Vodafone Tarifwechsel Mediamarkt Gutschein seriös ?

odul

ww-robinie
Guten Morgen,

ich habe seit über 5Jahren einen 500Mbit-Kabelanschluss. Mit der Fritzbox zusammen zahle ich aktuell 54,99€. Jetzt möchte ich auf CableMax (1Gbit) wechseln. Ohne Router kostet das dann 49,99€.

Spaßeshalber habe ich mich bei Mediamarkt erkundigt, ob die für diesen Tarifwechsel bei denen irgendwie bessere Konditionen bekomme. Antwort: Wenn ich den Tarifwechsel über MediaMarkt beantrage, bekomme ich von denen noch einen Gutschein von 100€ dazu.

Hört sich verlockend and, kommt mir aber auch spanisch vor. Frage: ist das eine gute Idee das über den Mediamarkt zu machen oder fange ich mir da nur Schereien ein?

WoodyAlan

ww-robinie
Ich bin da immer sehr konservativ: niemand, wirklich niemand schenkt dir einfach so Geld. Meist sind da irgendwo im Kleingedruckten die fallstricke.

Wichtig wäre zb, dass du bei Problemen weiterhin direkt mit dem Anbieter kommunizieren kannst.

Vertragsmindestlaufzeiten, aufgezwungene Miethardware etc wären da weitere Problemstellungen…

netsupervisor

Gäste
Davon rate ich dir absolut ab. Ich kenne genügend schief gegangene Tarifwechsel oder Neubestellungen von Vodafone Kabel.

Viel Freude beim Wechsel auf eigene Hardware, da kenne ich auch genug grausige Geschichten, bei denen die Hardware aus dem Altvertrag herausgekauft wurde und im Neuvertrag diese dann nicht mehr verwendet werden konnte. Am besten man langt den bestehenden Vertrag nicht an oder kündigt und bestellt neu.

Wir hatten zwei Kabelverträge betrieblich - mangels Alternativen - und waren im Geschäftskundenbereich. Selbst da war die Kommunikation mit Vodafone ein absolutes Desaster!

KaiX0

ww-robinie
Guten Morgen,

ich habe seit über 5Jahren einen 500Mbit-Kabelanschluss. Mit der Fritzbox zusammen zahle ich aktuell 54,99€. Jetzt möchte ich auf CableMax (1Gbit) wechseln. Ohne Router kostet das dann 49,99€.

Spaßeshalber habe ich mich bei Mediamarkt erkundigt, ob die für diesen Tarifwechsel bei denen irgendwie bessere Konditionen bekomme. Antwort: Wenn ich den Tarifwechsel über MediaMarkt beantrage, bekomme ich von denen noch einen Gutschein von 100€ dazu.

Hört sich verlockend and, kommt mir aber auch spanisch vor. Frage: ist das eine gute Idee das über den Mediamarkt zu machen oder fange ich mir da nur Schereien ein?
Sprich mal, also persönlich, mit Vodafon. Bei Handyverträgen, die man kündigen oder nicht mehr verlängern will, haben die meisten Anbieter plötzlich noch ein Sonderangebot in der Schublade. Evtl. geht das auch bei Kabel...

Mitglied 120553

Gäste
Ich bin ja mit einem DSL-Vertrag seit Jahren bei 1&1 . Das ist eigentlich immer prima gelaufen und die Technik inklusive Support ist real von der Telekom . Vor kurzem haben die es mit der Vodafone-Masche auch bei mir probiert . "Aufgrund von allgemeinen Preissteigerungen müssten sie den aktuell laufenden Vertrag um 5 € anheben" . Ich habe dort wutentbrannt angerufen und auf die Erfüllung meines bestehenden Vertrages gepocht . Die erste Dame an der Telefonhotline sagte mir , das sie da nichts machen kann . Bei der dritten Vermittlung war ich dann wieder bei meinem alten Preis und bekam zusätzlich zu meiner Telefonflat ins Festnetz auch noch eine Flat in sämtliche Mobilfunknetze . Ich muss sagen , das zumindest bei mir das persönliche Gespräch mit dem Anbieter durchaus positiv war .... :emoji_innocent: .

Seanathair

ww-esche
Vadofone ist ein Scheißl...
Wir sind froh mit dem Verein nichts mehr zu tun zu haben. Nachdem Vodafone Arcor (unser ehemaliger Anbieter) übernommen hatte ging's nur noch bergab.

• gefällt mir
Reaktionen: mc2

quenten

ww-buche
Das ist doch absolut üblich dass es über Vermittler Auszahlung/Cashback, Gutscheine & Co. gibt.

Bei preisvergleich.de würde man bei Neuabschluss eines bei 1000er CableMax 240 € Auszahlung bekommen, bei logitel GigaZuhause 250-1000 70 € und eine FRITZ!BOX 6690. Und bei shoop 98 € Cashback und bei shopmate 200 €.

1000er Kabel gäb's bei PYUR gerade für 34,99 € und bei o2 für 39,99 € pro Monat dauerhaft. (Und bei PYUR über Shoop oder Shopmate 102-150 € Cashback dazu...)

