Verrohrung Absaugung an Kombimaschine

Innviertler

ww-kastanie
Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage zur Verrohrung meiner Absauganlage.
Ich habe eine Hans Schreiner FM300B Absaugung (inkl. Filterpatrone, Stutzen d125), an der sollen die FKS/Fräse, ein 41er ADH und eine optionale Bandsäge angeschlossen werden.
Geplant wäre eine 140mm Sammelleitung mit 120mm Abgängen inkl. Schieber zu jeder Maschine, das letzte Stück per flexiblen Schlauch.

Meine Frage bezieht sich vor allem auf den Anschluss der Kreissäge/Fräse.
Im Sägebetrieb habe ich unten an der Maschine einen Stutzen mit d120 und einmal oben an der Absaughaube d60.
Im Fräsbetrieb gibt es an der Maschine ebenfalls einen d120 Stutzen, oben allerdings auch einen d120 Stutzen.

Unten an der Maschine kann ja einfach der Schlauch zwischen den beiden 120er Stutzen gewechselt werden.
Wie löst man das hingegen beim Wechsel zw. Sägen und Fräsen im oberen Bereich? Einmal benötige ich einen 120mm Schlauch für die Fräse, einmal ca. 80mm für die Absaughaube.
Kann man mit einem 120mm Schlauch auch an die Absaughaube mit d60mm anschließen?

Gruß,
Günther

Hondo6566

ww-robinie
Kann man mit einem 120mm Schlauch auch an die Absaughaube mit d60mm anschließen?
macht wenig Sinn.
Mach ein Y-Abzweig ins System, geh mit 80 bzw. 60mm an die Absaughaube, und mit 120 an die Säge. So oft wird man nicht zwischen Säge und Fräse wechseln, da kann man einfach umstecken. Oder kauf dir einen 2. Y-Abzweig und einen Handschieber und schließ daran die Fräse an. Dann würde ich auch vor dem Sägeanschluss einen Schieber noch einbauen.

Wenn deine Absauganlage aber nur einen 125er Anschluss hat, brauchst du keine 140er Sammelleitung, macht imo auch wenig Sinn. Es sei denn du planst die Anlage mal durch eine mit größerem Anschluss zu ersetzen.
Der 41er ADH erzeugt beim Dickten schon ne Menge Späne, da könnte die Anlage an ihre Grenzen kommen.

Mitglied 67188

Gäste
Im Fräsbetrieb gibt es an der Maschine ebenfalls einen d120 Stutzen, oben allerdings auch einen d120 Stutzen.
mich wundert gerade, dass deine Tischfräse 2 Anschlüsse braucht.
Kenne ich so nicht, was nichts heißt.
Habe auch eine Kombi da langt der obere Anschluss....:emoji_thinking:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Fast gleiche Situation hab ich bei meiner Felder Kombi auch. Fräse hat ebenfalls 2 Anschlüsse. Bei mir sind die Anschlüsse aber zum Glück gleich. Ich hab an Säge und Fräse 120 und 80 als Anschluss.
Aktuell stecke ich auch noch um... Das soll sich aber auch noch ändern und wird dann hoffentlich irgendwann, wenn Zeit ist, so aussehen wie in deiner Skizze oben.
Ich denke, dass das eine gute Lösung ist! Und wenn du eh jetzt aktuell neu baust, die beste Lösung.
Bei mir stand da halt vorher nur einen FKS...

Gruß Daniel

Edit: ich hoffe, ich hab deine Beschriftung nicht falsch verstanden. Also natürlich die Schieber getrennt nach Säge und Fräse und dann die passenden Abzweiger für die jeweilige Maschine.

Martin45

ww-robinie
140er Rohre für eine 125er Absaugung würde ich mir überlegen. Da passt doch die Luftgeschwindigkeit nicht mehr.
Ansonsten den Hauptstrom aufteilen.
Y-Stück+ Schieber + Y-Stück auf 120 + 60 für die FKS
und
Y-Stück+ Schieber + Y-Stück auf 2x120 für die Fräse.

