hier gehen ja manche schon bei simplen Fragen durch die Decke
Nur wenn die Fragen besonders dumm gestellt werden
Mein Angestelltensenf dazu:
Wir haben in der Firma, in der ich gearbeitet hab, echt krasses Zeug gebaut. Im Prinzip hät ich das auch gerne mal gezeigt, erstens, weil ich selbst sowas vorher noch nicht wirklich gesehen, geschweige denn, zweitens, gemacht hab oder auch nur wusste wie sowas geht.
Ich war da auch stolz drauf, auch wenns gar nicht dem entspricht was ich in meiner Werkstatt mach.
Und dann kommen die ABERS:
-Die Auftragsliste is voll für Monate, da komm ich nicht im Traum auf die Idee den Chef zu fragen ob ich mal was fürs Forum dokumentieren darf. Da hat der gar nix davon. Der kann längst nicht alles abarbeiten was nachgefragt wird.
-Es gab nie nen Probeaufbau in der Firma. Aufmaß war so genau dass die Einzelteile gefertigt werden, und beim Kunden dann zum ersten mal montiert wird.
-Jetz kommt der Kunde ins Spiel. Den müsste man fragen. Und da gehts nicht um irgend nen rechtlichen Krams, sondern einfach darum dass man die Privatsphäre des Kunden achtet. Und der geht auch zum Schreiner (bzw. bei uns zum Innenarchitekten) um was individuelles und einzigartiges zu bekommen. Vielleicht bezahlt er zum Teil auch dafür dass es so bleibt.
-Die Entwürfe zu den Möbeln kamen, wie gesagt, vom Architekten. Der muss also auch sein okay geben.
-Bei uns gabs viele Rundungen, Kugelförmiges, Trichter etc. Außerdem Verbund mit Metallen, Spiegelstreifen und so weiter. Mein Chef hat sich da auch know-how erarbeitet über viele Jahre, und die Erfahrung seiner Altvorderen noch dazu gepackt (der Senior war jeden Tag für Tüfteleien mit in der Werkstatt. Das gibt man nicht einfach preis. Das sind Alleinstellungsmerkmale. Da gehts um die eigene Lebensgrundlage.
-aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen: im laufenden Betrieb gibts Zeit für Fragen, und Zeit für machen. Man kann seinen Chef auch nicht die ganze Zeit löchern. Da muss man geduldig sein und den richtigen Moment abwarten, oder abwarten bis mans durchs machen lernt. Das würde hier aber nicht klappen. Da würden Fragen ohne Ende kommen, für die schlicht keine Zeit ist. Das Leben is ja meist mehr als Beruf und Forum. Und dann wär man der Doofe der nur Bröckchen hinwirft.
Aus der nicht-Angeselltensicht: In ner gscheiten Projektvorstellung stecken nochmal ein paar Stunden Arbeit. Der Arbeitsfluss wird ständig unterbrochen fürs Fotos machen. Texte schreiben. Und dann:
Dann kommen Pingelheimer hier aus dem Forum. Is das BG konform? Hätte man nicht..? Häh, wieso denn das? Fragen und Nebendiskussionen zu allem möglichen und unmöglichen.
Und am Ende muss man sich die Frage stellen: Wofür das Ganze?
Ich versteh dass es total interessant wär. Ich kuck mir nicht viel an bei Youtube, aber kenn keinen einzigen Kanal der zeigt wie der typische Schreineralltag läuft. Mag sein dass es welche gibt, aber das meiste, was man sieht in Richtung Schreinern, zielt entweder darauf ab dass man das gezeigte gut verkauft bekommt, oder dass der Youtube Kanal selbst was abwirft.
Beides kann man hier im Forum nicht erwarten, hier kommt keiner her um Möbel zu kaufen, und Geld gibts für Projektvorstellungen (leider
) auch nicht.
Wenn ich mich selbständig mach, dann wirds auf Reisegewerbe rauslaufen und ich werd Möbel bauen und die dann zum Verkauf anbieten. Da werd ich erstmal auch weiter dokumentieren und gute Bilder machen. Aber wenn die Bude brummt, und ich alles was ich mach verkauft krieg, dann werd ich mir früher oder später sicher auch die Frage stellen ob ich die Zeit da weiter rein investier. Da kann ich entweder Freizeit haben, oder Geld verdienen indem ich das nächste Teil bau. Vielleicht leg ich mir sogar mal wieder ein Hobby zu
Davon abgesehen: fachliche Fragen werden hier in der Regel sehr gut beantwortet! Dass fast jedes Thema irgendwann wie soll ich sagen, in nem unausgesprochenen Konsens feigegeben wird und dann im Bullshit endet lassen wir mal beiseite.
Ich stell hier gerne Projekte vor. Ich gebs ehrlich zu, ich bin stolz auf die Sachen die ich mach. Und ich hab hier viel abgegriffen und geb gerne was zurück. Ich wurd aber auch schon komisch in meinen Projekten angelabert (seit der Loisl nicht mehr da ist
zugegeben nicht mehr)
Ich weiss nicht obs nur mir so geht, aber ich hab auch das Gefühl, dass das Forum immer "unsachlicher" wird. Und damit mein ich nicht am Tresen, der genau dafür da ist. Und dass der Ton manchmal nicht passt. Oder auch das Unterforum nicht das richtige ist. Ich find zum Beispiel dass Amateure bei "Profi fragt" nicht mit eigenen Fragen oder Spekulationen reingrätschen sollten. Dafür macht man ein eigenes Thema auf. Da will jemand Antworten von Fachleuten mit Erfahrung. Drum halt ich mich da zu 99% raus. Ich hab die Erfahrung nicht. Und ich kanns verstehen wenn Profis dann irgendwann das Forum wechseln/verlassen, an das Vorstellen der eigenen Arbeiten denken da sicher auch immer weniger.
Ich seh da ne Mischung aus vielen Aspekten, die meisten sind rein praktischer Natur. Andere sind quasi hausgemacht.