Vinylboden wie sollen wir den verlegen?

pedder

ww-robinie
Wir überlegen nochmal ob wir durchgegend oder mit Übergangsleisten machen sollen.

Die wichtigste Frage bei uns ist
Wie machen wir das mit dem Treppenübergang
Müssen wir da wirklich unbedingt eine Dehnungsfuge zur Treppe einhalten oder können wir das Modular One eine direkt dran verlegen? So wie auf dem Foto oben

So ein Abschlussprofil würde uns nicht gefallen
jetzt hast Du die Auskunft des Herstellers. Warum nicht dran halten?

Manatarms123

ww-kastanie
@pedder weil dieses Abschlussprofil uns nicht gefallen würde und ob das Treppengeländer geländer 100% gerade ist mag ich auch zu bezweifeln.
Könnte dann sein das zwischen Treppe und Abschlussprofil ein kleiner spalt dann ist (kenne mich aber nicht aus)

Auf dem Bild am Anfang wurde das ja auch ohne Abschlussprofil verlegt und das wurde ja auch von einer Fachfirma verlegt

Deswegen frage ich euch Experten nochmal um rat

pedder

ww-robinie
Auf Dem Bild ist doch klar eine Stahlkante zu sehen? Liegt die bei Euch auch?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

man sieht im Foto zwar nicht explizit eine Abschlussschiene, aber ich meine auch da etwas zu erkennen. Kann mir auch nicht vorstellen das das eine Fachfirma ohne verarbeitet. Die Schnittkante ist nicht sonderlich dekorativ und auch nicht haltbar. Die tatsächliche dekor und Nutzschicht ist < 1mm und an solche ungeschützten Schnittkanten extrem absplitterungsgefährdet.

WoodyAlan

ww-robinie
Hallo

man sieht im Foto zwar nicht explizit eine Abschlussschiene, aber ich meine auch da etwas zu erkennen. Kann mir auch nicht vorstellen das das eine Fachfirma ohne verarbeitet. Die Schnittkante ist nicht sonderlich dekorativ und auch nicht haltbar. Die tatsächliche dekor und Nutzschicht ist < 1mm und an solche ungeschützten Schnittkanten extrem absplitterungsgefährdet.
Und richtig doof wenn die kannte beim wischen feucht wird…

Manatarms123

ww-kastanie
Also kommen wir nicht um eine Abschlussschiene drumherum?

Können wir 2 Abschlussleisten nebeneinander montieren? Ohne das die Kante zu schlecht aussieht?

WoodyAlan

ww-robinie
Darf man fragen was die Verlegung durch Fachmann kosten würde?

Ich hab mitm Nachbarn bei ihm auch nen Parador vinylboden im gesamten obergeschoß verlegt, durchgehend Gang und drei Räume. Wir sind beide ungelernt, haben das aber schon öfter gemacht. Ganzer Tag plus 2h am folgetag für kleine restarbeiten und auf der Flucht waren wir auch ned. Ne Firma macht das zu zweit problemlos in einem normalen Arbeitstag.

Da kann schon einiges schief gehen und falls das eintritt, wird’s ggf aufwändig und teuer dazu. Bitte nicht persönlich nehmen!

Manatarms123

ww-kastanie
Den Boden baben wir bereits gekauft.

Ich denke nicht das eine Fachfirma den Boden mit unserem Boden und unserer PE-Folie verlegen würde.

Außerdem ist es aktuell schwer Handwerker zu finden.
Wir hatten geplant gehabt den Boden selber zu verlegen, da wir dachten dass wir dass mit der schwimmenden verlegung schon hinbekommen

Hammer, Schlagklotz und Zugeisen bekommen wir von bekannten ausgeliehen

Manatarms123

ww-kastanie
@carsten das Problem bei uns das diese leiste auch durch die Treppe die weiter nach oben geht wurd die leiste unterbrochen die léiste könnten wir auch nicht halbrund ausschneiden

Unser Treppenhaus ist ca 3,20cm breit

wirdelprumpft

ww-robinie
@Manatarms123 mach doch ein Bild und stell es ein - dann kann dir auch besser geholfen werden

Wenn eine Treppe nach oben geht sollte niemand auf die Idee kommen mal von der 3. Stufe auf den Flur zu Springen das mögen schwimmend verlegte gar nicht
von daher normale Endschiene ggf. in Sandfarben das ist zwischen Silber und Goldfarben

zaunpfahl

ww-ulme
Ehrlich gesagt - Schlagholz und Hammer habe ich nur bei Laminat gebraucht, bei Vinyl hätte ich nicht gewusst, was ich damit anfangen soll.

Ebenso bezüglich der aufgequollenen Kanten beim Wischen - da würde ich jetzt auch eher bei Laminat Bedenken haben, nicht so sehr bei Vinyl.

