Verstellnuter - ist der so tatsächlich in Ordnung?

roland44

ww-esche
Hall,
ich habe soetwas noch nie gesehen, deshalb frag´ich lieber mal nach. Ich habe mir diesen Verstellnuter bestellt: https://www.effektiv-werkzeuge.de/products/pela-hw-hm-verstellnuter-120-x-5-19-x-30-mm

Soeben ist er angekommen, und ich bin unsicher. Da sind keine Haltestifte, die die 3 Einzelplatten gegen Verdrehen sichern können. Das wird lediglich duch die Form an der Außenseite gewährleistet. Wenn man nun einige Distanzscheiben einlegt, wird die Überlappung natürlich immer geringer. Auf dem 2. Foto bin ich erst bei ca. 12mm, angegeben ist er aber bis 19 mm. Ab einer gewissen Dicke würden nur noch die Schneidplatten als Fixierung dienen.
Hab ich so noch nicht gesehen...
PXL_20241210_130433164.jpg PXL_20241210_130659356.jpg
Mach ich was falsch?
Soll ich ihn zurückschicken?
Eine Anleitung hab ich bisher vergeblich gesucht...

Danke und Gruß
Roland

joh.t.

ww-robinie
Steht da bg test o.ä.drauf?
Ich kenne die im Inneren mit Stiften.

Letztendlich werden sie in der Fräse auf den Dorn gespannt.
Da bewegt sich dann eigentlich nix mehr.
Du darfst sie bloß nicht zu hoch machen, das sie sich beim Fräsen ineinander verschieben können.

roland44

ww-esche
Steht da bg test o.ä.drauf?
Ich kenne die im Inneren mit Stiften.

Letztendlich werden sie in der Fräse auf den Dorn gespannt.
Da bewegt sich dann eigentlich nix mehr.
Du darfst sie bloß nicht zu hoch machen, das sie sich beim Fräsen ineinander verschieben können.
Ja, steht man drauf. Genau, die Stifte vermisse ich auch. Aber gut, dann teste ich das mal. Den gibt es auf verschiedenen europäischen Seiten, also wird das hoffentlich in Ordnung sein.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Zwischenringe aufteilen zwischen unten und Mitte bzw Mitte und oben um auf die 19 mm zu kommen. Bei Guhdo kostet sowas das doppelte und an irgendwas müssen die ja sparen. Solange die sich gegenseitig blockieren würde ich die nutzen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ist der Fräsersatz richtig aufgespannt, kann sich da nichts gegeneinander verdrehen.

Gruß Ingo

roland44

ww-esche
Danke für die Meinungen. Ich habs mit ca. 19mm getestet. Das ist die Höhe, in der die drei Schneiden noch gerade so überlappen. Funktioniert. Wie oben schon geschrieben muß man halt die Wellenmutter gut anziehen. Für den Preis gibt es halt nix anderes, schon gar nicht mit dem großen Verstellbereich. Bei Bedarf leg ich mit vielleicht noch einen bis ca. 5mm zu, seh´b ich vorerst aber noch nicht.

Heute kommt erstmal der Felder-Bausatz für den Anschlag an. Zusammen mit den Nutschienen, die ich sowieso schon hatte, sollte das die Fräse enorm aufwerten. Aber das ist eine andere Geschichte....

Gruß
Roland

Alceste

ww-robinie
Was hast du denn für ne Fräse und wie willst du die umbauen? Ich Frage, weil ich den Anschlag meiner Fräse auch gerne umbauen möchte

roland44

ww-esche
Was hast du denn für ne Fräse und wie willst du die umbauen? Ich Frage, weil ich den Anschlag meiner Fräse auch gerne umbauen möchte
Eine Stomana von Anfang der 90er. Eigentlich wollte ich sie verkaufen und eine Bernardo Kombi holen. Aber die hat mein Vater damals neu gekauft.... also bleibt sie. PXL_20241211_134012315.MP.jpg
Für die Nutschienen habe ich neue Löcher gebohrt. Ist schonmal ein großer Fortschritt gegenüber den alten Holzanschlägen. Für die Felder Geschichte muß ich das Alu fräsen, ich hoffe das klappt mit der Oberfräse. PXL_20241211_134019912.MP.jpg PXL_20241211_134037247.MP.jpg

Macht vielleicht Sinn, hier einen extra Faden zu eröffnen. Interessiert wahrscheinlich noch mehr Kollegen hier.

