Hallo, jetzt komm mal wieder runter. Zwischen "mit Schellack streichen" und Schellackpolieren gibt es ja doch einen großen Unterschied. In der Tat habe ich selbst gesagt, "Schellackpolitur auf Eiche, das macht man nicht" und zwar, weil Eiche eigentlich nie poliert wird, weil das Porenfüllen die elende Arbeit ist. Und: Dein Möbel wird toll aussehen, wenn es ordentlich mit Schellack gestrichen und gewachst ist. Ansonsten hast du doch diese Gesprächsreihe eröffnet mit "Ich will ein Vertiko restaurieren und mit Schellack streichen". Voila, wo ist das Problem?
Wenn du jetzt auf die hier allgegenwärtige Öl"krise" umsteigen möchtest, tut es mir leid, dass ich dich zum Thema Schellack vollgelabert habe.
Dann streichst du ein oder zweimal mit einem nicht zu hellen Hartöl - was dann allerdings bei Nichtgefallen nicht so leicht wieder abzuwaschen ist und wachst anschließend wie beschrieben.
Gruß und frohes Schaffen.
Werner
PS: Wenn ich nicht selbst vor drei Wochen noch eine Art Vertiko mit Schellack gestrichen und anschließend gewachst hätte, würde ich hier vielleicht gar nicht schreiben. Wenns dich interessiert, mache ich Fotos. (1. von gestrichener Eiche und 2. von irgendeinem polierten Stück. Zum Unterschied betrachten)