Vermittlung: Unbenutzte 40mm Standbohrmaschine - 500€

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich würde gern folgende Maschine vermitteln:
Perfect B40 VS Bohr- und Fräsmaschine (ich vermute aus Taiwan)
Kann Gewindeschneiden, hat autom. Vorschub sowie Kühlmittelzufuhr
Angeblich unbenutzt, stand nur herum. Öl müsste man wohl auffüllen und sicher mal hier und da ein bisschen Hand anlegen.

Standort: Bei Nürnberg
Preis: 500€ (NP 15.000 DM)
Steht ebenerdig, Hubwagen vor Ort
Wichtig: Muss ca. 50m gefahren werden, der Weg ist abschüssig. Wer sie holt, MUSS sich um einen sicheren Transport kümmern und wissen, was er tut. Sonst holt der Verkäufer lieber den Schrotti.
Das Teil ist ein riesiges Trumm.

Link mit nicht verifizierten Daten:
https://www.aptint.com/de/gebraucht...rmaschinen/perfect-bf40-drilling-milling_9909

Vorzugsweise an Foristen, die etwas für andere beitragen.
Ich stelle gern den Kontakt zum netten Besitzer her.

Anhänge

• Bohrmaschine 5.jpeg
    Bohrmaschine 5.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 250
  • Bohrmaschine 4.jpeg
    Bohrmaschine 4.jpeg
    117,7 KB · Aufrufe: 230
  • Bohrmaschine 3.jpeg
    Bohrmaschine 3.jpeg
    129,2 KB · Aufrufe: 225
  • Bohrmaschine 2.jpeg
    Bohrmaschine 2.jpeg
    132,4 KB · Aufrufe: 245
  • Bohrmaschine 1.jpeg
    Bohrmaschine 1.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich glaub ich muss mal messen :emoji_sunglasses:
Mach mal. Ein Interessent, den ich sogar privat kennenlernen durfte, hat sich schon gemeldet. Auch da wird überlegt, gemessen, organisiert. Meld dich, falls du sie konkret haben willst. Besser wie Schrott oder Händler, wenn wir die unter uns unterbekommen. "Leider" hab ich schon eine.

PrimaNoctis

ww-robinie
So wie es aussieht ist die jetzt verkauft:

Anhang anzeigen 181033
Die war schon heute morgen verkauft und kostete sicher deutlich mehr. Das war ein Beispiel, das ich über die Suchmaschine fand, wo ein paar Daten wie Gewicht standen. Ich denke, die in #1 wiegt keine 800kg, eher +/- 600kg, weil die etwas einfacher ausgestattet ist, aber so als grobe Hausnummer fand ich das hilfreich.

Hoosier

ww-robinie
Also Leute, ich weiß nicht. Was macht man denn mir der Maschine? Löcher bohren mit automatischem Vorschub? Wird als Fräsmaschine beworben oben im Text, aber hat nur einen Bohrtisch, keine x oder y Führungen (im Gegensatz zu der Maschine in Beitrag #10)

Ich habe keinen Platz und keine Transportmöglichkeiten, deswegen komme ich hier auch nicht in Versuchung. Aber letztendlich ist das ne 600 kg Standbohrmaschine. Ich gönn das dem der es brauchen kann...

• Sad
Reaktionen: mc2

PrimaNoctis

ww-robinie
Also Leute, ich weiß nicht. Was macht man denn mir der Maschine? Löcher bohren mit automatischem Vorschub? Wird als Fräsmaschine beworben oben im Text, aber hat nur einen Bohrtisch, keine x oder y Führungen (im Gegensatz zu der Maschine in Beitrag #10)

Ich habe keinen Platz und keine Transportmöglichkeiten, deswegen komme ich hier auch nicht in Versuchung. Aber letztendlich ist das ne 600 kg Standbohrmaschine. Ich gönn das dem der es brauchen kann...
Ich habe das nur so weitergegeben, wie mir der Verkäufer das beschrieb. "Beworben" klingt ja fast schon wie ein Vorwurf in meine Richtung in deinem Text. Mein ganzes Anliegen war, hier jemand etwas Gutes zu tun, mehr nicht. Ich habe da keinen persönlichen Vorteil, außer meine Zeit in den Thread gesteckt zu haben.
Sie geht jetzt in eine Metallwerkstatt, wo man sicher guten Nutzen daraus ziehen wird. Die werden dann schon wissen, was sie damit machen können und wollen.

Edit: Außerdem habe ich das bewusst ins Profiforum gestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Kunstbohrer

ww-robinie
öhm ich versehts auch nicht. Hier wird eine super Stabile Bohrmaschine angeboten. Man kann mit entsprechenden Kreuztisch auch Fräsen.
Ist doch super sowas zu haben.

Wenn die nicht so super knapp bei mir rein ginge, hätte ich sofort zugeschlagen und gebettelt ob er sie nicht doch mir geben wollen würde.

