Vertiko restaurieren

stern-1111

ww-fichte
Guten Morgen Werner,

ich habe gelesen und nachgedacht... Eiche soll angeblich nicht Schellack poliert werden - ist unüblich und bitte nochmals um Rat:

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Teil schön zu machen und einen Glanz zu erzeugen?

Freu mich über deine Antwort!

welaloba

ww-robinie
Hallo, jetzt komm mal wieder runter. Zwischen "mit Schellack streichen" und Schellackpolieren gibt es ja doch einen großen Unterschied. In der Tat habe ich selbst gesagt, "Schellackpolitur auf Eiche, das macht man nicht" und zwar, weil Eiche eigentlich nie poliert wird, weil das Porenfüllen die elende Arbeit ist. Und: Dein Möbel wird toll aussehen, wenn es ordentlich mit Schellack gestrichen und gewachst ist. Ansonsten hast du doch diese Gesprächsreihe eröffnet mit "Ich will ein Vertiko restaurieren und mit Schellack streichen". Voila, wo ist das Problem?
Wenn du jetzt auf die hier allgegenwärtige Öl"krise" umsteigen möchtest, tut es mir leid, dass ich dich zum Thema Schellack vollgelabert habe.
Dann streichst du ein oder zweimal mit einem nicht zu hellen Hartöl - was dann allerdings bei Nichtgefallen nicht so leicht wieder abzuwaschen ist und wachst anschließend wie beschrieben.
Gruß und frohes Schaffen.
Werner
PS: Wenn ich nicht selbst vor drei Wochen noch eine Art Vertiko mit Schellack gestrichen und anschließend gewachst hätte, würde ich hier vielleicht gar nicht schreiben. Wenns dich interessiert, mache ich Fotos. (1. von gestrichener Eiche und 2. von irgendeinem polierten Stück. Zum Unterschied betrachten)

welaloba

ww-robinie
Ja, hast ja Recht...
Bilder wären super!!!

Hallo, Bild 1 zeigt einen Eicheschrank mit einem schon gestrichenen Teil. Das sollte den Unterschied demonstrieren zwischen Eiche roh und Eiche "schellack gestrichen", die anderen Bilder zeigen polierte Teile, ist natürlich keine Eiche sondern eher Kirschbaum.
Gruß Werner

Anhänge

• unterschied.jpg
    unterschied.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 66
  • kommode.jpg
    kommode.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 54
  • zylinderbüro.jpg
    zylinderbüro.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 50

stern-1111

ww-fichte
Erstmal danke für das Einstellen der Bilder! Die Möbel sehen toll aus!
Ich hab also ein paar Teile gestrichen mit 50 Rubinschellack und 50 Natur und muss sagen: es sieht toll aus, eine wunderschöne Farbe und ein schöner Glanz!
Dient das Wachs zur Pflege oder um den Glanz hinzubekommen?
Vielen, vielen Dank nochmal an dich!
Wenn es ganz fertig ist, stell ich dann auch mal Bilder rein. Das wird jedoch noch dauern...

welaloba

ww-robinie
Hallo, das Wachsen auf Schellackgrundierung bewirkt, dass das Ganze einen gleichmäßigen seidigen Glanz bekommt. Ich trage das (den????) Wachs dünn mit einem Schleifvlies auf, reibe dabei ein wenig, was bedeutet, dass ich den Schellackanstrich noch mal glatt schleife. Dann kann ich nach kurzer Trockenzeit bürsten und nach einer Stunde mit einem alten Frotteetuch nachpolieren. Weitere Pflege? Abstauben.
Gruß Werner

Oben Unten