Vierseitenhobelmaschine mit Verleimfräser

Esel1

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich habe mich gefragt ob es Vierseiter gibt die im gleichen Arbeitsschritt auch seitlich jeweils ein Verleimprofil anfräsen können, sodass man in einem Arbeitsgang verleimfertige Riegel zur Herstellung von Leimholzplatten erhält?

Danke für eure Hilfe!

Esel1

ww-pappel
Wie würde das dann in der Realität aussehen? Anstatt einem normalen Hobelkopf dann einen Verleimfräser auf den seitlichen Spindeln montieren?

Esel1

ww-pappel
danke.

Wird das in der Praxis so tatsächlich gemacht? Oder eher hobeln und danach fräsen? Könnte mir vorstellen dass darunter die Hobelqualität leidet oder?

Werkzeugprofi

ww-robinie
Grundsätzlich macht es keinen Unterschied ob der Bearbeitungsgang rotierender Messerköpfe in Vierseiter Hobeln oder Fräsen genannt wird.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

in der Handwerklichen Fertigung eher nein. Da findet sich eh nur noch selten die Verleimfräsung.

Ich würde fertigungstechnisch immer auf zusätzlich Aggregate setzen. Man ist flexibler.
Glatte Kante oder Verleimfräsung ( auch einseitig oder beidseitig) ist nur eine Frage Aggregate zugeschaltet oder nicht.
Auch bzgl Spanabnahme ist man flexibler. Standzeit spielt vermutlich auch eine Rolle.

Esel1

ww-pappel
Aggregate würde in diesem fall dann 5. und 6. Spindel bedeuten? Oder was kann ich mir unter Aggregat vorstellen?

Küstenharry

ww-robinie
Weinig Hydromat mit 8 - 12 Spindeln oder Aggregate.
Für glatte Leimholzlamellen werden dann 55 er Kanteln genommenen, die mit einer Vielblattsäge auf einer Spindel aufgetrennt wird. Von oben und unten verleimfertig gehobelt.

Oben Unten