Verwendung alter MDF-Platten --> sind die Platten noch zu gebrauchen???

elitee

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Verwendbarkeit von älteren MDF-Platten.

Die Platten habe ich vor über 5 Jahren mal gekauft, um Lautsprechergehäuse zu bauen.

Allerdings bin ich bis dato nicht dazu gekommen.

Die Platten liegen seither flach gelagert in der Garage.
Die Garage ist abgeschlossen, also mit Tür versehen und es steht kein Auto drin.
Wir benutzen die Garage als Lager und Sägeraum.

Meine Frage wäre, ob man die Platten noch nutzen kann?
Oder ob die Dinger lieber entsorgt gehören.

Ich würde davon die angestrebten Lautsprechergehäuse bauen wollen.

Die Platten sind ca. 700 x 700mm groß und 40mm stark.

Sie waren halt immer etwas der Witterung ausgesetzt.

Verzogen oder aufgequollen sind die Platten nicht.

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

Ich sag schon mal vielen DANK im Voraus!

Gruß

elitee

elitee

ww-pappel
Frage, weil die Platten sich etwas, wie soll ich sagen, pelzig auf der Oberfläche anfassen.

Und bin mir halt nicht sicher, ob die Platten vielleicht Feuchtigkeit gezogen haben und nach dem Verleimen dann übermäßig schrumpfen.

Manohara

ww-esche
Wenn man dem Material nichts ansieht, wird es vermutlich okay sein, weil: Wo es verbaut wurde, wird es ja auch älter als 5 Jahre.
"pelzig auf der Oberfläche"?
Da würde ich mir auch Gedanken machen und habe keine solide Antwort.

... das Altern ist eine Frage, die für mich oft bei "neuen" Materialien auftaucht. Sehr vieles davon ist ja noch nichtmal 100 Jahre alt.

Holz kann 1000 Jahre überstehen. Da gibt es reichlich Beispiele.
Wie lange werden Leimbinder stabil bleiben? (aus denen ich letztes Jahr ein Paar Pfeiler für einen Balkon gebaut habe)

Eine Skulptur, die ich aus Gießharz gemacht hatte, war nach 20 Jahren an der Oberfläche mit feinen Rissen überzogen.

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

auch MDF ist halt ein Holzwerkstoff und verhält sich auch ähnlich. Die oberflächlichen Holzfasern haben sich halt ein wenig aufgestellt. 80er Papier und einmal sachte drüberschleifen und erledigt.

jotwin

ww-ahorn
Sehe da auch kein Problem - eher in der Dicke.
Warum so dick? Habe sicher schon 30 Paar Lautsprecher gebaut, aber nie in der Materialstärke. Mach doch lieber 19mm mit Verstrebungen, das ist leichter und stabiler gegen Schwingungen.
Oder ist das für eine Schallwand, bei der Korb von hinten "freigefast" werden soll?
Welcher Bauvorschlag wird das werden?

Gruß
Jo

magmog

ww-robinie
Guuden,

die Platten dürften im Autostall viele Feuchtigkeits- und Temperaturänderungen mitgemacht haben.
Für einfache Arbeiten wären sie mir einen Einsatz wert,
aber für Boxen halte ich das Verhältnis Arbeit, Hilfsstoffe und sonstiger Aufwand im Verhältnis
zu neuen Platten, eindeutig das Risiko dass in dem alten Material steckt für viel zu hoch.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Sehe da auch kein Problem - eher in der Dicke.
Warum so dick? Habe sicher schon 30 Paar Lautsprecher gebaut, aber nie in der Materialstärke. Mach doch lieber 19mm mit Verstrebungen, das ist leichter und stabiler gegen Schwingungen.
Oder ist das für eine Schallwand, bei der Korb von hinten "freigefast" werden soll?
Wenn er die Platten hat, macht das welchen Sinn? Stark verstrebt ist kompliziert und eigentlich nur für mobile Lautsprecher wichtig.. dann ist MDF auch keine gute Wahl.

Ich hab beides schon gemacht, Boxen für Bühne aus Pappelsperrholz und normales hifi-Zeug.

elitee

ww-pappel
@jotwin : Die Gehäuse entstammen keinem Bauvorschlag. Ich habe lediglich das erforderliche Volumen über die Lautsprecherparameter, es ist nur der Tieftöner im Gehäuse, berechnet.
Dann hab ich noch ein paar Liter als Reserve draufgegeben. Volumen verringern ist ja konstruktiv möglich, aber Volumen erzeugen meiner Meinung nach schon schwieriger.

Die Tieftöner sind von Monacor, Typ: SPP330

Monacor-SP-330-HIFI-Bass-Lautsprecher-Chassis-Woofer-220-W.jpg

Oben Unten