Ich hab auch mal kurz durch das Video gezappt. "Das is so ziemlich das intelligenteste was es gibt" und der Titel "18xx€ gespart" sind halt typisch Youtube.
Hab ich auch schon lang nicht mehr gemacht, aber es schon auch witztig wenn du das Video teilst, weil du es gut findest, und wenn man sichs dann anschaut und nicht gut findet erwiderst dass man sichs ja nicht anschauen muss.
Die unteren Auflagen sind die Presseinheiten, das heisst dass sie nicht zwingend auf einer Linie sind und bleiben.
Auch die Gegenlager sind frei beweglich. Es gibt also nix was ne gerade Linie für eine der Werkstückkanten vorgibt. Aber im Gegensatz zum Verleimen auf ner Tischplatte können sich die einzelnen Einheiten nicht frei ausrichten. Und dann baumelt das ganze Zeug rum wie Chrisbaumkugeln im Wind. Absolut untauglich um damit größere Teile zu verleimen. Manche von den Zwingen werden keinen ordentlichen Druck aufbauen, kleinere Werkstücke drückt man krumm, und verleimt sie dann so. Die bleiben dann krumm.
Aber von den 1850 gesparten Euros kann man ja ne Domino kaufen und die dann als Verleimhilfe verwenden...
Das Thema heisst doch Verleimpresse, Korpusspanner auf dem Tisch haben damit auch nicht wirlich was zu tun. Die Zwingen müssen eh irgendwo hin wenn sie nicht gebraucht werden, an der Wand hängen sie oft am platzsparendsten, und wenn man sie dort gleich zum Verleimen nutzen kann dann ist das oft die Beste Lösung.
Am schönsten ist das Arbeiten mit ner richtigen Verleimpresse, aber klar, in der Hobbywerkstatt ist das oft zu groß und einzelne lange Zwingen braucht man auch oft. Das kostet dann tatsächlich doppelt und braucht zwei mal Platz. Die Plano ist auch nicht schlecht, wobei mich bei der bisschen stört dass man das Holz durch die relativ kleine Öffnung einfädeln muss, und die Einzelteile sind nicht wirklich als normale Zwingen zu gebrauchen.
Meine Werkstatt wird gefühlt immer kleiner, und seit ich den
Verleimständer aus Türspannern hab, hab ich nicht mehr nach nem ausgewachsenen geschaut. Funktioniert einfach sehr gut.
Anhang anzeigen 171254