Claus P.

ww-esche
Macht vielleicht Sinn, hier einen extra Faden zu eröffnen. Interessiert wahrscheinlich noch mehr Kollegen hier.
Ja, macht Sinn. Ich hab auch Nutplatten an einer meiner Fräsen. Warum hast du beidseitig offene genommen? Die Nutschienen gibt es auch auf einer Seite geschlossen, auf der gegenüberliegenden Seite genutet.
Als Nutensteine habe ich einfach 8er Vierkantmuttern genommen. Die passen perfekt. So kann man ohne großen Aufwand die Schienen verstellen um den Spalt zum Fräser zu verringern.

roland44

ww-esche
Die hatte ich noch da :emoji_slight_smile: Falls die Nuten wirklich mal stören, muß ich die Platten halt drehen, die Nuten sind ja versetzt.
Ich hab Nutsteine genommen, laufen vielleicht etwas besser, ansonsten wohl egal. Allein die Platte empfinde ich schon als großen Gewinn. Läuft alles leichter und die Einstellung ist auch einfacher. Ich mach nach Abschluß dann einen Faden dazu auf.

Claus P.

ww-esche
Die hatte ich noch da :emoji_slight_smile: Falls die Nuten wirklich mal stören, muß ich die Platten halt drehen, die Nuten sind ja versetzt.
Ich hab Nutsteine genommen, laufen vielleicht etwas besser, ansonsten wohl egal. Allein die Platte empfinde ich schon als großen Gewinn. Läuft alles leichter und die Einstellung ist auch einfacher. Ich mach nach Abschluß dann einen Faden dazu auf.
Hallo Roland,

+1. Absolut richtig. 8er Vierkantmuttern hab ich mal bei Kleinanzeigen zum Pack von 1000 Stück gekauft, für ich weiß nicht mehr wie viel, aber mehr wie 10 Euro plus Versand waren das nicht.
Wenn du Nutensteine hast, sind die natürlich besser, klar. Ich kann dir nur beipflichten. Die Nutplatten sind super, das Holz gleitet besser und Harz läßt sich rückstandsfrei entfernen. Mit der positiven Erfahrung, hab ich meinen Anschlag an der TKS, BS, AHM, Bandschleifer auch aufgerüstet. Die Investition rechnet sich auf jeden Fall.

Wenn du aber die Platte drehst, passen ja die Bohrungen nicht mehr, dann musst du diese wieder versetzen. Aber okay, wenn du die Platten schon hattest, dann verwendet man sich auch, hätte ich auch gemacht.

Vielleicht noch ein Tipp. Ich hab an meiner Fräse die Platten im Fräserbereich angeschrägt. Alu kannst ja zur Not mit der TKS und HM- Blatt sägen. So kannst du den Spalt zwischen Platte und Fräser noch weiter reduzieren.

brubu

ww-robinie
Vielleicht noch ein Tipp. Ich hab an meiner Fräse die Platten im Fräserbereich angeschrägt. Alu kannst ja zur Not mit der TKS und HM- Blatt sägen. So kannst du den Spalt zwischen Platte und Fräser noch weiter reduzieren.
Hallo
Und mit der Schräge Vorsatzbretter einklemmen, dann ist die Führung durchgehend. Besser wäre stirnseitig Profile für Verschlussstege oder Bretter zu montieren. Das lässt sich gut später in einem weiteren Schritt machen.
Gruss brubu

roland44

ww-esche
So, das Felder Paket ist heute angekommen, hier ein kleiner Bericht vom Umbau.

Geschlossene Aluprofile werden ich wohl trotzdem noch kaufen - die 4 Sicherheitslineale muß ich ja jedesmal abschrauben, wenn ich zB. fügen möchte und die Backen versetzt sein müssen.

Gruß
Roland

Oben Unten