Das Schöne ist: Ich kann, will und - vor allem: muss - Dir gar nichts "garantieren".
Schon gar nicht, dass Uraltsoftware in einer halbwegs aktuellen Umgebung immer noch läuft...
Nur mal zum Überlegen: Wenn die Software denn unbedingt Versionen von Bibliotheken erfordert, deren EOL längst vorbeizog und die seit x Jahren nicht einmal mehr Sicherheitsupdates bekommen, dann steht es um die Programme selbst auch nicht besser. Eher schlechter.
Warum sollte Microsoft Update Dir den Kram von der Platte putzen? Die haben's ja nicht dahin gekippt, sondern Du. Bewußt, weil Du die Laufzeitumgebung installiert hast... oder halt unbewußt, weil sie ein Programm nachfragend oder ungefragt mitbrachte.
Selbst im produktiven Umfeld kenne ich natürlich Fälle, wo es für alte Software (zumindest nicht schnell) eine Alternative gibt. Dann hat man aber die potentielle Gefährdung im Blick - und die im besten Fall anderweitig zumindest eingegrenzt.
Die Zeiten werden auch nicht besser, weil die Releasezyklen gefühlt immer kürzer werden.
Ich hab' noch eigene Dinge in .NET Core 3.1 produktiv am Start, weil ich zum Austausch auf die Antwort der konsumierenden Applikationsentwickler angewiesen bin. Da sitzt mir unser ISMS-Team gut im Nacken. Dabei hatte die 3.1er Version nur eine Lebensdauer von 12/19 bis 12/22. Auch der "Long Term Support" heißt im Falle von .Net 6 nur noch 2021-2024, wenn ich's richtig im gedächtnis habe...
Und Du hampelst mit C++-Bibliotheken rum, die 2006 an den Start gingen... und meinst, die Gefahr sind RFID und NFC an der Kasse.
Aber: Ist ja ein freies Land.