Verwirklichung eines Traums, der Bau eines Zirkuswagens

hobelspan54

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2016
Beiträge
16
Ort
Wiesenburg 14827
Betr. : ..... mit meinem alten Dreier Führerschein (Gesamtmasse 12 kg) ziehen ....

Wenn mich nicht alles täuscht, war das aber auf max 3 Achsen begrenzt, also 2 Achsen Zugfahrzeug und eine Achse (oder Doppelachse) Anhänger.

Das wird wohl (wenn überhaupt) nur mit 25 Km/h Zulassung und einem Ackerschlepper/Trecker funktionieren.

Erkundige dich da mal rechtzeitig, ehe du nachher Probleme hast.

Ansonsten finde ich das ein tolles Projekt, und hoffe auf weitere Berichte und Fotos.
 

Oliver109

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
Oberbayern
Hallo Jürgen, klar, das war mit das erste was ich gemacht habe, noch vor der Suche nach passenden Gestell. Man darf einen Zug mit 4 Achsen ziehen.

..... und weitere Fotos folgen, in zwei bis drei Wochen.
 

hobelspan54

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2016
Beiträge
16
Ort
Wiesenburg 14827
Danke für die Info.

Hast recht, das ist durch die Umstellung auf die Neuen Klassen passiert.
Der alte 3er in den 70 / 80er Jahren war noch auf max 3 Achsen begrenzt.

Kannste mal sehne, wie lange ich mich nicht mehr um sowas gekümmert habe. :emoji_open_mouth:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.724
Ps. Einer der besten Öfen von Rondolino, kleinste Ausführung (2x Heizen in 24Std.), wiegt 270 kg.
Das mit dem Speicherofen würd ich mir nochmal überlegen. Im Haus wohl die beste Lösung, in einem Wohnwagen meiner Meinung nach absolut ungeeignet. Nicht nur wegen des Gewichts. Irgendwann rumpelst du mal über eine Straßenunebenheit, und das Teil bekommt Sprünge. Vielleicht reichen sogar schon die normalen Vibrationen während des Fahrens um ihn zu ruinieren.
Holz ist auch ein relativ schweres Heizmaterial (bezogen auf den Heizwert) und nimmt viel Platz weg.
Holzofen lässt sich auch nur effizient betreiben, wenn man ein ordentlich heißes Feuer macht. Sonst geht ein Teil des Heizwertes als Abgas unverbrannt zum Kamin raus (Kohlenmomoxid) oder verbleibt in der Asche als Kohle. Da diese Öfen bestimmt für größere Räume ausgelegt sind, kriegst du entweder eine Bullenhitze oder es kokelt ineffizient vor sich hin.
Notwendige Kaminlänge muß man auch beachten.

Ich würd komplett alles mit Gas versorgen. Kochherd, Warmwasser und Heizung.
 

Juroma

ww-pappel
Registriert
17. August 2016
Beiträge
4
Hallo oliver,

Ich finde das Projekt super spannend und bin hin und weg von den ersten Fotos. Zum Thema Ofen kann ich sagen, dass ich einige wagenbewohner kenne die mit Kachelöfen heizen und damit total zufrieden sind. Du bekommst auch keine affenhitze, weil das Ding die Wärme ja relativ langsam abgibt. Zudem ist es ja möglich einen solchen Ofen wasserfesten zu bauen und so die Wärme im gesamten wagen zu verteilen.
Ich wollte dich mal was ganz anderes fragen:
1. wie ist der Stand der Dinge und gibt es mal wieder aktueöle Fotos von deinem wunderschönen wagen?
2. wer hat dir die Zeichnungen angefertigt und hast du die maße bzw Verhältnisse für die Oberlichter? Ich bin grad in der Planung eines Wagens und das bereitet mir noch Kopfzerbrechen.
3. wie hast du die Rundung vorn zwecks der aussenschalung gelöst?

