Kunststoffrohre - Staubexplosionen
Hallo Forumsfreunde.
Ausgangsthema/Fragestellung Verwendung von Kunststoffrohren fuer Staubabsaugung in einer Amateurwerkstatt.
Durch die verschiedenen Beitraege angeregt, habe ich mich hier in Kalifornien USA sachkundig gemacht.
Dafuer sind hier zwei Behoerden zustaendig:
U.S. Department of Labor Occupational Safety & Health Administration (OSHA®)
und
[FONT=Univers, sans-serif]National Fire Protection Association[/FONT]
[FONT=Univers, sans-serif](NFPA) consensus standards related to this hazard are:[/FONT]
• [FONT=Univers, sans-serif]NFPA 654, Standard for the Prevention of Fire and[/FONT]
[FONT=Univers, sans-serif]Dust Explosions from the Manufacturing,[/FONT]
[FONT=Univers, sans-serif]Processing, and Handling of Combustible[/FONT]
[FONT=Univers, sans-serif]Particulate Solids[/FONT]
[FONT=Univers, sans-serif]Von der OSHA gibt es eine Mitteilung ueber die Entstehung von Staubexplosionen, welche als PDF heruntergeladen werden kann. [/FONT]
[FONT=Univers, sans-serif]Safety and Health Information Bulletin (SHI (07-[/FONT]
[FONT=Univers, sans-serif]
31-2005) [/FONT][FONT=Univers-Oblique, sans-serif]
Combustible Dust in Industry: Preventing[/FONT]
[FONT=Univers-Oblique, sans-serif]
and Mitigating the Effects of Fires and Explosions [/FONT]
OSHA Publications[/FONT]
Die Uebersetzung, wie eine Staubexplosion entsteht, lautet mit meinen Worten:[/FONT]
Zusaetzlich zu dem bekannten Dreieck ueber die Entstehung von Feuer, Sauerstoff, Hitze und Brennstoff(Staub), kommen die Feinstverteilung von Staub in der richtigen Menge und Konzentration als Ausloeser einer ploetzlichen Verbrennung welche als Verpuffung bezeichnet wird. Falls diese Verpuffung in einem geschlossenen Raum stattfindet, sei es ein Gebauede, Raum, Fahrzeug oder industrielle Anlage, kann der dfabei entstehende Druck bis zu einer Explosion ansteigen. [/FONT]
Fuer eine Staubexplosion sind notwendig. 1.)Hitze/Zuendung 2.)Sauerstoff, 3.) Brennstoff (in dem angesprochenen Fall Holzstaub) 4.) genuegende Menge, Feinheit und Konzentration/Dichte des Staubes. 5.) der geschlossene Raum. [/FONT]
Fehlt einer der fuenf Punkte, kann keine Explosion stattfinden.
Saegemehl oder Hobelspaene, zlen nicht als explosibel.