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Und wem gehören die Leitungen? Verteiler auf die letzte Meile? Bei uns im sehr weiten Radius einem. Spare Geld und Kauf dir Probleme….

odul

ww-robinie
Das ist doch absolut üblich dass es über Vermittler Auszahlung/Cashback, Gutscheine & Co. gibt.

Bei preisvergleich.de würde man bei Neuabschluss eines bei 1000er CableMax 240 € Auszahlung bekommen, bei logitel GigaZuhause 250-1000 70 € und eine FRITZ!BOX 6690. Und bei shoop 98 € Cashback und bei shopmate 200 €.

1000er Kabel gäb's bei PYUR gerade für 34,99 € und bei o2 für 39,99 € pro Monat dauerhaft. (Und bei PYUR über Shoop oder Shopmate 102-150 € Cashback dazu...)

Ich bin gerade platt. Über o2online könnte ich über den Kabelanschluss von Vodafone die 1000Mbit für insgesamt 43€ monatilich kriegen, also 7€ weniger als von Vodafone, dem Kabelbesitzer.

odul

ww-robinie
Mit Vodafone und Kabel habe ich gute Erfahrungen gemacht. Lief immer einwandfrei. Zu o2 kann ich nichts sagen.

mc2

ww-robinie
Vodafone nie mehr, wenn es Alternativen gibt.
Z. B. eine einseitige Vertragsänderung während der Laufzeit ist das beste Beispiel. Ich kann ja auch nicht hingehen und sagen, ich verdiene jetzt weniger, daher zahle ich auch weniger.

Ja, man hat das Recht auf Sonderkündigung, aber dann eben auch wieder die Arbeit damit. Schon alleine das auffinden des Kündigungsbotton ist eine Farce bei denen.

Und nach der Kündigung kommen dann die Angebote zum alten Preis wieder ins Has geflattert. Das ist Abzocke pur, weil sich ein Großteil der Leute nicht darum kümmert und es einfach hinnimmt. Ja, ich weiß, die sind auch selbst Schuld.

mc2

ww-robinie
Wie unser „örtlicher“ Stromanbieter, 200 m zur Adresse, aber außer einen Briefkasten ist dort nix :emoji_rage:

odul

ww-robinie
Wenn man ganz viel sucht, findet man einen Glasfasertarif von der Telekom für 500Mbit, der gerechnet auf 2Jahre auf etwa 50€ je Monat kommt. Das ist dann in der gleichen Größenordnung, wie ich jetzt bei Vodafone zahle. Hätte den Vorteil, ich bekomme jetzt den Glasfaseranschluss ins Haus gelegt. In zwei Jahren würde ich dann neu entscheiden.

Auf der anderen Seite kann ich auch bei Vodafone für das Geld einfach bleiben und habe keinen Ärger. Mal sehen, wo ich mein Ei hinlege.

odul

ww-robinie
Vodafone nie mehr, wenn es Alternativen gibt.
Z. B. eine einseitige Vertragsänderung während der Laufzeit ist das beste Beispiel.

Ich weiß nicht, wie es bei dir war. Bei mir kam jetzt nach 6Jahren die erste Erhöhung nach der Installation. Es wurde vielfach die Rechtmäßigkeit in Frage gestellt. Natürlich habe ich mich auch drüber geärgert. Aber mal andersrum: Dass die Preise nicht ewig auf dem Niveau bleiben können, erscheint mir auf den zweiten Blick auch erwartbar.

Gleichzeitig hat die Erhöhung mich letzten Endes aufgescheucht und es wird wohl zu einem Anbieterwechsel kommen.

fahe

ww-robinie
...um einen 500-MBit/s-Anschluß sinnvoll zu nutzen muss man schon eine streamingaffine Familie an der Seite haben, für 'ne Gigabit-Leitung umso mehr. Bei mir kommt Fernsehen via Sat, da reichen 100 MBit/s auch für exzessives Homeoffice.

Ansonsten: Ziemlich viele Anbieter haben im Zuge von Energie- und sonstigen Preissteigerungen Ihr Tarife nach oben geschraubt. Pyur ist nun wiederum der technisch inkompetenteste Laden, den ich in dem Beritt selbst erlebte.

odul

ww-robinie
Du hast ja vollkommen recht, dass man keinen 300PS-SUV zum Brötchen holen braucht. Trotzdem wird es gemacht - leider.

Gleichzeitig hatte ich die ganzen Jahre hier zwei powersaugende Teeenies und home office. Neben dem Downstream rückt dann auch der upstream in den Fokus.

