Virtuellen Pinball bauen, eine Frage des Holzes

Regbox80

ww-pappel
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Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen digitalen Pinball zu basteln.

Ich habe von Holz keine Ahnung und bin auf das Forum gestoßen und hoffe mir kann man helfen :emoji_slight_smile:

Es dient ein 27 Zoll Monitor 4,5kg als Spielfeld in einem Gehäuse. Retsliche Technik in etwa 3 kg. Zur Veranschaulichung was geplant ist, dient dieses Bild hier:

https://i0.wp.com/www.oldschoolgamermagazine.com/wp-content/uploads/2019/11/thumb.jpg?resize=640,384&ssl=1

Mein geplanter Kasten sucht noch das passende Holz. Ich bin bisher auf Multiplexplatten gestoßen, da diese wohl stabil und leicht sein sollen.

Nun habe ich einen Onlineshop gefunden der passend das Holz schneidet und versendet. Da gibt es Birke in 12, 15, 18mm Stärke mit Meliminbeschichtung weiß.

https://auprotec.com/holz-zuschnitt/multiplex-melamin-weiss-zuschnitt

Nun habe ich keine Ahnung was am Besten wäre, da es zwar stabil aber nicht allzu schwer sein soll, da es mobil bleiben soll.

An Maßen benötige ich etwa (nicht cm genau)
70x45cm Boden
70x30cm 2x Seitenwände
45x30cm Vorder/Backfront

Was sollte ich da am Besten nehmen und was mag dies in etwa wiegen? Oder doch was ganz anderes?

Reicht eine 5mm Sperrholzplatte als Boden vielleicht schon? Die Seitenwände werden den Monitor tragen.

Sollte ich das Holz aneinander Leimen und mit spax schrauben zusätzlich verbinden?

Bin für jegliche Beratung dankbar!
Frohe Restostern!
Daniel
 
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carsten

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Hallo

da du vermutlich keine Maschine hast um Holzverbindungen zu machen würde ich zum verschrauben eher 18 mm multiplex nehmen.
Sind dann rein vom Holz her ca 15 kg.
 
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Regbox80

ww-pappel
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Hallo Carsten, besten Dank für deine Antwort. Hui 15kg sind ein Brocken. Gibt es Alternativen die ich nehmen könnte?
VG, Daniel
 

carsten

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Hallo

naja 15 kg finde ich jetzt nicht viel. Die Werkzeugkiste der meisten Schreiner wiegt vermutlich mehr.
Rein rechnerisch sind es bei Buche Mpx 13. 3 kg da ich keine Angaben zum Gewicht der belegten Platten habe, habe ich mal aufgerundet. Großzügig aufgerundet würde ich behaupten ( die Beschichtung wiegt nicht viel und die Basis der Platten ist Birke( etwas leichter als Buche) Hebt sich also vermutlich gegenseitig auf. Macht dann inkl deiner restliche Angaben etwas mehr als 20 kg für das Gesamtwerk.
Ich kenne noch eher die Hardwareflipper und fand solide stehende Konstruktionen deutlich besser als wackelige Blechkisten. Insofern würde ich 20 kg als Basis sehen das das Teil beim Betrieb auch stehenbleibt. Bzgl Material ist Multiplex schon das passende. in 15 mm wären es ca 2 kg weniger. Evtl wären da aber die eine oder andere Verstärkung zur Verbindung einzuplanen.
Man könnte auch die Stärken mischen. Bauteile IN die geschraubt wird eben 18 mm. Die anderen 15 oder gar 12 mm.
 

Hondo6566

ww-robinie
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Also mein 27 Zoll Monitor wiegt gefühlt etwa 1 Kg (hp 27f)
Aber trotzdem bei 4,5kg das ist doch kein Gewicht.
Ich hätte bez. der "Statik" keine Bedenken auf 12mm herunter zu gehen. Eventuell zusätzlich eine Verstärkung in der Mitte.
12mm ist halt etwas schlecht zum Schrauben, Klötzchen in die Ecken und Verleimen wäre mein Tipp.
 

sndlnk

ww-fichte
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Ich gehe davon aus, dass das Teil am Schluss auf einem Tisch betrieben wird. Da reichen die 12mm MPX (Multiplex) wie oben geschrieben vollkommen aus.

Vor einiger Zeit habe ich selbst eine Retro-Arcade-Spielmaschine in voller Größe (180 x 92 x 70) aus 18mm MPX gebaut. Fazit: Zu schwer :emoji_wink: Es steht zwar nun stabil in der Ecke, aber alleine trägt man das Ding nirgendwo mehr hin. Im Nachhinein würde ich ggf. auch eher zu 15mm tendieren, mind. für die Seitenwände, die das ganze Gewicht tragen. Alles anderen dann mit 12mm.

Ich habe mich damals sehr stark an folgendes Projekt orientiert, leider ohne Maschinen, sondern nur mit Handwerkzeug (bis auf einen Exzenterschleifer):

http://www.retro-arcade.de
 
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InstantMuffin

ww-esche
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Keine Bedenken beim Korpus. Du solltest aber für den Monitor die VESA-Bohrungen verwenden, damit das Gewicht darüber verteilt wird und nicht am Chassis. Monitor kann warm werden, gucken wo die Schlitze sind und für ausreichend passive Belüftung sorgen. Das steigert die Lebenszeit.
 

seschmi

ww-robinie
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Wenn Du Vierkantleisten in die Ecken setzt, kannst Du da rein schrauben statt in die Stirnflächen der Platten. Dann kannst Du dünnere Platten nehmen. Von der Stabilität her ist das alles kein Problem, da geht auch weniger als 12mm. Die Schrauben vorbohren und Senken, dann geht das auch nur mit einem Akkuschrauber.

Wie soll denn die Oberfläche werden? Wenn Du beschichtete Platten nimmst, bleiben die Schrauben halt sichtbar, Du musst also sauber arbeiten. Ebenso bleiben die Kanten der Platten sichtbar.

Wenn Du die Schraubenköpfe überspachteln und das ganze Gehäuse lackieren willst, würde ich etwas nehmen, was lackierfreundlicher ist, zB MDF (evtl mit Grundierfolie). Beschichtete Platten habe ich noch nie lackiert, kann mir nicht vorstellen, dass das gut wird.

Natürlich kannst Du es auch mit sichtbaren Schrauben und Kanten bauen, da hätte ich auch kein Problem. Ich würde dann die Kanten mit etwas Klarlack oder Öl behandeln, damit Dreck und Feuchtigkeit nicht so einziehen.
 
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