Aber insgesamt gehst du dann an der Fräse von 140 oder 125 auf 2x120. Da fällt dir dein Luftstrom ziemlich in sich zusammen. Vielleicht geht das ja wegen der großen Späne noch einigermaßen, aber eigentlich bräuchtest du m.Mn. nach eine größere Absaugung.

• gefällt mir
Reaktionen: PGO

Innviertler

ww-kastanie
Wenn ich euch richtig verstehe würdet ihr grundsätzlich einen anderen Ansatz verfolgen wie ich.

Variante 1 (mein Vorschlag): Einen Abgang 120mm für die Maschinen "Unterseite", also die beiden 120mm Anschlüsse für Säge & Fräse.
Ein weiterer eigener 120er Abgang für den "Maschinentisch", also Säge 60mm bzw. Fräse 120mm.
+ vermutlich einfachere Verrohrung
+ kein weiterer Y-Verteiler am linken Strang (Skizze oben - Säge/Fräse) nötig, 120mm Geräteanschluss kann sehr einfach zw. Säge und Fräse umgesteckt werden
- Im Säge- bzw. Fräsbetrieb sind beide 120mm Stränge geöffnet -> vermutlich schlechtere Absaugleistung?

Variante 2 (euer Vorschlag): Einen 120mm Abgang vom Sammelrohr für die Säge (Aufteilen auf 120 und 60), ein weiterer eigener 120mm Abgang für die Fräse (120 an der Maschine, 120 am Maschinentisch)
+ separater Strang für Säge und Fräse, d.h. jeweils nur ein Schieber bzw. Absaugstrang geöffnet.
+ bessere Absaugeistung?
- etwas aufwendigere Verrohrung

Falls relevant, ich vermute mal das zu 85% die Säge in Betrieb ist und nur 15% die Fräse. Der Fräsaufsatz am Maschinentisch (120mm Anschluss) ist somit meistens abgebaut um den Parallelanschlag an der Säge nutzen zu können.

Die Idee das Sammelrohr in 140mm auszuführen kommt daher das ich dachte somit etwas weniger Druckverlust zu generieren, Sammelleitung wir ca. 5m haben. Zudem die Option offen hält später eine größere Absauganlage anzuschließen. Wobei zwei unabhängige Händler mir diese Anlage (Nennleistung 2.500m³/h) für die gewählten Maschinen empfohlen haben.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Ich würde keinesfalls mit dem Absauggerät auf mehr als 125er Rohr gehen.

Im Zweifel anderes Gerät nutzen, sonst spart man an der falschen Stelle...

odul

ww-robinie
Schlauch hat hohe Verluste. Das kann ich aus eigener Messung bestätigen. Ich meine so 5mal mehr als Rohr (wer weiß das genau?). Genauso haben scharfe Bögen Verluste. Isofern würde ich mir um 5mtr Rohr nicht zuviel Kopp machen, ob 120 oder 140 mm und statt dessen die Schläuche kurz halten und "harte" Bögen vermeiden.

Mein Bauch sagt, solltest du später doch auf eine größere Absaugung wechseln, ist der Verlust durch die 120er Rohre im Vergleich zu 140ern verkraftbar.

Wie gesagt, das kommt aus dem Bauch. Weitere Meinungen?

Innviertler

ww-kastanie
Ich werde heute noch das Material bei Welafix bestellen um meine neuen Maschinchen auch mal in Betrieb nehmen zu können :emoji_wink:

Zwei Fragen habe ich noch:
1) Welcher Schlauch ist empfehlenswert? PU-schwerentflammbar oder PU-robust?
2) Welche Spannschellen (mit oder ohne Dichtung). Ich würde eigentlich Dichtband für die Verbindungsstellen favorisieren?

odul

ww-robinie
Zu 1: hatte bei Maschinenhandel Meyer vor 6 Monaten eingekauft. Super Preis-Leistungsverhältnis.
1671637668194.png

zu 2 kann ich nicht wirklich was sagen. Wenn es preislich nicht viel ausmacht, wäre ich bei "mit Dichtung". Mit Klebeband zusammengehalten finde ich aus Erfahrung nicht so dolle. Verlass dich da mal auf andere mit mehr Erfahrung.