Ich würde mich sehr über einen aktuellen stand und ein paar Ingos freuen

Gruß Marco
 

Oliver109

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
Oberbayern
Hallo Marco und wen es noch interessiert,

So ..... nun ein paar hundert Stunden weiter und mental etwas nüchterner, mit vielen durchlebten Höhen und Tiefen.
So richtig große Vortschritte sieht man nicht. Na ja, ein bißchen, aber all die tausende von Details brauchen einfach so so so viel Zeit:eek:

Mehr werde ich aber erst mal nicht erzählen, da mich der Wagenbau und das täglich Brot verdienen doch sehr in Anspruch nehmen. Von daher gleich zu deiner Mail und den Fragen.

"Kachelofen".... Wie schwer ist denn so ein Kachelofen und wie oft muß man ihn heizen?
Habe es schon anfänglich erwähnt. Der Rondulino - Speicherofen wiegt um die 250kg und muß nur zweimal in 24 Std. geheizt werden. Das würde mir seher entgegenkommen.
Was meinst du übrigens mit wasserfest?

1. Stand der Dinge siehts du auf den Photos.
2. Die Zeichnung hat mir Peter von der Zimmerei Eichenherz angefertigt (link siehe Seite 1 Projektvorstellung).
3. Meinst du wie ich die Verschalung bei der Rundung mache?
Oben am Dach habe ich sie aus Fichte mit der Kantenschleifmaschine 60er Körnung auf Form geschliffen. Verrückt wie ich bin(-: habe ich sie wirklich vorne und hinten rund gemacht (siehe Photos). Der Spengler wird seinen Spaß dran haben:emoji_grin:
Die Korpusrundung habe ich leider noch nicht. Entweder werde sie aus Eiche dampfbiegen, oder in drei Abschnitte gliedern und in Lärche fertigen. Die Stöße werden dann mit Leisten verdeckt. Ob das bei Regen mit 80 auf der Autobahn dicht ist???? Keine Ahnung, aber wahrscheinlich ist es schon wegen der Fenster vorne ratsam, beim Fahren eine Folie davor zu spannen.

Soweit so gut

Viele Grüße

Oliver

Ps. Natürlich will ich die Korpusverschalung in guter alter Zirkuswagentradition quer machen, in Sachsenstabprofil.
Wie das übrigens hochkant aussieht findest du unter wohnwagon.at
 

Anhänge

  • 44.jpg
    44.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 589
  • 55.jpg
    55.jpg
    471 KB · Aufrufe: 569
  • 27.jpg
    27.jpg
    517 KB · Aufrufe: 540
  • 62.jpg
    62.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 445
  • 67.jpg
    67.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 473
  • 68.jpg
    68.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 474
  • 70.jpg
    70.jpg
    1 MB · Aufrufe: 464
  • 73a.jpg
    73a.jpg
    861,8 KB · Aufrufe: 480
  • 74.jpg
    74.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 430
  • 79.jpg
    79.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 466
  • 83.jpg
    83.jpg
    609,4 KB · Aufrufe: 500
  • 86 (2).jpg
    86 (2).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 501
  • 89 (2).jpg
    89 (2).jpg
    632,6 KB · Aufrufe: 358
  • 90 (2).jpg
    90 (2).jpg
    661,2 KB · Aufrufe: 477
  • 93.jpg
    93.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 559
  • 94 (3).jpg
    94 (3).jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 647
  • 95 (2).jpg
    95 (2).jpg
    640,8 KB · Aufrufe: 703
  • 97 (2).jpg
    97 (2).jpg
    851,7 KB · Aufrufe: 853
  • 91 (3).jpg
    91 (3).jpg
    918,5 KB · Aufrufe: 717

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
140
Ort
München
Also Marco ist sicher nicht der einzige, der sich über das update freut, super Projekt!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Waaaahnsinn! :eek::emoji_slight_smile:

Riesengroßen Respekt und toi toi toi für den weiteren Bau!
Ich könnte sowas nicht mal im Ansatz, schon alleine der benötigte Platz ist wohl größer als mein Grundstück. :emoji_grin:
 

Oliver109

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
Oberbayern
danke für die positiven Rückmeldungen, so ein bißchen Aufmunterung kann ich gerade gut brauchen:emoji_slight_smile:
Grüße Oliver
 

