video schnitt

odul

ww-robinie
Salu,

beschäftigt sich hier jemand mit dem Thema Videos schneiden? Welche Software könnt ihr empfehlen? Hätte jemand Bock bei einem open source Projekt zu helfen?

agnoeo

ww-robinie
DaVinci Resolve ist kostenlos ziemlich umfangreich und die Studio Version ist nicht unbezahlbar und beinhaltet Versions Upgrades.

Gruß, David

Martin45

ww-robinie
Willst du tolle Effekte oder nur was rausschneiden usw.?
Für letzteres gab es früher VirtualDub. Habs schon lange nicht mehr benutzt, aber kostet nix, also je nach Anwendungsfall einen Versuch wert.

odul

ww-robinie
Also, es sollte auf dem lokalen REchner und nicht in der Cloud laufen.

Es sollen Versprecher und Pausen rausgeschnitten werden. An den Schnittstellen bei Szenenwechsel irgendeine einfache Überblendung oder schwarzen Schirm für eine halbe Sekunde einfügen. Aus mehreren Dateien eine neue zusammenschneiden, bzw. in eine bestehende Teile einer anderen Datei einfügen. Titel und Untertitel fürs erste nicht, rate aber mal, dass einem danach über kurz oder lang gelüstet.

Will es einfach halten.

Rookie77

ww-robinie
Ich schneide mir Filmora.
Das Programm ist leicht zu bedienen und bietet sehr viele Möglichkeiten.
Allerdings kostet es (einmalig) Geld. Meist kann man auf eBay für 30-50€ einen Key kaufen, der dann eine lebenslange Freischaltung bietet.
Diverse Effekte und Features sind in dieser Version enthalten, jedoch kann man auch ein Abo Modell nutzen, wo dann alles an Effekten etc. freigeschaltet wird.

Es gibt von Filmora auch einen YouTube Kanal, wo regelmäßig Tutorials veröffentlicht werden.

Die Variante nutze ich jedoch nicht.

Falls Du mal ein Beispiel sehen möchtest, schreib mir eine PN.

Schleiwalker

ww-kastanie
Wenn eine Opensource-Lösung in Frage kommt, würde ich unter Windows VSDC empfehlen, oder Openshot. Beide sehr intuitiv für eher Video-unerfahrene Einsteiger, aber mit ordentlich Potenzial wenn man Gefallen am Schnitt findet. Die Lernkurve dürfte deutlich steiler ausfallen als mit Filmora oder gar DaVinci Resolve.
Falls Du Zugang zu nem Mac hast, nehm einfach Apples eigenes iMovie. Nach wie vor das intuitivste Tool mit vielen Möglichkeiten wenn man nicht grade den nächsten Kino-Blockbuster schneiden möchte.
Ansonsten lässt sich inzwischen auch mit Mobilgeräten schon sehr viel machen. Unsere Social-Media-Producer die täglich viele Stunden Content durchschleusen nutzen auf Smartphones/iPads fast durchgängig Adobes Premiere Rush, also die abgesteckte Version des Profitools. Von LumaFusion sind auch einige begeistert. Beide allerdings kostenpflichtig.

WinfriedM

ww-robinie
Ich brauchte was, was sehr einfach ist und wo ich mich nicht wochenlang einarbeiten muss. Mir ging es hauptsächlich um Schnitt. Nach etwas Recherche hatte mich für movavi entschieden. Das hat wie geplant funktioniert. Nach ein paar Minuten konnte ich damit umgehen und die ersten Sachen konnten geschnitten werden. Dann noch ein paar Experimente, welches Zielformat in welcher Auflösung die beste ist und so konnte ich das Projekt zügig erledigen.

Früher hatte ich mal Magix, aber die haben einen immer mehr geknebelt mit ständigen Updates, die man kaufen musste. Und Zwangsregistrierung und so ein Mist. Nicht mit mir.

Gibts mittlerweile auch schon Opensource, wo man nicht erst das halbe Internet umgraben muss, um damit arbeiten zu können? Also so was richtig einfaches, wo man nicht nach 5 Minuten im ersten Forum nach Lösungen suchen muss?

killkenny

ww-robinie
DaVinci Resolve ist kostenlos ziemlich umfangreich und die Studio Version ist nicht unbezahlbar und beinhaltet Versions Upgrades.

Gruß, David
Kann ich so unterschreiben. DaVinci Resolve kann ich wärmstens empfehlen. Die normale Version ist kostenlos und entwickelt sich stets weiter. Sprich, kostenlose Updates. Für private Anwender, die nicht tagtäglich massig Filme schneiden, reicht die kostenlose Version dicke. Selbst wenn man viel schneiden muss, kann man das wunderbar mit der kostenlosen Version umsetzen. Die Bezahlversion (DaVinci Studio) schaltet natürlich viele andere Features frei aber wie gesagt, man kann bestens mit der freien Version arbeiten.

Diese Software ist ziemlich mächtig, aber man muss auch nicht gleich nervös werden.
Wenn es wirklich nur so Sachen sind wie Schnitt hier, Schnitt da oder Überblendungen / Titel, dann ist das auch mit dieser Software schnell erlernt und umgesetzt, wenn man gezielt das Video dazu aussucht. Es geht ja nicht darum, das ganze Programm in und auswendig zu kennen.

