Vermittlung: Unbenutzte 40mm Standbohrmaschine - 500€

Kerstenk

ww-robinie
was ich nun hier nicht wirklich verstehe, die Bilder die Stefan eingestellt hat und der Link dazu, das sind zwei vollkommen verschiedene Maschinen, auch wenn der Name ähnlich ist. Der Link ist eine Bohr-Fräsmaschine mit Schwalbenschwanzführungen und die Bilder eine ganz normale Säulenbohrmaschine, auf der man nicht Fräsen kann.

Ich gehe davon aus das es sich um die Maschine wie auf den Bildern handelt, also eine Bohrmaschine.

Kunstbohrer

ww-robinie
Es handelt sich um die Maschine aus den Bildern. Der Link hatte eine ähnliche Maschine auf der Leistungsdaten und Maße vermerkt waren.
Diese sind Anhaltspunkte um einen Interessenten eine Idee davon zu geben ob die Maschine bei ihm Platz hat oder ob er sie transportieren könnte.

Die Maschine kann selbstverständlich genauso Fräsen. Du brauchst halt einen passenden Kreuztisch (gibts auch gebraucht).

Ich denke aber das die Maschine klar eine Bohr und Gewindeschneidmaschine ist mit der man auch im begrenzten Umfang fräsen kann.

Kerstenk

ww-robinie
Die Maschine kann selbstverständlich genauso Fräsen. Du brauchst halt einen passenden Kreuztisch (gibts auch gebraucht).
Das kann man bei jeder Bohrmaschine, es ging mir darum das über das Diskutiert wird, was aber nicht im Angebot ist.
Ich denke aber das die Maschine klar eine Bohr und Gewindeschneidmaschine ist mit der man auch im begrenzten Umfang fräsen kann.
Ich habe selber eine Arboga U2008, das ist eine Koordinatenbohrmaschine, an die ich ein Messsystem gebaut habe und nutze sie, wofür sie im Grunde gedacht ist, zum genauen Bohren von Lochbildern. Ja fräsen kann man damit auch, die Grenze ist aber nicht die Säule, denn die ist extrem dickwandig, sondern die Pinole.

Aber bei einer reinen Bohrmaschine kann man meist den MK Konus nicht absichern gegen herausfallen, aber durch das Fräsen entstehen Vibrationen, die das notwendig machen, daher bleibt es eine Bohrmaschine, mehr nicht.

Oben Unten