Juroma

ww-pappel
Registriert
17. August 2016
Beiträge
4
Hallo Oliver,

so ein Kachelofen kann selbst gebaut werden. Die Größe bestimmst du damit selbst und damit natürlich auch ein Stück weit das Gewicht. Du kannst entweder ein Set kaufen, in dem dann alles enthalten ist oder du kaufst nur Die Schamottsteine und machst den Rest komplett selbst. Verkleiden kannst du den Ofen dann wie du willst. Ich würde sagen, dass das Gewicht von 200kg bis 1000kg variieren kann. Heizen musst du ihn dann evtl nur einmal am Tag. Die Dinger halten die Wärme extrem gut und haben nach 24 Stunden meist noch Restglut.

Es sollte nicht wasserfest, sondern wasserführend heißen. In dem Fall legst du eine Metallspirale in die Ofenwand ein und beheizt so Wasser. Dann kannst du einen Teil der Abwärme des Ofens für das Erhitzen von Wasser nutzen und damit wiederum einen anderen Teil des Wagens heizen (z.B. Bad oder so). Wenn du das ganze System dann noch mit einem Solarmodul (kein Photovoltaik, sondern Solar) verbindest kannst du damit im Sommer wie im Winter dein warmes Wasser erzeugen. So ein Ofenkonzept ist grandios günstig, weil man so viel selbst machen kann.
Viele gute Tipps gibt es in den Ratgebern: Einfälle statt Abfälle.

Danke nochmal für die ganzen Tipps und Anregungen von dir. Sehr schöne Fotos und Hut ab!!!!

Lieben Gruß

Marco
 

Oliver109

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
Oberbayern
Neues von der Wagenfront:emoji_wink:

Hallo,

es gibt ein paar Photos von den weiteren Fortschritten der letzten Wochen.

Insbesondere die Verschalung der vordern und hinteren Rundung hat recht lange gedauert. Zwei/drei Tage waren angedacht, zwei Wochen sind´s geworden:emoji_wink: ......Macht nichts, vielleicht ist es der Sommer oder das man so langsam sieht was es wird ......die Ernüchterung ist verflogen und ich bin zufrieden und hege große Sympathie für meinen Wagen(-:
Die Vordeseite der Schalung habe ich mit dem Nagler gemacht, jedoch war ich leicht angenervt von den vielen gesprungen Enden. Als Kind hat mir mein Vater beigebracht, dass man bei den Nägeln die Spitzen abzwicken kann, damit das nicht passiert. Igendwie ist mir das nicht mehr eingefallen oder kam als "zu aufwendig" einfach nicht in Frage.
Irgendwann aber hatte ich die Schnauze so voll von den Rissen, dass ich auf Schrauben umgestiegen bin. Damit ging es mir, auch wenn es etwas langsamer, dann viele besser(-:

Wer den Anfang gelesen hat weiß, dass ich so weit wie möglich auf Chemie und Metall verzichten möchte. Immer jedoch geht das nicht. Formverleimtes Schichtholz ziehe ich jedoch Eisenwinkeln vor. Da müssen dann auch ein paar gebrauchte, über Ebay Kleinanzeigen erstandene Ikeahocker dran glauben. Die gezeigten Winkel waren sehr aufwendig zu fertigen. Davon benötige ich jedoch nur vier, bei den anderen werden gekürzte Stulbeine direkt verwendet. Die Winkel sind nötig, weil dummerweise 6 der aufrechten Ständer, in die Fingerverzinkung des oberen Grundrahmen münden. Anfänglich war ich froh die langen Teile halbwegs zusammen zu bekommen und habe auf soetwas noch nicht geachtet. Der Leim hält es zwar zusammen, aber darauf möchte ich mich an diesen neuralgischen Punkten auf Dauer nicht verlassen.
Insgesamt werden es drei Winkel pro Verbindung, Photos reiche ich nach, wennˋs soweit ist.

