Vertikal verschiebbares Regalbrett

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen!

Ich würde gerne ein Regalbrett (ca 50 cm breit, 30 tief) so an einer Wand anbringen dass es sich vertikal verschieben lässt. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich weiss weder ob es möglich ist, noch wie ich anfangen sollte eine passende Schiene zu suchen.

Danke im Voraus!
Inken
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Die Frage stellt sich bei mir eher warum?

Willst du etwas draufstellen was unterschiedliche Höhen hat, oder einen Schlitz in die Wand hinters Regal stemmen um da drin wichtige Dokumente zu verstecken?

Soll das Regal in verschiedenen Höhen halten oder ist es nur zum kurzen hochschieben um z.B. an die Dokumente zu kommen?
 

Unregistriert

Gäste
Details

Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für die Antworten - hier ein paar mehr Details - hätte ich ja auch gleich mit reinschreiben können - sorry.

Ja, ich meinte höhenverstellbar.. aus "Platzspar"-Gründen würde ich gerne meine Mikrowelle nur dann auf Arbeitshöhe haben wenn ich sie tatsächlich brauche. Würde die nun auf einem Brett stehen dass man nach oben/unten schieben kann, dann könnte ich sie praktisch aus dem Weg (nach oben) schieben wenn ich sie nciht brauche.

Müsste also schon was an Gewicht aushalten oder irgendwie zum Einrasten sein.

Meint Ihr dass sowas möglich ist?

Gruß,
Inken
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

es gibt da Hebesysteme für Flachbildfernseher, teilweise sogar elektr. betrieben, bis 80 kg Tragkraft. Die kannst Du umfunktionieren mit einer entsprechenden Konsole kannst Du auch eine Microwelle draustellen.
Z.B. Häfele421.68.961
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ich denke um ein Elektronisches System wirst du wohl nicht weg kommen.
Mit Gasdruckfedern bestückte Hebelifte haben nicht die Möglichkeit das Gewicht zu tragen.
So eine Mikrowelle ist ja auch nicht gerade leicht.

Demnach kann ich da Jochen nur zustimmen. Hier allerdings die Richitge Artikelnummer von haefele.de : 421.68.963
Die wurde ersetzt.

Eine Lösung zum Selbermachen denke ich ist nicht gerade Elegant.
Denn das Gewicht der Mikrowelle muss ja auch erstmal hoch gestemmt werden.

Es gab doch immer diese Lampen die man von der Decke ruterziehen konnte.
Wenn man sie dann nochmal kurz angezogen hat sind sie wieder hoch gefahren.
Vielleicht gibts ja auch in der Richtung irgendwas.
Nur so als Anstoss. Mir ist es nicht bekannt!

Oder als günstige Alternative:
Einen Boden, mit Seilen an jeder Ecke, die über der Mikrowelle zusammen zu einem Seil laufen, und dann mit einem Flaschenzug von der Decke abhängen.

So, Brainstorming beendet, mehr fällt mir gerade nicht ein!
 

Unregistriert

Gäste
Hmm.. hat sonst noch jemand eine Idee?

Ich hatte es schon fast befürchtet.. das Elektrosystem ist mir definitiv zu teuer - dann such ich lieber nach einer anderen Möglichkeit in der Küche.

Den Seilzug hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, nehme aber an dass das doch etwas wackelig wird, was mir mit heissen Sachen aus der Mikro dann wiederum zu gefährlich ist.

Trotzdem danke!
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Du könntest die Mikrowelle allerdings mit dem Seilzug so weit herablassen, dass sie irgendwo zum stehen kommt.
Und wenn dort keine Fläche ist, dann vielleicht ein hochklappbares Brett an der Wand befestigen.

Also zum benutzen dann das Brett runterklappen und die Mikrowelle samt dem hochziehbaren Brett auf dem Ausgeklappten Brett aufstellen.
Nachbenutzung wieder hochziehen und Brett einklappen.

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine!
 

Unregistriert

Gäste
kombinieren wir doch Milles Seilsystem, Flaschenzug mit einem senkrechten stabilen Brett, dass an die Wand befestigt wird. Auf das Brett oder in das Brett eingefräst, missbrauchen wir stabile Schubladenschienen als Führung und Verbindung zwischen Auflagebrett und Wandbrett.

Wenn man den Flaschenzug mit einem entsprechenden Gegengewicht austariert, kann man das ganze sogar mit einem Finger auf und ab bewegen, nach unten einen Endanschlag, da sich bei Befüllung der Microwelle das Gewichtsverhältnis verändert, und fertig :emoji_slight_smile:
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
So ein Hebesystem von Häfele ist wirklich eine elegante Lösung, aber für diesen Zweck doch leider unverhältnismäßig teuer.

Hatte das Problem mit der Mikrowelle auch und habe es gelöst, indem ich in einem Unterschrank einen Auszug dafür eingebaut habe. Die Unterschrank-Tür habe ich mit INTEGRAL Topfscharnieren von Ikea, mit 153° Öffnungswinkel befestigt. So kann ich bei Bedarf die Tür öffnen und die Mikrowelle herausziehen. Die Abluft der Mikrowelle kann so ungehindert entweichen. Die beiden Scharniere kosten zusammen 10 EUR und der Auszug mit Spanplatte, Umleimer und Rollenführung vielleicht 15 EUR.

Nachteil dabei ist die geringe Arbeitshöhe und der Platz, der dadurch in einem Unterschrank benötigt wird. Für mich ist beides kein Problem, die Lösung hat sich, zumindest bei mir, bewährt. Wenn man eine Mikrowelle hat, bei der die Abluft nach vorne ausströmt, dann braucht man nicht mal einen Auszug.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.445
Ort
Südniedersachsen
Hier noch eine Anregung:

das ist zwar hier etwas im kleinen, ein Lift/höhenverstellung für eine Oberfräse im frästisch, aber es geht um das Prinzip, und da erklärt das Bild das meiste: zwei Führungsstangen, in denen Deine Platte gleitet.

Höhenverstellung über ein Seilzugsystem, ev. verstärkt durch ein Flaschenzug-Anordnung oder eine Gewindestange. Oder ein Seilsystem mit Gegengewicht.

Das wird optisch aber nur gefallen, wenn man Spass an technischen Spielereien hat ... (kurz: sieht ev. Sch ...aus:emoji_wink:)

Viele Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • router_table_and_lift_3.jpg
    router_table_and_lift_3.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 47

Inken

ww-pappel
Registriert
11. November 2010
Beiträge
2
Ich danke Euch herzlich für so viele Ideen und Hilfe! Jetzt werd ich mal schauen was sich davon umsetzen lässt - ohne dass es ganz schlecht aussieht :emoji_wink:

Der Unterschrank würde mir auch gefallen, leider hab ich davon aber nur einen und den brauch ich andersweitig!
 
Oben Unten