Hallo, Poren füllen macht man, wenn man eine Hochglanzpolitur herstellen will. Porenfüllen wäre auf Eiche ein sehr sehr zeitaufwendiges Vorhaben, flappsich gesagt, das macht man eigentlich nicht. Schellack braucht keine Grundierung, er ist selbst die Grundierung. Wenn du nicht die allerhellste wachsfreie Sorte nimmst ("Astra" = wie ganz heller klarer Honig) sondern etwas dunkler, evtl. sogar 1/2 Rubin (kräftiges Rot -Rotbraun) zum Astra schüttest, betonst du das Holz schon ganz schön. Probier es einfach mal aus, gehe an eine Seitenfläche und arbeite dich an dein Wunschergebnis heran. Dokumentiere, was du getan hast, dass du auf dem Rest des Möbels genau so arbeiten kannst. Schellack trage ich mit einem nicht zu weichen Flachpinsel auf. Bei Schrankseiten darf der auch mal 3 Zoll breit sein aus Schweinsborsten, und besser nicht ganz neu - dann haart er weniger. Zügig nass in nass arbeiten verringert die Ansätze. Wenn du eine kleine Spritzpistole hast, sowas wie sata minijet 4 mit 1,0 Düse, kannst du den Schellack auch spritzen. Sehr dünne Schichten trocknen am besten, sehr auf Laufnasen achten, die sind schlecht wieder abzunehmen. Die erste Schicht Schellack streichen geht am einfachsten, nachher muss man sehr sorgfältig und nicht zu nass arbeiten und gut zwischentrocknen lassen. Faustregel: Wenn er sich einigermaßen schleifen lässt (ganz vorsichtig mit feinem Papier) also keine Würmchen mehr macht, kann man weiterstreichen. 3 Aufträge sollten reichen, ganz nach Gusto. Wenn ichs gut meine, trage ich anschließend ein gutes Carnauba - gehärtetes DUNKLES Möbelwachs auf: Am besten mit einem Schleifvlies, dann glättet man gleichzeitig den Lackauftrag. Dünn auftragen, lieber zweimal, nach einer halben Stunde gut ausbürsten und mit hartem Tuch fertigpolieren.
Gruß Werner
PS: Schellackstreichen ist vielleicht nicht so einfach wie Lackfarbe streichen, weil er schneller anzieht und kaum "verläuft". Wenns mal misslingt: er läßt sich mit Alkohol min. 94 %ig wieder auflösen und mit Schleifvlies abreiben. Evtl. Probebrett machen zum Üben. Evtl. ein Einlegeboden aus dem Möbel...