Ansonsten ist das Dach fast fertig, zwei bis drei Tage dauerts noch und dann laß ich den Spengler machen. Das aber wird erst im Januar passieren, denn Spengler sind bei uns gefragte Leut.

Auf der ersten Seite erwähne ich den Beitrag "Schrauben aus Holz". Dabei ging es darum, wie ich die vielen Bauteile des Oberlichtdachs (Untere Pfette, Mittlere Pfette, Oberlichtpföstchen, Obere Pfette und die oberen Dachbögen) miteinander verbinde. Schrauben, zB. aus Weißbucheholz zu verwenden, war mir dann letztendlich doch zu gefährlich. Hinzu kam, dass ich hier eine Holzbreite von 280 mm zu verbinden habe, die sicherlich arbeitet.
Nachdem ich keine kurzen Federn gefunden habe, die große Drücken standhalten, habe ich mir die Konstruktion auf den Photos ausgedacht, mit Rohr, Gewindestangen (beides V4a, wegen der Eichengerbsäure) und 20mm Elastomere als Puffer.
Auf dem letzten Photo schauen die Gewindestagen aus den Pfetten raus. Inzwischen habe ich die Stangen abgelängt und von oben durch das Dach geschoben. Leider habe ich gestern wegs der Dunkelheit nicht mehr geschafft, das Ganze zu photografieren.
Es sind 24 an der Zahl, für jedes Pföstchen eins, denn diese wurden nicht verleimt.

Soweit so gut, in einigen Wochen seht ihr wieder mehr. Als nächstes werde ich die Fenster machen.

Viele Grüße von der Isar(-:

Oliver

Nachtrag: Einige Photos sind verkehrtherum, auf meinem Computer aber richtig. Ich werde versuchen das zu ändern. Wenn jemand einen Tipp hat woran das liegen könnte kann er mir das gerne sagen.

Auflösung: Hatte die Photos mit Android hochgeladen, anscheinend ist dieses System dafür ungeignet.
 

Anhänge

  • 71.jpg
    71.jpg
    1 MB · Aufrufe: 359
  • 20160910_173221.jpg
    20160910_173221.jpg
    590 KB · Aufrufe: 338
  • 20160914_150308.jpg
    20160914_150308.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 289
  • 103.jpg
    103.jpg
    1 MB · Aufrufe: 395
  • 89.jpg
    89.jpg
    767,9 KB · Aufrufe: 307
  • 91.jpg
    91.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 275
  • 93.jpg
    93.jpg
    939,8 KB · Aufrufe: 302
  • 94.jpg
    94.jpg
    716,8 KB · Aufrufe: 272
  • 109.jpg
    109.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 280
  • 105.jpg
    105.jpg
    629,4 KB · Aufrufe: 353
  • 108.jpg
    108.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 358
  • 106.jpg
    106.jpg
    951,1 KB · Aufrufe: 328
  • 104.png
    104.png
    885,2 KB · Aufrufe: 267
  • 107.jpg
    107.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 310
  • 88b.png
    88b.png
    764 KB · Aufrufe: 464

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Es macht einfach nur Spaß wenn man sieht wie das ganze Projekt wächst.
Meinen tiefsten Respekt vor den ganzen Leistungen.

Gruß Jürgen
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.609
Ort
Halle/Saale
Hat der wagen eine Straßenzulassung oder soll er die erst bekommen? Oder ist sowas gar nicht angedacht, weil rein statisch?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich hätte er mit so einem Gefährt ziemlich sicher kein Problem auf öffentlichen Straßen sofern er es mit einem Traktor zieht.

Was da auf den Straßen bei uns unterwegs ist spottet jeder Verkehrssicherheitsprüfung und ist dabei noch völlig legal.

Da ist dieser Zirkuswagen hier ein Hochleistungsgefährt. :emoji_grin:
 

Oliver109

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
Oberbayern
Hallo Fred,

bevor ich anfange meine Statik in frage zu stellen eine Gegenfrage. Hast du eine Ausbildung und praktische Erfahrung auf diesem Gebiet, die dir das Wissen geben das zu beurteilen?

