Versenkbarer Griff für Schiebetür

IngoS

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Na ja,
wenn Du das schaffst, bei einem beladenen 2-Tonnen-Hänger hab ich da meine Zweifel.....
Gruß Claus

Hallo,

einen beladenen Zweitonner rangiert man mit dem Zugfahrzeug. Ich glaube auch nicht, dass du den mit dem Stützrad so hoch pressen kannst, dass eine Achse frei schwebt und dass du den dann auch noch von Hand rangieren kannst. Probier meine Methode, natürlich mit leerem Anhänger, mal aus. Du wirst staunen, wie einfach sich der schiebt.

Gruß

Ingo
 

Clausla

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Moin,
leer ja, aber wenn ich das richtig interpretiere......


Hi,



Nun habe ich mir den Anhänger in Sketchup gezeichnet und bekomme ihn auch gerade so durch das Tor (leider ist Sketchup beim Bewegen der Komponente etwas "unflexibel" und springt immer). Aber: Das muss doch irgendwie auch mathematisch lösbar sein, oder?

Zum Screenshot: Die Schiebetür könnte ich auch noch weiter nach "unten" führen, dann passt er in jedem Falle durch da der Winkel für die Öffnung dann besser wird und ich ca. 8cm an Breite gewinne. Der Anhänger ist von den Maßen wohl das Maximum für diese Zufahrt durch das Carport.

Klar ist, dass das Herausfahren / Hereinfahren in einem beladenen Zustand natürlich sehr schwer wird - mir gehts im Moment mehr um die Theorie.

Danke,
Moritz

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FredT

ww-robinie
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Ja nun, aber was sollte beladen so schwer sein, daß es damit nicht kurzfristig außen abgestellt werden kann? Wäre mM nur eben in der "fahrbaren" Zeit. In der Winterzeit steht der Hänger doch sicher unbeladen, sonst ist auch die Gefahr von Standplatten nicht zu unterschätzen, wenn das Fahrwerk nicht entlastet wird. Also, draußen hinstellen, am Garten und mit einer anständigen Plane sichern. In den Port nur unbeladen. Was anderes macht doch eigentlich auch keinen Sinn. Zumindest nicht bei mir...

Grüße
Fred
 

husky 928

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Für PKW Anhänger mit Tandemachse finde ich so eine Rangierhilfe ganz praktisch.

Sieht auf den ersten Blick wirklich praktisch aus, aber nachdem ich die Höhe von der Kupplung gemessen habe, ist das Teil raus.
Bei 43cm Abstand von Oberkante Kugelkopf bis zum Boden würde das Gerät bei meinem Hänger in der Luft baumeln.
Muss ich wohl beim händischen Rangieren bleiben.

MfG, Wilfried
 

FredT

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Ist doch wohl nur eine Frage des Schwerpunktes? Was macht deine Stützachse, wenn du sie einkurbelst? Steht der Hänger dann allein?
Dann brauchtest du überhaupt keine Stützachse... und das Einfahren geht hoffentlich piepeleicht

Grüße
Fred
 

husky 928

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Ja, der Hänger bleibt von alleine stehen. Das Stützrad brauchst du aber trotzdem, z.B. zum einfacheren Rangieren.

MfG, Wilfried
 

Clausla

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Moin,
das erste, was bei meinen Anhängern auf den Schrott flog, war das serienmässige Stützrad; leider verbauen die meisten Hersteller sowas:
https://unitrailer.de/product-ger-1...8-200-VB-150-kg-mit-Klemmhalter-KLE-48-G.html

selbst bei einem extra angefertigten Koffertieflader mit 3,5t (für damals schlappe 15.000 DM :emoji_astonished:)wollte man mir sowas andrehen, habe bei der Abholung aber dann nach etwas Maulen ein Automatikstützrad bekommen:
https://unitrailer.de/product-ger-177-KNOTT-Automatikstutzrad-ATK60-fur-Pkw-Anhanger.html

Diese nutze ich an allen Anhängern mit Zufriedenheit

Gruß Claus
 
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