DasMoritz

ww-robinie
Wow, was für ein Thread…
Sehen Profile nun echt so schlecht aus?
An der Treppe ist Fugenfüller für Parkett verbaut, seit 5 Jahren top.

Anhänge

• 5AB43730-16F3-4492-9C90-4101E5A92FE1.jpeg
    5AB43730-16F3-4492-9C90-4101E5A92FE1.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 32
  • 043441D7-162F-4D01-BF0F-D717529ECE6C.jpeg
    043441D7-162F-4D01-BF0F-D717529ECE6C.jpeg
    83 KB · Aufrufe: 32
  • A5A4A5E1-5DDE-4816-A8D7-2351929F626E.jpeg
    A5A4A5E1-5DDE-4816-A8D7-2351929F626E.jpeg
    200,6 KB · Aufrufe: 33

Manatarms123

ww-kastanie
Ich habe leider nur ein Foto von der Metallkante gemacht und bin aktuell nicht im Haus

Weiter links unterbricht ein Stützbalken aus Metall diese Leiste

An diesem Stützbalken ist das Treppengeländer für bis ins DG befestigt.

Danke für den Hinweis das man nicht auf den Boden springen darf.

@DasMoritz darf ich fragen welche übergangsleisten du hast?

Können wir auch beim Abschluss zur Treppe einen Vinyl Fugenfüller nehmen?
Die sind Wasser und Silikonfrei

Würden diese Fugen lange halten?

Die kante von der Treppe ist ca 10mm hoch.
Unser boden ca 8mm

Wenn wir da unbedingt ein Abschlussprofil montieren müssen, dann sollte es auch eben mit der Treppenkante Abschlussprofil und keine Kante haben

Anhänge

• 20230415_190541.jpg
    20230415_190541.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Wenn das Vinyl nicht die Kante übersteht, sehe ich keinen guten Grund für eine zusätzliche Abschlussleiste. Die Fuge würde ich mit dem Füller behandeln. Die eingebaute Stahlkante würde ich vorher gründlich säubern.

Manatarms123

ww-kastanie
@pedder nein das Vinyl wird entweder gleich hoch sein oder was wahrscheinlicher ist ein bisschen niedriger sein ca 1-2mm

Also einfach mit einem Fugenfüller auffüllen die Fuge?

Gibt es von dir eine Empfehlung für den Fugenfüller?

Habe von Ponal gesehen dass es den für Laminat und Parkett gibt und für Vinyl

Vinyl ist wahrscheinlich passender oder?

wirdelprumpft

ww-robinie
also wenn schon dann aber so richtig Pf...... und die erste Reihe Vinyl an der Treppe mit geeignetem Kleber am Boden festkleben.
Dann kann sich da auch nichts mehr Wegbewegen bei schwimmend Verlegung vom Rest - in der Theorie kann sich der Boden ja noch nach 3-Seiten ausdehen und er sollte keine Wellen werfen. :emoji_wink:

Manatarms123

ww-kastanie
Also die Reihe an der Treppe fest verkleben?

Gegenüber an der Treppe haben wir einen Verteilerkasten für die FBH im Flur

Was machen wir da am besten? Einfach ringsherum Dehnungsfuge einhalten und Sockelleisten drankleben?

Oder auch um den Kasten mit dem Fugenfüller?

Sorry für die vielen Fragen
Ich versuche einfach nur rauszufinden was wir jetzt genau machen können ohne etwas falsches zu machen

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
@pedder nein das Vinyl wird entweder gleich hoch sein oder was wahrscheinlicher ist ein bisschen niedriger sein ca 1-2mm

Der Input, den Du hier auch auf Nachfrage nicht gibst, steht in keinem Verhältnis zu Deinem Bedürfnis nach 100% Fehlerlosigkeit.

Du schreibst doch von Fugenfüller. Dann nimm das doch. Was soll passieren, außer dass der Fugenfüller reißt und du nacharbeiten musst?

Sinn meines vorletzten Beitrag war es nur, Dich mal dazu zu bringen, den Sachverhalt vernünftig darzustellen. Vorschlag: Vor den nächsten 20 Fragen fährst Du einmal zur Baustelle und machst brauchbare Bilder von allen angedachten Problemzonen

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Also die Reihe an der Treppe fest verkleben?

Gegenüber an der Treppe haben wir einen Verteilerkasten für die FBH im Flur

Was machen wir da am besten? Einfach ringsherum Dehnungsfuge einhalten und Sockelleisten drankleben?

Oder auch um den Kasten mit dem Fugenfüller?

Sorry für die vielen Fragen
Ich versuche einfach nur rauszufinden was wir jetzt genau machen können ohne etwas falsches zu machen
Was wird passieren wenn sich der Bodenbelag warum auch immer ausdehnen möchte?
Zu beachten ist das der Boden auf der Treppenseite evtl. festgeklebt wird und auf der gegenüberliegenden Seite die Dehnfuge verfüllt wird.

Oben Unten