Schöne Grüße

Oliver
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.609
Ort
Halle/Saale
Sorry Oliver, da hast du meine Einlassung falsch verstanden. Ich meinte mit statisch, ob du den Wagen im öffentlichen Straßenverkehr bewegen willst (mobil) oder ob der ortsfest (statisch) auf deinem Grundstück stehen bleibt. Mit der Statik des Wagens hat das natürlich nichts zu tun und diese wird von mir auch nicht in Frage gestellt.
Grüße
Fred
 

Oliver109

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
Oberbayern
Kein Thema, im Zweifelsfall hätte ich mich nochmal damit auseinandergesetzt.

Die Zulassung für 80 km/h hängt noch vom letztendlichen Gewicht ab. Mein Führerschein läßt nur 12 Tonnen Gesamtmasse zu, davon muß das Zugfahrzeug aber schwerer sein als der Hänger, also ist die Sache noch offen.
 

Oliver109

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
Oberbayern
Hallo an alle die interessiert sind.

Am 02.10.16 war mein letztes Update. Sprich knappe 3 Monate ist es her. Ein paar Fortschritte sind wieder zu sehen, jedoch hatte ich, vorallem Ende November und den ganzen Dezember bis Weihnachten, viel mit Geld verdienen zu tun.

Die versprochenen Bilder über die Zweckentfremdung:emoji_wink: der Ikeahockerbeine sind nun zu sehen, wie auch eine kleine Auswahl an den hergestellte Schablonen. Die beiden Bilder zeigen geschätzte 1/3 der Gesamtmenge an Schablonen, die Anderen habe ich schon wieder eingestampft.
Als ich vor zwei Jahren bei den Zirkuswagenbauern in Leipzig war (Zirkuswagen, Oberlichtwagen - Zirkuswagen Manufaktur) fragte ich, ob Sie nicht viele Bauteile mit der C&C Fräse machen lassen würde. Die Antwort war, dass sie die ganzen Schablonen schon hätten und es sich deswegen nicht lohnen würde. Damals war mir noch nicht klar, was sie damit meinten. Jetzt, zwei Jahre später, und mit runden Vorder- und Hinterseiten weiß ich es:emoji_wink:

Das ausgehobelte Holz auf dem Scherenhubtisch ist ein Teil der Fensterzargen, die ich für die Oberlichtfenster benötigte. Das triumphierende Photo zeigt mich mit meinen ersten selbstgebauten Fenstern.
Als Traditionalist und sehr zum Mißfallen meines dominofixierten Bruders, mit Schlitz- und Zapfenverbindung.
Nachdem ich mich einen Tag lang in die Materie eingearbeitet hatte, gingen die 22 Stück, + 2 als Ersatz recht schnell. Es gab 3 verschiedene Größen, mit jeweils 2 mm Breitendifferenz, da ich das Oberlichtband nicht so exakt in die einzelnen, lichten Maßen hingebracht hatte.

Dann jedoch gab es schwere Kost: Die rund/dreieckigen Fenster in den Anschußbögen. Daran biß ich mir fast die Zähne aus. Zwar gab ich mein Bestes bei dem Bau der Anschlußbögen. Und vor dem Einbau waren sie auch alle noch gleich, aber beim Einbau und Verleimen hatte nicht alles so geklappt, wie es sollte und deswegen ergeben sich als Konsequenz auch bei den vier Fenstern unterschieliche Maße )-;
Ob ich sie im nachhinein ohne Schlitz und Zapfen gemacht hätte, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich machte es das Kraut nicht mehr fett.
Auf jeden Fall war es ein großes gebastel und stimmt der eine Winkel nicht, stimmt der andere auch nicht, und ist eine Zarge zu kurz und du merkst es zu spät, kannst du die anderen, daran angepassten auch in die Tonne treten. Ich bin ein geduldiger Mensch mit Durchhaltevermögen, aber das hat mir im letzten Drittel keinen Spaß mehr gemacht. Für die vier Fenster haber ich 6 oder 7 Tage gebraucht, länger als für die 22 rechteckigen.
Naja, lange Rede kurzer Sinn „shit happens“ auch das gehört dazu. Hinterher und wenn es dann paßt, ist alles schnell wieder vergessen.

