Bis Windows 11 geht Videoschnitt mit Boardmitteln. Früher habe ich ein paar Videos mit dem Windows Mediaplayer geschnitten. (vor 15 Jahren ca.). Das Tool ist einfach, nicht überladen und bietet einem sogar ein paar Effekte und Übergänge. Allerdings wird es seit vielen Jahren nicht mehr geupdated.
Unter Windows 10 ist das Tool zum Bearbeiten von Videos ein wenig versteckt. Im Endeffekt öffnet man die Videodateien und klickt dann oben rechts auf "Video bearbeiten" (oder etwas in der Art, habe es nicht mehr genau im Kopf).
Dort hat man die, für normale Anwender, üblichen Tools, mit denen man ein Video vernünftig (nicht komfortabel aber vernünftig) schneiden kann. Es fehlen dann z.B. Übergänge, wobei heutzutage der "harte Schnitt", also einfach Szene an Szene schneiden, bevorzugt wird.
Man hat sogar die Möglichkeit, zwischen ein paar Songs zu wählen, mit denen man das Video aufpeppen kann (Achtung, bei einiges dieser Titel meckert YouTube, wenn es um geschaltete Werbung geht. Plan B ist da aber eh die YouTube eigene Bibliothek.)
Mit dem Tool habe ich alle Videos der letzten Jahre auf meinem Kanal geschnitten. Irgendwann empfand ich die fehlenden Komfortfunktionen als sehr störend und bin umgestiegen.
Und unter Windows 11 gibt es quasi ein externes Tool, welches man jedoch auch kaufen muss (wenn sich das nicht geändert hat).
Du siehst, bis Windows 10 ist die Welt noch in Ordnung.