, genügend Zeit für die Familie und die Wampe wieder auf normales Niveau zu bekommen.
Schau mal, im Grunde sind wir ja einer Meinung - bis jetzt ist jedes CAD - System eher Last als Lust und taugt noch nicht wirklich um die fette Kohle abzusahnen, aber wir sind halt unterschiedlicher Auffassung - meineserachtens reichen die Möglichkeiten nicht aus und deinetwegen brauch man die wenigen eh gar nicht. Ausserdem hat unserer Geschätsführer weder mit Zeichnungen noch mit Zuschnittlisten zu tun, der kümmert sich nur ums Geld und den Kundenkontakt.
Für den Rest hat er ja mich
!
Aufruf an die Moderatoren "wäre evtl. Gescheid die letzten Beiträge in ein anderes Thema zu verschieben, da sie ja doch gründlich vom Theme entfernen, aber interessant bleiben sie ja allemal.
Bsp. Pro und Contra CNC-Maschinen
aller, aller Herzlichst