Bei den zum Oval zusammengestellen Photos stimmen die Winkel noch nicht ganz. Da das Ganze jedoch leichtes Übermaß hatte, paßt jetzt, nach dem Feinschliff aber gut. Die Photos habe ich aber gerade nicht verfügbar.

Nachtrag: Die Fenster haben außen noch keinen Falz* . Das hat damit zu tun, dass das Oberlichtband mit Blech verkleidet wird und die Fenster erst dann eingepaßt und notfalls etwas tiefer abgefälz werden.
*(Falz außen, da vier Fenster pro Seite nach außen/oben kippbar)

Peter, der Zimmermannmeister, der mir den Plan gezeichnet hat, verordnete dem Wagen vorne und hinten je zwei Aussteifungsplatten (im Gerippe die gelben Flächen).
Sicherlich hätte ich je vier 5er Sperrholzplatte formzuverleimen können und wäre in ein paar Stunden fertig geworden. Da der Wagen aber diffussionoffen gebaut wird, waren mir so großen Dampfsperren unheimlich. Ich entschied mich daher, selbst Sperrholzplatten, bzw. Vierschichtplatten zu bauen und mittig, je drei kreisförmige, unverleimte Stellen zu lassen.
Dafür habe ich in der ganzen Werkstatt die Reste aufgesammelt, um sie in rund 200 Streifen von je 600 x ~ 50 x 7mm und 900 x ~ 50 x 7mm herzurichten, auf 5 mm zu kalibrieren (bei Hobeln wären sie zum Teil zerfetzt) und Sie in der Vakumpresse zu verleimen.
Die Schablone braucht übrigens so viele Streben, da die vakumierte Folie sie sonst wellenförmig eindrücken würde. Außerdem bestünde die Gefahr, dass der Spanplattenboden der Presse durchbrechen würde, weil zu viel Druck auf zu wenig Fläche kommen würde (ist in der Werkstatt schon einmal passiert).
Auf den Photos sind die fertigen Platten zu sehen. Um euch den Vorgang zu zeigen, habe ich sie nochmals in die Presse gelegt.
Das letzte Bild der Serie zeigt die Platte vor dem Einpassen. Leider ist der Oberfräser, den ich bestellt hatte, nicht rechtzeitig vor Weihnachten angekommen, sonst hättet Ihr das Endergebnis bestaunen:emoji_wink: können.
Apopor Oberfräser. Die im Bild befindliche Festo ist meine. Nach diversen Unstimmigkeiten, was das Ausleihen von Werkzeug bei meinem Bruder betrifft, habe ich mir nun meine Eigene gekauft. Über Ebay Kleinanzeigen, fast neuwertig, für 210.- Euro inkl. Fracht. Allerdings habe ich dann festgestellt, als sie da war, das sie nur 650 W Leistung hat und keinen Arretierknopf für den Dauerbetrieb (900 W ist Standard). Egal, ich freue mich trotzdem und kann sie sicherlich zu einem ähnlichen Preis wieder los werden, falls ich das will.

Zu guter Letzt der Ofen. Angedacht war ja einen Rondolino zu kaufen. Juroma machte hier den Vorschlag, selbst einen Ofen zu bauen. Davon aber bin ich nach einigem Überlegen wieder abgekommen. Zum einen macht der Wagen eh so viel Arbeit und das wäre eine weitere Baustelle. Außerdem scheint der Schamott auf Dauer zu brechen, weil er die Schwingungen beim schnellen fahren nicht gewachsen ist.
Letzendlich habe ich mich dann für einen „T-Eye“, von Tonwerk Lausen aus der Schweiz, entschieden. Auch dieser ist ein Speicherofen, nicht so mächtig wie der Rondolino und damit auch leichter (200kg). Für einen Ofen schaut er recht futuristisch aus, paßt aber mit den viele Rundungen gut in meinen Wagen. Ein weiteres „Schmakerl“ ist, dass der Ofen gelagert, an den Griffen in die gewünschte Position drehbar ist.
Er gibt zwar „nur“ 6 Stunden Wärme ab, aber zur Raumgröße finde ich ihn sehr passend. Ein weiterer Vorteil ist die Selbsschließung der Abzugsklappe nach Abbrennen des Holzes.
Einer der Haupvoteile ist natürlich, dass er in größeren Mengen verkauft wird und ich ihn daher viel günstiger gebraucht bekommen habe (Neupreis schlappe 6000.- Euro, Made in Switzerland eben:emoji_wink:

