Videos aus Frankreich

Holzrad09

ww-robinie
Habe eben dieses Video ( Bau eines Bogenfräsanschlag gefunden ),könnte durchaus für den einen oder anderen interessant sein.
https://www.youtube.com/watch?v=aiDQMe3UBVg
Beschäftige mich selbst schon eine Weile mit dem Thema, bin mir nur noch nicht sicher wie Ich es mache ( GFK, Alu, Stahlblech oder Multiplex), am besten mit austauschbaren Ringgrößen, ähnlich des Panhans Anschlag's.
Weiterleitungshinweis

Holzrad09

ww-robinie
Hallo
24,6 Kg auf den Fräsdorn gepackt. :emoji_slight_smile:
Hier bei Min 8:35
Ansonsten ein informatives Video zum Thema Fensterbau, nicht nur für den Profi, auch der gemeine Frästischbefürworter kann mal sehen, was auf großen Tischfräsen so alles geht.
LG

teluke

ww-robinie
Das Werkzeug sollte man aber nicht direkt auf dem Frästisch ablegen und schon gar nicht bei der Größe.
Da gehört eine Holzplatte drunter.
Und ohne Schlitzhaube?

Holzrad09

ww-robinie
Das Werkzeug sollte man aber nicht direkt auf dem Frästisch ablegen und schon gar nicht bei der Größe.
Da gehört eine Holzplatte drunter.
Und ohne Schlitzhaube?
Das hast Du alles gut beobachtet. :emoji_wink:
das ist schon echt beeindruckend zu sehen, wenn man wie ich nur ein Tischfräschen hat.
Ich würde diese Brummer auch nicht auf meinen heimischen Tischfräsen laufen lassen.
LG

Gelöscht stwe

Gäste
Also mein Französisch ist wirklich nicht mehr gut, aber sagt er da im Video, dass es 2-3 Minuten ("deux trois minutes") dauert bis das Werkzeug zum Stillstand kommt?

teluke

ww-robinie

Gelöscht stwe

Gäste
Ja, sonst hätte mich das auch gewundert. Auch bei so einem Riesenbrummer hätte ich erwartet, dass die Motorbremse einigermaßen schnell bremst, nicht 2-3 Minuten.

Holzrad09

ww-robinie
Da hätte ich keine Sorge..
Mit einer 40er oder 50er Wechselspindel hätte Ich die auch nicht.
Das ist vermutlich eine alte Maschine ohne Motorbremse.
Das ist eine SCM T130 aus den 90ern, die verfügt über eine Fußpedalbremse. Hier nach unten scrollen und die rechte Datei öffnen. https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/11254/scm_t_130
Also mein Französisch ist wirklich nicht mehr gut, aber sagt er da im Video, dass es 2-3 Minuten ("deux trois minutes") dauert bis das Werkzeug zum Stillstand kommt?
Meines ist jetzt nicht so schlecht, nur mit der Sprache klemmt es noch. :emoji_grin:
LG

Mitglied 67188

Gäste
Hier ein neues sehenswertes Video von Samuel Mamias. Viel Spass beim anschauen.
da gibt es nichts zum hinzufügen und nichts zum weglassen.
Das war seit langem wieder ein Video welches ich mir sehr gerne angeschaut habe.

Hatte über eine zeitlang keine Lust mehr mir das Dauergrinsen anzusehen das er seitdem
er "professioneller Youtuber" und Videokurs Createur Vollberuflich ist und seinen Lehrerjob an den Nagel hängte,
sich angewöhnt hatte.
Das war/ist mir nicht echt und wirkt ein wenig gekünstelt.
Hatte viel von dem Charme und Einfachheit seiner früheren Videos verloren finde ich.

Was aber damals wie heute gleichgeblieben ist, ist seine Perfektion, seine akribische Planung (sage nur Treppe)
und nahezu beispiellos sicheres Arbeiten an den Maschinen mit vielen Techniken die man sich anlernen und abschauen kann.

Dieses Video, ohne viele Worte, war wieder erstklassig und ohne keep smiling die ganze Zeit.

