...he he, genau dafür steht schließlich das "O" in OSB.wir reden hier über die Verlegerichtung bei OSB...????
...he he, genau dafür steht schließlich das "O" in OSB.wir reden hier über die Verlegerichtung bei OSB...????
Ja in dem Fall schon.Hi,
wir reden hier über die Verlegerichtung bei OSB...????
Tze, tze...
Gruß Reimund
N+F verleimt und dann schwimmend. So wurde es mir von meinen Handwerkern empfohlen.Dielen schwimmend? Wie sollen die denn zusammen halten? Sind die N+F miteinander verleimt? Wohin arbeitet das Ganze denn?
Schrottige Verkaufsseite.Hier mal ein Link wo alle Arten besprochen werden.
heimhelden.de/dielenboden-verlegen
Sorry, Du musst hier nicht das halbe Netz verlinken, mir ist klar, wie man Platten verlegt. Nur steht in #1 nix von Platten und Deine Frage deutete nicht auf Platten, sondern eben auf Dielen hin. Und für Dielen braucht man in der Regel keine Spanngurte.Hier für OSB die Beschreibung, dass üblicherweise schwimmend mit Spannbändern verlegt wird
clou.de/heimwerker/expertentipps/osb-als-fussbodenbelag/?no_cache=1
Bei schwimmender Verlegung???Vollflächig verleimen ... geht natürlich auch.
Nein, in die Feder wird geschraubt!... in der Nut verschrauben geht natürlich auch.
Nein entweder schwimmend oder vollflächig verklebt.Bei schwimmender Verlegung???
Nein, in die Feder wird geschraubt!
Das stelle ich gerade fest bzw. Kenne es nur so, dass man die Platten / Dielen an Nut und Feder verklebt mit Fugenleim. Hatte auch mein Holzhändler nix gegenteiliges gesagt. Dann geht der Laie davon aus, dass es so passt.Elastilon oder Klammern, damit die einzelnen Dielen individuell quellen und schwinden können und nicht auseinandergehen.
Was Deine Handwerker (?) da empfohlen haben, ist Mist.
Sorry, Du musst hier nicht das halbe Netz verlinken, mir ist klar, wie man Platten verlegt. Nur steht in #1 nix von Platten und Deine Frage deutete nicht auf Platten, sondern eben auf Dielen hin. Und für Dielen braucht man in der Regel keine Spanngurte.
Doch, tut es. Bei Dielen hat es ne Relevanz, bei OSB ist es völlig egal.Es sollte ja keine Rolle spielen bei der Frage in welche Richtung man den Bodenbelag legt ob es Dielen, Parkett oder OSB Platten sind.
...bei schwimmender Verlegung auf irgendwas... ja. Ansonsten liegt die Biegesteifigkeit in Längsrichtung ungefähr beim Doppelten.Doch, tut es. Bei Dielen hat es ne Relevanz, bei OSB ist es völlig egal.
@fahe: Zitat aus #1: "optisches Problem", nix Biegesteifigkeit!Hallo zusammen,
Ich habe endlich den Boden in einem Teil der Wohnung gelegt.
Jetzt komme ich zu einem optischen Problem.