Wen es interessiert, hier ist der Link Speicherofen, Kaminofen, Strahlungswrme - Produkte - Tonwerk AG → T-Eye → bei dem Link kann man oberhalb des zweiten Photos eine Rundumsicht starten.

Nun hab ich noch zwei Fragen an euch:
Fährt jemand in den nächsten zwei Woche von Dresden gen Süden über oder nach München und kann gegen einen Obolus einen Ofen transportieren:emoji_wink:
und …. hat jemand Erfahrung mit wasserführenden Ofenrohren und weiß, ob und ab wann das Sinn macht?
Abgesehen von dem Photo hier ein Beispiellink. https://www.youtube.com/watch?v=Pv8q_KRUNgQ

Im neuen Jahr kommt als Erstes das Blechdach dran, dann die unteren Fenster und die Türe.

Ansonsten erst mal schöne Grüße und einen guten Rutsch

Oliver
 

Anhänge

  • 94b.jpg
    94b.jpg
    810,9 KB · Aufrufe: 353
  • 111.jpg
    111.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 306
  • 112.jpg
    112.jpg
    844,8 KB · Aufrufe: 259
  • 115.jpg
    115.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 264
  • 117.jpg
    117.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 281
  • 118.jpg
    118.jpg
    770 KB · Aufrufe: 379
  • 121.jpg
    121.jpg
    759,4 KB · Aufrufe: 310
  • 127.jpg
    127.jpg
    832,9 KB · Aufrufe: 299
  • 126.jpg
    126.jpg
    878,5 KB · Aufrufe: 314
  • 123.jpg
    123.jpg
    546,7 KB · Aufrufe: 256
  • 128.jpg
    128.jpg
    857,6 KB · Aufrufe: 266
  • 129.jpg
    129.jpg
    692,5 KB · Aufrufe: 243
  • 130.jpg
    130.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 236
  • 131.jpg
    131.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 224
  • 132.jpg
    132.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 260
  • 133.jpg
    133.jpg
    808,2 KB · Aufrufe: 318
  • 4.jpg
    4.jpg
    167 KB · Aufrufe: 335
  • 136.jpg
    136.jpg
    931,1 KB · Aufrufe: 368
  • 138.jpg
    138.jpg
    827,2 KB · Aufrufe: 288
  • Suche T-eye.jpg
    Suche T-eye.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 293
  • 144.png
    144.png
    48,5 KB · Aufrufe: 235
  • Ofenrohr mit Wassertasche.jpg
    Ofenrohr mit Wassertasche.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 226

-EFLON-

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Leipzig
Großartig!
Ich habe deine Projektbeschreibung mit Staunen und Bewunderung gelesen.
Ein wirklich außerordentliches Ergebnis bisher. Was man in Eigenleistung alles schaffen kann ist einfach toll.

Die Vorstellung, seinen Wohnort ganz flexibel wählen zu können und nur wirklich notwendige Dinge dabeizuhaben ist reizvoll. Ich weis nicht, ob ich das auch so umsetzen könnte, aber ich bewundere es!
 

Juroma

ww-pappel
Registriert
17. August 2016
Beiträge
4
Ofen und co.