Was mich auch sehr freut,
hatte ja zuerst gedacht, oh nee jetzt fängt der auch noch an Epoxy Sondermülltische herzustellen und war
dann erleichtert die Valchromat Platten zu sehen, mit meinem Lieblingsfinish von Rubio. :emoji_slight_smile:

Holzrad09

ww-robinie
Das war seit langem wieder ein Video welches ich mir sehr gerne angeschaut habe.
Hatte über eine zeitlang keine Lust mehr mir das Dauergrinsen anzusehen
Hallo
Ich konnte seinen letzten Videos auch nichts mehr abgewinnen, hab da nur noch im Schnelldurchlauf geguckt.
Das neue ist aber echt gelungen und Ich hoffe da wird dran festgehalten.
LG

teluke

ww-robinie
Mir hat das Video auch gefallen.
Seltsam aber fand ich das aufleimen der Tischplatte auf die Zarge.
Ob das gutgeht?

Boshu

Gäste
Das erste Video erinnert mich an meine Lehre, da hat der Geselle die ganze Fräse blank geräumt, einen drehbaren Klotz auf gespannt und eine 300er Schlitscheibe auf den Fräserdorn. Und dann 140er Riegel haustüren reingedreht freihand. Schlitz und Zapfen halt...sehenswert.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

hatte er nicht nach seiner weißen Robland eine Felder S/F und ADH, jetzt hat er eine alte Robland, so eine wie Martin.
Vesteh leider kein Wort...:

https://www.youtube.com/watch?v=B-nNw1C5Wjo

Bei der Aufspannung mit über 300mm Durchmesser, ohne Abdeckung, denke nicht das man das nachmachen sollte:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich

Holzrad09

ww-robinie
Vesteh leider kein Wort...:
Hallo @Dietrich
Das kommt mir bekannt vor. :emoji_slight_smile:
atte er nicht nach seiner weißen Robland eine Felder S/F und ADH, jetzt hat er eine alte Robland, so eine wie Martin.
Ja, laut obigem Video hat er aber alles mitgenommen. Seine neue Werkstatt ist aber auch sehr eng, deswegen kann Ich mir den Kompromiss vorübergehend vorstellen ....
Das Haus ist ja nicht klein, da wird es im Erdgeschoß schon noch den einen oder anderen Wanddurchbruch geben.
Aber alles spekulativ, wenn man kein Wort versteht.
LG

Mitglied 67188

Gäste
Ja, Samuel hat seine Insel Reunion verlassen und ist auf´s Festland gezogen.
Seine großen Felder Maschinen sind eingelagert und hat sich im Moment ein Provisorium in seinem neuen Haus eingerichtet.
Sind keine 20m² .
Ein Nebengebäude existiert bereits (alt ohne Dach) und wird ausgebaut.
Das wird dann sogar noch größer als seine alte Werkstatt..

Ja es freut mich natürlich zu sehen das er mit "meiner" Robland X31 jetzt hantiert,
wollte auch schon sein neuestes YT hier verlinken....siehe 2. Video unten
Nix besonderes ein Wägelchen für Brennholz aber in handwerklicher Manier.
Im Gegensatz zu diesem Frank dann halt doch ein großartiger Handwerker.

Olivier Verdier... kein gelernter Tischler, darf man auch nicht so genau hinschauen aber der Mann arbeitet wie ein Pferd Kundenaufträge ab
Werbung macht er auch ist aber kein Schmarozzer.
Seine SCM Kombi wär mein Traum der geht mit dem Ding teilweise echt brutal um und die macht jeden Scheiß mit.

Hier begrüßt er Samuel in Frankreich (Festland) und stattet ihm ein Besuch ab...
https://www.youtube.com/watch?v=-lXrPcqSUmg

Nix großartiges aber schön was zum nachbauen ohne Raketentechnik...:
https://www.youtube.com/watch?v=FXRSgur5sUc

Mitglied 67188

Gäste
Ich hatte schon so eine Ahnung, weißt Du vielleicht was der Grund war ?
hm, dass Brennholzwägelchen hattest du ja schon verlinkt...
habe es zu spät gesehen....

Ich habe mir sein Abschiedsvideo angesehen um die Gründe zu erfahren..
So wie ich es verstehe gab es keine konkreten Gründe, er philosophiert in diesem Video über sein
Leben und möchte bevor ihm graue Haare wachsen noch eine Veränderung herbeiführen.
Er trennt sich von allem was er auf der Insel erschaffen hat und möchte einfach nur wieder ein neues Leben anfangen an anderer Stelle.

Er wird weiterhin in seinem neuen Beruf als Schreiner, Videolehrgangsproduzent arbeiten ob er seinen
ursprünglichen Beruf als Mathematiklehrer wieder anfängt davon redet er nicht.

Ich wünsche ihm viel Erfolg in seiner neuen Heimat Drôme (Auvergne-Rhône-Alpes)

Oben Unten