Nein; aber die Ausbildung ist trotzdem nichts für dich.
Die Entscheidung überlasse dann doch mal mir
Nein; aber die Ausbildung ist trotzdem nichts für dich.
Hallo
so ganz grob zumindest nach "Tarif" zwischen 2000 € und 3000 € abzüglich Steuern je nach Alter/ Erfahrung.
Hallo
so ganz grob zumindest nach "Tarif" zwischen 2000 € und 3000 € abzüglich Steuern je nach Alter/ Erfahrung.
Hallo Jette,
es ist natürlich paradox, was wir hier veranstalten! Deine Frage wirken auf mich super-rational. Das ist im Prinzip natürlich sehr vernünftig und richtig. Ich kann aber niemandem empfehlen bei der Berufswahl ausschließlich auf seine Vernunft zu hören. Schließlich verbringt man mit dem Beruf unendlich viele Stunden seines Lebens. Bist Du aber tatsächlich so rational veranlagt wie es hier klingt, so kann ich Dir den Beruf des Tischlers nicht empfehlen! Wohl schon als "Lebensschule" á la Holger und Martin und auch um dafür zu brennen wie Justus (oder ich)!
Ich habe außer Tischler noch einen weiteren (akad.) Beruf erlernt studiert. Es hat sehr lange gedauert zu erkennen, dass ich diesen Beruf nicht ausüben kann und will. Der Beruf liegt mir nicht, ich war in seiner Ausübung unglücklich - trotz der sozialen Sicherheit, dem Prestige und dem regelmäßigen und höheren Einkommen.
Wenn gewünscht kann ich mal die Zahlen eines etwas aktuelleren Betriebsvergleich aus der Region Nord raussuchen. Zumindest den Kalkulatorischen Vorabzug für den Unternehmerlohn kann ich Dir mal raussuchen.
Sorry,
aber dein gesamter Ansatz ist viel zu betriebswirtschaftlich. Unter diesen Aspekten kann du nur zu anderen Berufen kommen. BWL uns Co zum Beispiel.
Entweder du magst den Beruf, und zwar wirklich. Dann machs halt. Dann ist es auch egal, dass andere mehr Kohle bekommen. Oder das reizt dich nicht und due brennst nicht, dann lass es. Aus wirtschaftlichen Überlegungen ist der Job scheisse. Trotzdem würde ich ihn wahrschenlich wieder wählen.
Sorry,
aber dein gesamter Ansatz ist viel zu betriebswirtschaftlich. Unter diesen Aspekten kann du nur zu anderen Berufen kommen. BWL uns Co zum Beispiel.
Entweder du magst den Beruf, und zwar wirklich. Dann machs halt. Dann ist es auch egal, dass andere mehr Kohle bekommen. Oder das reizt dich nicht und due brennst nicht, dann lass es. Aus wirtschaftlichen Überlegungen ist der Job scheisse. Trotzdem würde ich ihn wahrschenlich wieder wählen.
@ Hamburger Jung
Vielen Dank für die Daten!
Ist eigentlich ein Holztechniker oder ein Schreinermeister höher qualifiziert?
Meint ihr eigentlich,dass der größte Anteil der Schreiner/innen den Beruf bis zum 65. bzw. 67. Lebensjahr ausüben kann,oder ist das körperlich oft nicht machbar?