Hi Oliver,

Sind jetzt auch endlich weiter mit unserem Projekt. Haben das Fahrgestell endlich am Bauort und sämtliche Balken und den eichenboden zusammen. Ofen wird bei uns ein selbstgebauter steinofen, aber wir haben auch 28tonnen Gesamtgewicht von Hänger..:emoji_wink:. Ich habe den Hänger die Woche mit zirka 10tonnen Beladung gefahren und war ein Traum. Wo bekommst du dein sachsenstab eigentlich her und wie sieht es da mit den Kosten aus? Habe bisher nur Lieferanten aus dem Raum Leipzig gefunden und da wir Nähe Landshut bauen ist das ja nicht der nächste Weg. Wo bist du eigentlich und was hälst du von einem Besuch von uns? Es gibt da bestimmt viel Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

Lieben Gruß Marco
 

Oliver109

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
Oberbayern
Hallo Marco,

whau, 28 Tonnen, das muß ja ein Monsterhänger sein. Weiß nicht ob du die Seite 1 gelesen hast, ich versuche ja meinen Wagen ohne LKW-Führerschein zu ziehen, glaube aber, dass ich die dafür vorgeschriebene Gesamtmasse von 12 t überschreiten werde.

Ich wußte nicht, dass du/ihr auch einen Wagen baut, klar könnt Ihr vorbeischauen. Ich bin kurz hinter München. Von Landshut so ne Stunde Fahrtzeit über die Münchner Ostumgehung, fast nur Autobahn. Adresse/Telefonnr./Anfahrtsbeschreibung schick ich dir.

Der Lieferant in Leipzig ist wohl der Größte Hersteller von Nut- und Federbrettern in Deutschland. Wahrscheinlich werde ich über Ihn bestellen. Der Vorteil dort ist, dass man fast astfreie europäische Lärche bekommt. Mit der sebirischen Lärche scheint nämlich ganz schön Raubbau betrieben zu werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre, ein paar kleinere Sägewerke in deiner Umgebung abzuklappern und zu schauen, ob du jemand findest, der dir das Sachsenstabprofil herrichtet. Ich kenne jemand, der auch Wägen baut, bei dem hat es geklappt.

Vielleicht können wir uns da ja auch zusammen tun. Allerdingst dauert es bei mir noch ca. 4 Monate. Gerade verbleche ich das Dach und plane den Bau der Fenster und Türe. Dann kommt alles dran, was unter dem Boden ist: Kellerkästen, Verkabelung, Leitungen, Wassertank ect. dann der Boden und wenn das alles fertig ist, die Verschalung.

Viele Grüße

Oliver
 

Oliver109

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
Oberbayern
Hallo Eflon,

danke für die positive Rückmeldung, war mir nicht sicher ob noch jemand was über den Wagen hören will, weil ich kein Feetback mehr bekommen habe, bei der letzten Einstellung. Gut, vielleicht war die auch nicht so spannend.

Mir hilft mein doch sehr flexibler Beruf und dass ich selbständig aber NICHT
"mehr ständig als Selbs bin":emoji_wink:.
Außerdem habe ich einen Art Sponsor, dem ich das Geld in Raten, über einen langen Zeitraum zurückzahlen kann.
Wenn man sich beim Bau zusammen tut und es einfach hält, dürfte das Ganze auch wesentlich schneller gehen, als wie bei mir.

Da ich schon mal im Wagen gewohnt habe, kenne ich natürlich auch die Herausfordrungen. Es kostet einfach um einiges mehr Energie im Wagen zu wohnen als in einer Wohnung. Der Kompfort einer normalen Wohnung erleichtert vieles.
Außerdem ist im Wagen wohnen Grauzone, damit muß man auch erst mal klarkommen.

Der Plan ist inzwischen, dass ich den Wagen beruflich nutze.


Schöne Grüße
 

Oliver109

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
Oberbayern
Ps. Marco Kontakt

Hallo Marco, wenn du mich (Oliver109) anklickst, kannst du mir eine persönliche Mail schreiben, mit deinem Kontakt/Email/Telefonnummer.
Bei dir scheint das nicht hinterlegt zu sein.
Grüße
Oliver
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das liegt daran dass man PNs erst ab 5 Beiträgen schreiben kann, dann wird über Nacht freigeschaltet.

Zum Wagen: meinen Respekt, weiterhin viel Erfolg beim Bau!
 
Oben Unten