Also @odul(und die Anderen), ran an den Speck. Du hast mich ja auch genötigt mit Fusion 360 und man kann da auch nicht von einer mini Software sprechen :emoji_slight_smile: Dennoch habe ich es gemeistert (also zumindest das, was ich benötigt habe) und das hat mir am Ende dann richtig spaß gemacht, weil ich endlich alleine meine Anpassungen umsetzen konnte.

Also, nur Mut und ran an die Installation!!!
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve

Es gibt viele deutsche Tutorials und wer der englischen Sprache mächtig ist, findet noch mehr gute Videos für DaVinci.

Zuletzt bearbeitet:

summa4ever

ww-eiche
Ich habe zur Auswertung von Verdichtungssprengungen auch Videos geschnitten, früher noch mit Windows Movie Maker. Da gings darum den Vorlauf weg zuschneiden und nach einer gewissen Zeit einen Zeitraffer einzubauen, damit man die sehr langsamen Bodenseztungen sieht. Das Ganze sollte jetzt für Präsentationszwecke mal in "schön" gemacht werden mit Wasserzeichen, Firmenlogos usw, da war der Movie Maker am Ende.
ich bin dann durch Zufall auch bei DaVinci gelandet und war am Anfang doch sehr überfordert, weil es eben so viel kann. nach kurzer Zeit (ohne Tutorials) hatte ich aber den Dreh raus. Wie gesagt, die Aufgabe war trivial für das was beim Videoschnitt möglich ist, deswegen dachte ich es ginge auch ohne Tutorial - mit wäre es sicher schneller gegangen.

odul

ww-robinie
Gerade ist etwas auf dem Rechner aufgeblitzt, von dem ich mich frage, ob es Werbung, Information oder was auch immer sein soll. Irgendwas mit Video und Bildern und verlagert. Bla bla halt.

Klickt man drauf, landet man auf der Seite "clipchamp.com". Eine Webseite für online-Schnitt. Vollkommen intransparent. Und wieder so ein scheiß unsinniges tool mit online-Zwang.

Und ich dachte schon, Video-Schnitt geht jetzt vielleicht auch mit Windows-Bordmitteln.

Rookie77

ww-robinie
Bis Windows 11 geht Videoschnitt mit Boardmitteln. Früher habe ich ein paar Videos mit dem Windows Mediaplayer geschnitten. (vor 15 Jahren ca.). Das Tool ist einfach, nicht überladen und bietet einem sogar ein paar Effekte und Übergänge. Allerdings wird es seit vielen Jahren nicht mehr geupdated.

Unter Windows 10 ist das Tool zum Bearbeiten von Videos ein wenig versteckt. Im Endeffekt öffnet man die Videodateien und klickt dann oben rechts auf "Video bearbeiten" (oder etwas in der Art, habe es nicht mehr genau im Kopf).
Dort hat man die, für normale Anwender, üblichen Tools, mit denen man ein Video vernünftig (nicht komfortabel aber vernünftig) schneiden kann. Es fehlen dann z.B. Übergänge, wobei heutzutage der "harte Schnitt", also einfach Szene an Szene schneiden, bevorzugt wird.
Man hat sogar die Möglichkeit, zwischen ein paar Songs zu wählen, mit denen man das Video aufpeppen kann (Achtung, bei einiges dieser Titel meckert YouTube, wenn es um geschaltete Werbung geht. Plan B ist da aber eh die YouTube eigene Bibliothek.)

Mit dem Tool habe ich alle Videos der letzten Jahre auf meinem Kanal geschnitten. Irgendwann empfand ich die fehlenden Komfortfunktionen als sehr störend und bin umgestiegen.

Und unter Windows 11 gibt es quasi ein externes Tool, welches man jedoch auch kaufen muss (wenn sich das nicht geändert hat).

Du siehst, bis Windows 10 ist die Welt noch in Ordnung.

odul

ww-robinie
Habe jetzt daVinci probiert und bekomme diese Fehlermeldung:

1691101568370.png

Wird auch nicht installiert, wenn ich auf ja klicke. Web-Recherche hat keine Lösung gefunden.

Mitglied 120553

Gäste
...... Web-Recherche hat keine Lösung gefunden....