[/FONT]
Die NFPA ist fuer die Ausfuehrungsrichtlinien zustaendig. [/FONT]
Anlagen mit einem Geblaese- Saugvolumen von weniger als 43 m³/Minute und <= 3 hp = 2.2kw (nach USA Tabelle) sowie Anlagen von zentralen Staubsaugeranlagen in Gebauden unterliegen nicht den Vorschriften ueber Staubexplosionen, da die dabei auftretenden Groessenordnungen nicht eine solche Ausloesen koennen.[/FONT]
Der OSHA Inspektor, hat mich heute frueh besucht und meine Bedenken bezueglich Gefahren meiner geplanten Staubabsaugung mit Kunststoffrohren (insgesamt ca 20 m Laenge) Saugleistung 1200Foot³/Minute = 34 m³ /Minute mit 1200 Watt Motor, zerstreut. Die sachliche Unterhaltung dauerte ca 10-15 Minuten, die Unterhaltung ueber Deutschland, Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und deutsches Bier, deutsche Gastfreundlichkeit usw zog sich ueber30+ Minuten hin. [/FONT]
Meine Anfrage an die NFPA, wurde von dem hiesigen Brandinspektor (Firemarshal) am Telephon beantwortet. Er fand es nicht notwendig sich an Ort und Stelle zu informieren, da meine geplante Anlage zu klein sei und eine Staubexplosion hier in den letzten zehn Jahren nicht stattfand. Er wies mich ausdruecklich auf die Gefahren von Verpuffungen durch loesungsmittelhaltige Klebstoffen, sowie fluechtige Loesungsmitteln hin, welche durch irgendeine offene Flamme (z. B. Zuendflamme an einer Gasheizung/Boiler) ausgeloest werden koennen. Er erwnte, dass solche Unfaelle mehrfach jrlich, bei Verlegern von Fussbodenbelaegen usw vorkaemen und zu schweren Brandverletzungen und Braenden fuehrten.[/FONT]
Der der Vertreter meiner Feuerversicherung interessierte sich nicht fuer meine geplante Anlage, er sieht kein zusaetzliches Risiko darin. [/FONT]
. [/FONT]
Die Firma Woodcraft, ein Franchiseunternehmen mit Niederlassungen ueber die 50 US Staaten, vertreibt fuer Absauganlagen, Maschinenanschluss- und Verbindungsstuecke in Kunststoff fuer PVC oder ABS Rohr. Die Rohre selbst vertreiben die Niederlassungen nicht, da diese in jedem Baumarkt vorraetig sind.[/FONT]
Es ist in den Vereinigten Staaten, nach Leserumfragen von Fine Woodworkingmagazin, keine einzige Staubexplosion in Kunststoffrohranlagen bekannt geworden, was das Gegenteil nicht ausschliesst. [/FONT]
Ich las vor einiger Zeit eine Studie [FONT=Univers, sans-serif]Thomas, G.O., G.L. Oakley[/FONT][FONT=Univers, sans-serif], in welcherr versucht wurde, Explosivstoffe in Kunststoffleitungen durch elektrische Ladungen Statische Aufladungen zur Entzuendung zu bringen. Der Versuch umfasste von Schwarzpulver bis TNT verschiedene Treibmittel/Explosivstoffe. Diese Materialien wurden feinstverteilt durch Kunstsoffrohrleitungen bewegt, die Winderzeuger benutzten Metall als auch Kunststoffblaetter. Bei diesen Versuchen konnte keine Entzuendung herbeigefuehrt werden.[/FONT][/FONT]
[FONT=Univers, sans-serif]Der Artikel erschien 1990 : Thomas, G.O., G.L. Oakley: Studies of the sensitivity of explosive dusts to ignition by electric sparks. Propellant, Explosives, Pyrotechnics, No. 15, pp. 201-207, 1990.[/FONT][/FONT]
[FONT=Univers, sans-serif]Ich will damit niemanden zum Leichtsinn verfuehren, da ich von der Risikobereitschaft der amerikanischen Feuerversicherungen ueberzeugt bin, sehe ich fuer mich kein Risiko., waere ein solches vorhanden, haette ich der Versicherung einige Seiten kleingedrucktes unterschreiben muessen und meine Praemie haette sich saftig erhoeht. [/FONT][/FONT]
[FONT=Univers, sans-serif]Als Gedankenanstoss.[/FONT][/FONT]
[FONT=Univers, sans-serif]mfg[/FONT][/FONT]
[FONT=Univers, sans-serif]Ottmar[/FONT][/FONT]
[FONT=Univers, sans-serif]PS: Ich suche jetzt nach einem Rechtanwalt um die Kammhersteller zu verklagen, da ich ueberzeugt bin dass meine Gedaechtnisschwaechen + Haarausfall, von den statischen Entladungen beim Kaemmen herruehrt! Ich wurde nicht auf diese Gefahren in den den Kaemmen beiligenden Bedienungsanleitungen hingewiesen!
[/FONT][/FONT]
[FONT=Univers, sans-serif]PPS: Frage wer ist in D Staubabsaugung zustaendig???[/FONT][/FONT]