Vierseitenhobelmaschine

reinhard1058

ww-pappel
Registriert
7. November 2023
Beiträge
14
Ort
Alsfeld
Hallo,
ich frage hier im Auftrag eines Freundes. Er hat eine Weinig Quadromat 18 Vierseitenhobelmaschine die nur ab und zu das Holz nicht richtig begradigt. Es ist dann leicht krumm.
Fragen:
Kann es sein dass die Einstellung der Maschine nicht stimmt wenn der Großteil der Teile gerade ist.
Welche Gründe könnte es für leicht krumme Teile geben?
Vielen Dank im Voraus.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
um dazu was sagen zu können, braucht es ein paar Infos mehr. Welche Querschnitte und welche Länge wird gehobelt. Pauschal ist das recht schwer, ich arbeite seit 96 fast ausschließlich mit einem Vierseiter, von 7x20mm bis volle breite von 18cm und 6cm Stärke.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.107
Ort
Tirol
Antwort für einen Freund:
Vermutlich weiss er zuwenig über die richtige Bedienung bzw ists auch möglich, dass das Holzstück eher Assi ist...
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Ich habe bisher nur an einem anderen Weinig gearbeitet, woran es bei dem liegen kann:
- Holz zu krumm für einen Durchlauf
- Messer stumpf
- Holz zu weich
- Holz zu dünn
- Anpressdruck vor dem ersten Aggregat zu hoch

meistens eine Kombination aus zu weich/dünn und Anpressdruck.

es hilft manchmal bei Problemteilen die Unterseite erst 2-3x über eine Abrichte zu schieben.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Soweit ich es in Erinnerung habe ist der Abrichttisch des Weinig Quadromat 18 nur einseitig aufgehängt. Kann es sein das der Abrichttisch nicht parallel zum Aufgabetisch ist? Würde das auch mal überprüfen.
 
Oben Unten