Verleimständer mit Montageschienen....

davem_de

ww-nussbaum
grüß dich mech,
im normalfall willst du die spanner ja in der breite verschieben und dann brauchst du oben und unten eine führungsschiene und kugellager als rollen.

Wäre bestimmt eine gute Idee und macht das horizontale Verstellen komfortabler.

Wie auf dem Bild von mir erkennbar ist, wurden oben und unten der gleiche U-Stahl als "Führungsschine" verwendet.

beppob

ww-robinie
Ich habe oben geschrieben was ich für das Material bezahlt habe. Zumindest in meiner Realität haben 100 Euro für das Material gereicht.

grüß dich davem,

das habe ich schon gelesen :emoji_wink: gratuliere, da hast du günstige Bezugsquellen :cool:

verzinkte u-schienen sind aber schlecht zu schweissen, ---oder ???
wie hast du das gegenlager befestigt, ist das nur geklemmt ? hält das den 2to stand, oder hast du noch löcher gebohrt, wo die schrauben durchgehen ??? eine stufenlose Verstellung der gegenlager hat den Nachteil, daß schwer eine genaue ebene auflage einstellbar ist :emoji_frowning2:
mußt du die Wagenheber von Hand nach oben drücken ???
nachteilig sehe ich, daß die pressen nicht nach unten verschoben werden können, da muß jedes Werkstück hoch gehoben werden. wenn beide teile verstellbar sind, kann man immer auf einer ergonomischen arbeitshöhe einspannen. bei Türen, oder rahmen müssen ja auch mal winkel kontrolliert werden :emoji_frowning2:
ich würde die untere schiene etwas unterlegen, daß die vertikalen schienen leicht schräg stehen, so kann dir nichts runterfallen, wenn man mal wegläuft um das nächste teil zu holen.

Wie auf dem Bild von mir erkennbar ist, wurden oben und unten der gleiche U-Stahl als "Führungsschine" verwendet.
.

ja, das habe ich beim ersten blick nicht gleich gesehen :emoji_open_mouth:

klar, du hast eine günstige lösung gefunden. aber dafür hast du auch ein paar Nachteile, die das arbeiten etwas erschweren. wenn du nicht oft damit arbeitest ist das ja auch in Ordnung

gute nacht

davem_de

ww-nussbaum
Huhu,
jetzt gehts endlich mal um die technischen Details. :emoji_slight_smile:

> verzinkte u-schienen sind aber schlecht zu schweissen, ---oder ???

ja. Dort wo geschweißt wird sollte man halt das Eisen blank machen.

> wie hast du das gegenlager befestigt, ist das nur geklemmt ?

ja. Bei mir von hinten. Wenn ich nochmal so ein Teil bauen würde, dann natürlich von vorne klemmen.

> hält das den 2to stand, oder hast du noch löcher gebohrt, wo die schrauben durchgehen ???

ja. Muss halt die Schraube gut anziehen. Keine Löcher.

> eine stufenlose Verstellung der gegenlager hat den Nachteil, daß schwer eine genaue ebene auflage einstellbar ist

eigentlich nicht. Ich nehme ein Richtscheit/Wasserwaage. Für den letzten Zentimeter haben die vertikalen Schienen noch etwas Luft nach oben; will heißen, dass die vertikalen Schienen nicht auf den Millimeter genau an den beiden Schienen an der Wand eingepasst wurden, sondern +2cm länger sind.

> nachteilig sehe ich, daß die pressen nicht nach unten verschoben werden können, da muß jedes Werkstück hoch gehoben werden. wenn beide teile verstellbar sind, kann man immer auf einer ergonomischen arbeitshöhe einspannen. bei Türen, oder rahmen müssen ja auch mal winkel kontrolliert werden

Ich habe mir das vorhin nochmal angesehen und eigentlich brauch ich keine Verstellung der oberen Teile, weil das _für mich_ eine angenehme Arbeitshöhe (150cm + FF:emoji_sunglasses: ist.

> ich würde die untere schiene etwas unterlegen, daß die vertikalen schienen leicht schräg stehen, so kann dir nichts runterfallen, wenn man mal wegläuft um das nächste teil zu holen.

Das sehe ich auch so. Gute Idee. Bisher brauch ich immer einen Helfer beim Verleimen, aber zusätzlich auch aus dem Grund, dass es zügig von Statten geht.

> eine günstige lösung gefunden

ich weiß schon, dass das Ganze eine Milchmädchenrechnung ist^^

Gruß.

Mech

ww-pappel
Ich hab noch etwas an Schwerlastregale herumstehen.
Ich hab mir überlegt mit diesen etwas zu Konstruieren.

Aber als Spanner würde ich eher an Schubstangenspanner denken.
Aber was brauch ich für eine Kraft wieviel N reichen mir?
Weill wen ich zu viel N benötige mach ich den Wechsel auf Wagenheber...

Gruss Simon

Gruss Simon

Oben Unten