Auf jedenfall danke für das gute Angebot/Vermittlung

Hoosier

ww-robinie
Hallo, sorry, das sollte nicht so rüberkommen und auch kein Vorwurf sein Richtung @PrimaNoctis

Ich würde mich als Profi im Metallbereich bezeichnen, zu meiner sachlichen Aussage bleibe ich. Fräsen kann man damit natürlich, wenn man denn so will.

Paulisch

ww-robinie
öhm ich versehts auch nicht. Hier wird eine super Stabile Bohrmaschine angeboten. Man kann mit entsprechenden Kreuztisch auch Fräsen.
Ist doch super sowas zu haben.

Wenn die nicht so super knapp bei mir rein ginge, hätte ich sofort zugeschlagen und gebettelt ob er sie nicht doch mir geben wollen würde.

Auf jedenfall danke für das gute Angebot/Vermittlung
Richtig Fräsen würde ich das nicht nennen. Man kann mal n Zehntel abkratzen. Mehr passiert mit runder Säule eher nicht

Ikeabana

ww-buche
Ich verstehe nicht, wie man ein Angebot so kaputtreden kann. Die Maschine ist doch beschrieben und ob der eine oder andere nichts damit anfangen kann, weil sie seinen Anforderungen nicht genügt, ist mindert doch nicht die gute Absicht, mit der wir auf das Angebot hingewiesen wurden.
Ich hätte gerne sowas. Ist mir aber zu weit und ich habe keinen Platz mehr für weitere Maschinen.

Kunstbohrer

ww-robinie
Also ich könnte damit schon fräsen ... jedenfalls das was ich damit vor hätte.
Soll ja Leute geben die Fräsen mit ner kleinen Proxxon und Winzigen Fräsern.

Ich bin mir absolut sicher das das mit der obigen Maschine schon mal gut genug geht um ein paar Langlöcher in Winkeleisen zu fräsen (Verzugssicherungen für Tische). So gesehen hätte ich als Schreiner schon Bedarf dafür gehabt. Dafür Taugt die Maschine (mit Zusätzlichen Kreutztisch) ganz sicher und ist eher deutlich überdimensioniert.

Mir gefällt das so auch nicht. Man muss sowas nicht schlechter machen als es ist. Ich sag ja auch nicht das man mit ner Hammer A3 nicht arbeiten kann weil man damit ja garnicht richtig hobeln kann. Das geht dann erst mit meiner Panhans :emoji_sunglasses:

Hoosier

ww-robinie
Wir sind hier im Profi-Bereich (wo ich normalerweise nicht unterwegs bin, weil eben kein Profi im Holzbereich). Aber ich kenne mich mit Metallbearbeitung aus, deswegen "traue" ich mir hier mal ein Statement zu. Ich habe nur gesagt, dass die Maschine nicht optimal für Fräsarbeiten ist. Das liegt nicht an fehlender Masse oder stabiler Konstruktion, aber vom Konzept her ist das eher eine Standbohrmaschine aber keine Fräsmaschine - schaut euch mal eine Maho FP1 oder FP2 an zum Vergleich.

Viele Statements hier im Fred ordne ich dem Bereich Amateur zu. Ein paar Langlöcher in Winkeleisen macht man im Hobbybereich mit einer BF16 https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-16-bohr-frsmaschine-mit-schutzhaube , dazu braucht man nicht so ein "Trum".

VG
Richard

Kunstbohrer

ww-robinie
Ok, Richard du hast recht, ich bin definitiv ein Hobbyist :emoji_wink:
Du kennst meine Werkstatt und meine Anwendungen und kannst daher natürlich erahnen das die Maschine Mist ist :emoji_wink:
Die Maho bekomme ich auch für 500€? ... Eine Ständerbohraschine ist das aber dann auch nicht wirklich ... scheiße dann geht mir der Platz aus wenn die andere gerade so rein ginge, passt die Maho ja locker :emoji_wink:

Die HBM ist denke ich in keiner weise vergleichbar.

fahe

ww-robinie
Ich habe nur gesagt, dass die Maschine nicht optimal für Fräsarbeiten ist.
Sind das Bohr-Fräskombis nicht immer?

Hätte die Maschine den Anspruch erfüllen sollen, "optimal für Fräsarbeiten" zu sein, wäre sie eine Deckel geworden. Oder etwas in der Richtung...

PS: Eigentlich will ich mich hier ja nur noch zurückhalten... aber selbst dieser unschuldige Thread ist wieder einmal ein Beispiel, wie das im Woodworker-Forum mittlerweile läuft. Stefan hat ein Angebot eingestellt, das er vermitteln könnte. Wer Interesse anmelden wolte, hätte sich gemeldet. That's it.

Jetzt warte ich eigentlich noch auf die profunde Expertise der üblichen Verdächtigen.

Oben Unten