Martin45

ww-robinie
aus meiner Sicht kann ich etwas dickeren Schlauch empfehlen. Die Schellen mit Gummidichtring kannst du auch mal leicht abändern. Die mit Butylband Arten bei Änderungen schnell in Knibbelei/Sauerei aus, sind aber glaube ich die verbreitetere Variantei und günstiger.
Falls du Gewerbe hast ist Welafix sicher ein guter Ansprechpartner, an privat liefern sie nicht.

Martin45

ww-robinie
Wäre Zeug für ca. 2000Euro gewesen, in meinen Augen kein Kleckerbetrag, wenn sie das ablehnen wird es wohl so sein.

PGO

ww-ulme
Wenn ich euch richtig verstehe würdet ihr grundsätzlich einen anderen Ansatz verfolgen wie ich.

Variante 1 (mein Vorschlag): Einen Abgang 120mm für die Maschinen "Unterseite", also die beiden 120mm Anschlüsse für Säge & Fräse.
Ein weiterer eigener 120er Abgang für den "Maschinentisch", also Säge 60mm bzw. Fräse 120mm.
+ vermutlich einfachere Verrohrung
+ kein weiterer Y-Verteiler am linken Strang (Skizze oben - Säge/Fräse) nötig, 120mm Geräteanschluss kann sehr einfach zw. Säge und Fräse umgesteckt werden
- Im Säge- bzw. Fräsbetrieb sind beide 120mm Stränge geöffnet -> vermutlich schlechtere Absaugleistung?

Variante 2 (euer Vorschlag): Einen 120mm Abgang vom Sammelrohr für die Säge (Aufteilen auf 120 und 60), ein weiterer eigener 120mm Abgang für die Fräse (120 an der Maschine, 120 am Maschinentisch)
+ separater Strang für Säge und Fräse, d.h. jeweils nur ein Schieber bzw. Absaugstrang geöffnet.
+ bessere Absaugeistung?
- etwas aufwendigere Verrohrung

Falls relevant, ich vermute mal das zu 85% die Säge in Betrieb ist und nur 15% die Fräse. Der Fräsaufsatz am Maschinentisch (120mm Anschluss) ist somit meistens abgebaut um den Parallelanschlag an der Säge nutzen zu können.

Die Idee das Sammelrohr in 140mm auszuführen kommt daher das ich dachte somit etwas weniger Druckverlust zu generieren, Sammelleitung wir ca. 5m haben. Zudem die Option offen hält später eine größere Absauganlage anzuschließen. Wobei zwei unabhängige Händler mir diese Anlage (Nennleistung 2.500m³/h) für die gewählten Maschinen empfohlen haben.
Hi,
nur als kleiner Input zu den 2500m3/h an dieser Absaugung mit 125er Anschluss. Mein Holzmann ABS2480 Pendant zu deinem Gerät schafft nicht mal die Hälfte der Nennleistung.
Also Vorsicht, wenn du nach 5 m Rohr und 2m Schlauch noch 20m/s und somit > 800m3/h am 120er Anschluss brauchst. Kann knapp werden wennst zu viele Bögen, doch einen längeren Schlauch oder zu viele Absaugpunkte hast

predatorklein

ww-robinie
nur als kleiner Input zu den 2500m3/h an dieser Absaugung mit 125er Anschluss. Mein Holzmann ABS2480 Pendant zu deinem Gerät schafft nicht mal die Hälfte der Nennleistung.

Hallo

Die Diskussion hatten wir ja schon öfters , kommt auch immer wieder :emoji_grin:

Für 2500 m³ braucht man ein Rohr von 200 oder 225 mm .
Ist mit einem 125 mm Rohr gar nicht möglich .

Und dann haben die Billigabsaugungen auch gerne noch einen miesen Unterdruck .
Und der wurde direkt am Gerät gemessen , ohne Schlauch .

Ein Schelm , wer Böses dabei denkt :emoji_wink:

Gruß

• gefällt mir
Reaktionen: PGO

Innviertler

ww-kastanie
Ich bin auf der Suche nach einer Reduzierung 80mm Schlauch auf 60mm Absaughaube.
Hat da jemand einen Tipp?

Oben Unten