Ehrlich jetzt ? Wenn ich die Fehlermeldung bei Google eingebe , finde ich seitenweise Hinweise und Lösungsvorschläge :emoji_thinking: . Zugegeben meist auf englisch . Die Welt ist leider nicht germanisch ausgerichtet . Meist liegt das an Windows-Updates , die in der Warteschlange "sehnsüchtig" auf ihre Ausführung warten . Also vielleicht mal bei den Einstellungen unter Updates nachschauen, ob dort was offen ist . Sonst einfach den PC einmal richtig runterfahren + Neustart und auf die Hinweise des Betriebssystems achten . Schlecht ist auch , wenn man bei der Installationen von Programmen solche Meldungen ignoriert und einfach auf weiter klickt . Wenn es trotzdem nicht klappt , muss man eventuell dieses Visual C++ komplett und sauber deinstallieren und danach neu wieder draufspielen . Frag mich bitte nicht , wie man das macht . Da bin ich jetzt zu faul zum Tippen . Ich empfehle in diesem Fall eine "Web-Recherche" via Google ...... :emoji_innocent:

Edit : Kaffee-Depot erfolgreich aufgefüllt :emoji_innocent: . Dies ist der erste Sucheintrag bei Google ........:emoji_spy:

1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

odul

ww-robinie
Natürlich sind alle Updates installiert und Neustarts habe ich ausprobiert. Auch Installation vom Admin-Konto aus.

Die Tipps erschienen mir eher ein Zeichen von Hilflosigkeit als von echter Hilfe. Einige Forenbeiträge vermittelten einen ähnlichen Eindruck.

Wahrscheinlich probiere ich ein anders Schnitt-Programm. DaVinci wurde hier halt mehrfach genannt. Auf der anderen Seite mit 2,5Gb Download kommt es nicht sehr schlank daher.

Mitglied 120553

Gäste
Natürlich sind alle Updates installiert und Neustarts habe ich ausprobiert. Auch Installation vom Admin-Konto aus.

Die Tipps erschienen mir eher ein Zeichen von Hilflosigkeit als von echter Hilfe. Einige Forenbeiträge vermittelten einen ähnlichen Eindruck.

Wahrscheinlich probiere ich ein anders Schnitt-Programm. DaVinci wurde hier halt mehrfach genannt. Auf der anderen Seite mit 2,5Gb Download kommt es nicht sehr schlank daher.
Gut , dann gib mal ins Suchfenster "Systemsteuerung" ein (→ auf "Start" klicken ) dann auf Programme , danach auf Programme und Features . Danach auf das im roten Rechteck mit der rechten Maustaste klicken (→ auf "ändern") . Da bekommst du links unten dann die Option zum Reparieren der Bibliothek .

3.jpg

Mitglied 120553

Gäste
...Du scheinst ja der Lordsiegelbewahrer hornalter Runtime libraries zu sein, die bei MS längst aus aller Beachtung gefallen sind. :emoji_wink:
Ernsthaft: https://learn.microsoft.com/en-us/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170

Ich bin halt im Grunde ein Jäger und Sammler . Bei mir funktioniert alles zum Besten . Diese "Rudimente" von alten Bibliotheken kommen von älteren und dahingehend schlecht programmierten Installationsprogrammen . Da könnte ich händisch ausmisten und alle löschen , um deine Augen zu schonen . Dann würden aber manche ältere Programme nicht mehr funktionieren . Ich muss halt abwägen was für mich wichtiger ist . Warum aber ein funktionierendes Betriebssystem ohne Grund ändern . Meine 1TB Systemplatte hat eine Platzauslastung von ~10% . Jeden Sonntag um 12 Uhr läuft bei mir ein automatisches inkrementelles Backup meines Betriebssystem . Davor wird mit der bordeigenen Bereinigung ausgemistet . Solche Fragen wie bei @odul tauchen bei meinem Betriebssystem nicht auf .

odul

ww-robinie
Die Liste der installierten Bibliotheken sieht bei mir nicht anders aus. Habe jetzt reparieren probiert, nix. Ganz gelöscht und davinci-install neu gestartet, gleiches Fehlerbild.

Mitglied 120553

Gäste
Laut dem Link von @fahe ist dies die aktuellste Version (x64) . Du hast ja hoffentlich ein 64bit Betriebssystem :emoji_sweat:. Unter 32 bit ist DaVinci nicht lauffähig . Du bist aber nicht der einzige mit dem Problem . Hier gibt es ein Forum . Neuinstallation scheint wohl zu funktionieren :emoji_cry: . Also Finger weg von dem Programm . Der Download von 2.5 GB wäre fur mich schonein finales Ausschlusskriterium . Was du noch probieren kannst : Mit der rechten Maustaste auf das Installationsprogramm klicken und "als Administrator ausführen" anwählen .

Mitglied 120553

Gäste
...Du scheinst ja der Lordsiegelbewahrer hornalter Runtime libraries zu sein, die bei MS längst aus aller Beachtung gefallen sind. :emoji_wink:

Macht scheinbar nichts . Habe das Programm gerade testweise erfolgreich installiert und eine neue Bibliothek in meiner Sammlung . Das ist nun eine 64 bit Version . Weitere 17,6 MB bringen gottseidank meine Festplatte nicht zum Überlaufen :emoji_innocent: .

Edit : Die Bibliothek war schon früher auf meiner Festplatte .

d.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 120553

Gäste
Manche der längst nicht mehr gewarteten Dinos reißen halt Sicherheitslücken

Händisches Deinstallieren solcher Komponenten sollte man nicht machen wie hier nachzulesen ist . Wäre das ein wirkliches Sicherheitsproblem , würde wohl Microsoft im Rahmen der häufigen Updates diese automatisch entfernen :emoji_thinking: .

Oben Unten