richard_h
ww-pappel
Hallo!
Ich habe vor in (m)einem kürzlich übernommenen Haus die bestehenden Holztüren und Fenster zu renovieren.
Es sind 8 Türen (leicht unterschiedliche Größen) und 11 Kastenfenster.
Sie sind aktuell weiß gestrichen sind aber abgenutzt, teilweise Cuts unsw.
Sie sollen daher wieder ansehnlich gemacht werden. Bei den Fenstern ist natürlich auch der Witterungsschutz wichtig.
Ich habe nun einiges quergelesen aber so ganz sicher bin ich mir nicht.
Jetzt zu meinen vielen Fragen:
Wie bekommt man am besten die alte Farbe ab?
Heißluftpistole und abspachteln dann mit Exzenterschleifer und Deltaschleifer den Rest, dann streichen.
Soweit okay?
Wenn ja gibts wieder die Frage, welches Werkzeug ist für die Anwendung das geeignetste.
Ich bin gerne bereit etwas mehr Geld zu investieren wenn dadurch die Arbeit leichter fällt bzw. das Ergebnis besser wird.
Meine Favoriten an Werkzeug bisher:
Steinel HL 2010E
Festool Rotex Ro 125
Festool CTL Mini
Fein Multimaster FMM 250 als Deltaschleifer
Aktuell gibts alles Werkzeug in der 2t bis 3t billigsten Baumarkt Qualität.
Staubsauger passt nicht richtig auf die Absaugung unsw..
Die Frage ist nun - zahlt sich bei der Menge der Fenster und Türen ein Werkzeugaufrüsten überhaupt aus?
Ggfs. werden später auch noch andere Teile (Heizkörper, Dachkonstruktion) bearbeitet.
Also gehen wir zum nächsten Schritt:
Streichen. Hier gilt das gleiche, wie beim Werkzeug, wenns da was gibt was besonders gut ist, dann bin ich gerne bereit etwas mehr zu zahlen.
Gibt überhaupt sowas wie den Top-Kit oder Top-Farbe?
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Grüße
Ich habe vor in (m)einem kürzlich übernommenen Haus die bestehenden Holztüren und Fenster zu renovieren.
Es sind 8 Türen (leicht unterschiedliche Größen) und 11 Kastenfenster.
Sie sind aktuell weiß gestrichen sind aber abgenutzt, teilweise Cuts unsw.
Sie sollen daher wieder ansehnlich gemacht werden. Bei den Fenstern ist natürlich auch der Witterungsschutz wichtig.
Ich habe nun einiges quergelesen aber so ganz sicher bin ich mir nicht.
Jetzt zu meinen vielen Fragen:
Wie bekommt man am besten die alte Farbe ab?
Heißluftpistole und abspachteln dann mit Exzenterschleifer und Deltaschleifer den Rest, dann streichen.
Soweit okay?
Wenn ja gibts wieder die Frage, welches Werkzeug ist für die Anwendung das geeignetste.
Ich bin gerne bereit etwas mehr Geld zu investieren wenn dadurch die Arbeit leichter fällt bzw. das Ergebnis besser wird.
Meine Favoriten an Werkzeug bisher:
Steinel HL 2010E
Festool Rotex Ro 125
Festool CTL Mini
Fein Multimaster FMM 250 als Deltaschleifer
Aktuell gibts alles Werkzeug in der 2t bis 3t billigsten Baumarkt Qualität.
Staubsauger passt nicht richtig auf die Absaugung unsw..
Die Frage ist nun - zahlt sich bei der Menge der Fenster und Türen ein Werkzeugaufrüsten überhaupt aus?
Ggfs. werden später auch noch andere Teile (Heizkörper, Dachkonstruktion) bearbeitet.
Also gehen wir zum nächsten Schritt:
Streichen. Hier gilt das gleiche, wie beim Werkzeug, wenns da was gibt was besonders gut ist, dann bin ich gerne bereit etwas mehr zu zahlen.
Gibt überhaupt sowas wie den Top-Kit oder Top-Farbe?
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Grüße