Ist jetzt nicht viel anders, als das was ich gemeint habe? Ich kann ja keinen zwingen was einzustellen.Thema zu erstellen in dem Profis bei Lust und Laune bisschen was einstellen? Es muss ja nicht jedes mal ne eigene Projektvorstellung werden. Und es müsste ja auch nicht unbedingt ein Projekt von Anfang bis Ende dargestellt werden.
Arbeitest du da nicht mehr?Und schön @M-G_White dass es dir so gefällt. Ehrlich: mein persönlicher Einrichtungsstil für zuhause isses nicht. Ich finds irgendwie... unpersönlich, und arg opulent. Aber die Konzepte sind in sich schlüssig und passen in moderne Hotels oder Bars etc. Und es war richtig cool ganz anders zu arbeiten als zuhause im Kuhstall.
Man konnte ja auch positive Mundpropaganda erzielen hier , eine Kunde kommt zu Dir auf Hörensagen des Woodworker Forum , freilich wird sich keine Riesenschlange an deinem Firmenort vorfinden , das wäre heutzutage wohl eher ein WunderHallo,
bei Kundenprojekten sehe ich es als Frage des Respekts und vertrauensvollen Umgangs nur mit klarem Einverständnis des Kunden zu veröffentlichen.
Und ein typischer Schreiner hat außer zusätzlicher Arbeit kaum etwas davon Projekte fürs große Publikum ins Internet zu stellen.
Die Kundschaft ist lokal, die Werbewirkung minimal.
Anders als beim Hobby sollte und muss man im Beruf auch darauf achten dass dem Aufwand auch irgendwo ein Nutzen entgegen steht.
Da macht der klassische Projekteordner den man Kunden im persönlichen Gespräch zeigt viel mehr Sinn als versprengte Internetbeiträge.
Ein bisschen anders ist es wenn man ein eigenes Produkt herstellt das an ein größeres Publikum gerichtet ist - nur sieht man sich dann halt auch wieder schnell dem Vorwurf ausgesetzt bloß an Schleichwerbung interessiert zu sein.
Und wer im Hobby eine geniale Idee hat und sie in einem Forum zeigt erntet dadurch - hoffentlich - Respekt und Anerkennung.
Wer dagegen als Profi seine besten Tricks verrät gräbt damit sich und seinem Berufsstand langfristig auch ein bisschen selbst das Wasser ab.
Von dem her wundert es mich nicht, dass es so ist wie es ist.
Christian
Der Kunde dürfte zurecht zufrieden sein : Frage: wozu dient der hängende Rechteckkorpus links vom Monitor/fernsehenHallo
ich traue mich auch mal. TV Wand für Flachbildschirm. MDF Weißlack. Abdeckplatte 14 mm Eiche geölt.
Grüße Theo
was sollen die Hobbyschreiner draus lernen ? Nachbauen ist ja meist nicht drin aufgrund der Größe der Kundenprojekte bzw. der Qualitätsanforderungen ( dürfte ja schon an platzverhältnissen und fehlenden Lackierraum incl. technischer Anforderungen scheitern ) .Hallo zusammen,
vielleicht trügt mich mein Gedächtnis (werde auch älter), aber die allermeisten Projektvorstellungen in der Nachbar Abteilung stammen doch von Amateuren?
(Amateure nicht als Schimpfwort gemeint, sondern von Leuten die Ihr Geld nicht mit Schreinern verdienen)
Ich meine sowas wie Treppen, Schränke, Eckbänke, Vitrinen etc.
Warum nicht? zu viel Arbeit / zu teuer ? Wollen die Kunden das nicht ?
Daraus könnten alle Hobbyschreiner echt viel lernen.
Anregung: ein, zwei Screenshots zur Planung, was wollten die Kunden / was war denen wichtig, paar Fotos von den Einzelteilen, wie wurde was hergestellt (Maschine, Hand), welche Verbindungen wurden warum genommen, Aufstellung und Foto mit Gesamteindruck beim Kunden (?, wenn der nix dagegen hat)
Arbeitest du da nicht mehr?
Wenn ich mich noch richtig erinnere, hast du dich vielleicht vor einem Jahr einen neuen Arbeitgeber gefunden?
Das halte ich für eine gute Idee.Was haltet ihr davon ein Thema zu erstellen in dem Profis bei Lust und Laune bisschen was einstellen? Es muss ja nicht jedes mal ne eigene Projektvorstellung werden. Und es müsste ja auch nicht unbedingt ein Projekt von Anfang bis Ende dargestellt werden. So ein bisschen analog zum "Interessante Angebote" Thema: "Interessantes aus dem Schreineralltag"
Das könnten ja alle möglichen Dinge sein: Vom kleinen Missgeschick das man beheben muss, bis zu komischen Verleimsituationen oder schnell gebauten Vorrichtungen um ein Werkstück spannen und bearbeiten zu können. Wenns unverfänglich ist auch komplette Arbeiten bei denen es mit den Kunden geklärt ist, wie im Beitrag #26 von Flo. Beim Ladenbau könnte es auch unproblematisch sein, da haben die Kunden tendenziell eher weniger dagegen wenn das gesehen wird.
Und es müssten nicht zwingend nur die antworten die das einstellen, könnten ja auch andere einspringen um aufkommende Fragen beantworten.
Vielleicht etabliert sichs ja.
Und im Zweifelsfall könnte man die Sachen die hier jetzt gezeigt wurden gleich dahin verschieben um das ganze zu starten...
@yoghurt ,@carsten ?
die da wäre?..... die echten Projekte gibt es als kleine Auswahl auf meiner HP