Die Preisunterschiede sind dann oft auch nicht allu groß zwischen den Tarifstufen. Also nimmt man halt den Turbolader mit dazu.

netsupervisor

Gäste
Hätte den Vorteil, ich bekomme jetzt den Glasfaseranschluss ins Haus gelegt. In zwei Jahren würde ich dann neu entscheiden.
Das ist der Äpfel Bananen Vergleich. Glasfaser ist doch mit Kabel oder Kabel-Hybridanschlüssen nicht zu vergleichen.
Wir hatten regelmäßig miserable Dämpfungswerte und Verzögerungen in den Rückübertragungen. Bis das Vodafone mal hinbekommen hatte, waren wir schon am kündigen. Das ist wie FTTH oder FTTC, ist zwar alles Glasfaser, aber am entscheidend ist was am Ende dabei ankommt. Vodafone ist für mich Ramsch geworden.

odul

ww-robinie
Das ist der Äpfel Bananen Vergleich. Glasfaser ist doch mit Kabel oder Kabel-Hybridanschlüssen nicht zu vergleichen.
Wir hatten regelmäßig miserable Dämpfungswerte und Verzögerungen in den Rückübertragungen. Bis das Vodafone mal hinbekommen hatte, waren wir schon am kündigen. Das ist wie FTTH oder FTTC, ist zwar alles Glasfaser, aber am entscheidend ist was am Ende dabei ankommt. Vodafone ist für mich Ramsch geworden.

Als Einzelfall kann ich nur berichten, dass ich immer Bandbreite satt hatte und habe. Ich kann nichts negatives berichten. Auch der Sohn als Gelegenheitsgamer hat sich nicht beschwert.

(Wohlgemerkt) volkswirtschaftlich betrachtet, ist es Unsinn in einem Gebiet mit guter Kabel-Internet-Versorgung die Straßen aufzureißen und Glasfaser zu verlegen, solange andere Gegenden noch mit mikrigsten Datenraten auskommen müssen. Ich erwarte für viele Jahre hier heftige Preiskämpfe. Bin gespannt.

netsupervisor

Gäste
Will nicht sagen, dass die Bandbreite nicht da, ist aber die Qualität der Datenleitung einer mehrfrequentigen Kabel-Verbindung gegenüber einer Glasfasertechnologie ist nicht vergleichbar. Ob Up-/oder Download ist dann nämlich auch keine Frage mehr.
Ich halte volkswirtschaftlich auch nichts davon, hier ist es bei uns das gleiche. Erst kam ein nerviger Neu-Unternehmer und wollte hier alle auf Glasfaseranschlüsse überzeugen, danach kam die Telekom und hängt sich einfach an.
Von beidem hab ich mich nicht ködern lassen, ich bleibe bei der VDSL mit 100mbit. Mehr hat es bisher nicht gebraucht.

Seanathair

ww-esche
Wie unser „örtlicher“ Stromanbieter, 200 m zur Adresse, aber außer einen Briefkasten ist dort nix :emoji_rage:
Zumindest Stand jetzt gibt es bei unserem Anbieter Server, Programmierer, Service und große Glasfaser Kabeltrommeln am Ort.

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Von beidem hab ich mich nicht ködern lassen, ich bleibe bei der VDSL mit 100mbit.
Me too. Ich hätte mir den Glasfaseranschluss ja ins Haus legen lassen und hatte sogar meine jungen Mieter gefragt, ob sie wollen - und damit für mich als Alibi herhalten mögen. Wollten sie überraschend aber auch nicht. Und ich wollte meinen alten Tarif nicht hergeben.

Irgendwann wird die magenta Truppe schon kommen und Netze konsolidieren wollen. Mal sehen, ob sie dann die Eier haben, 800 Euro Anschlusskosten zu fordern.

odul

ww-robinie
Will nicht sagen, dass die Bandbreite nicht da, ist aber die Qualität der Datenleitung einer mehrfrequentigen Kabel-Verbindung gegenüber einer Glasfasertechnologie ist nicht vergleichbar.

Der Spruch mit den "mehrfrequentigen Kabel" hängt schon seit Anfang an dem Kabel stigmatisch nach. Den schreibt jeder in jeder Veröffentlichung vom anderen ab. Ich weiß nicht, wie es in der Fläche aussieht, aber was soll ich denn noch mehr schreiben, als dass es seit 6Jahren bei mir einfach funktioniert? Und besser als DSL vorher. Also, es funktioniert für mich, aber Glasfaser ist besser, weil es kein "mehrfrequentiges Kabel" ist.

Das erinnert mich fatal an so andere Aussagen, die sich hart halten: "SSDs sind nicht so haltbar wie Festplatten", "Der Wankel ist auf der Überholspur." oder "Von der Neubeschichtung von Dachsteinen wird abgeraten, weil da noch keine Erfahrungswerte mit den verwendeteen Farben vorliegen."

Also alles nix für ungut. Vielleicht gab/gibt es auch mehr Reklamationen bei Kabelanschlüssen. Ich weiß es nicht und schon gar nicht, falls ja, woran es liegt.

netsupervisor

Gäste
Ich hab von niemanden was abgeschrieben, ich hab mich mit der Technologie leider im Alltag auseinandersetzen müssen, weil bei unseren Business Anschlüssen nichts richtig lief. Und das in einem Mehrparteien-Gewerbekomplex, weil ein Beteiligter dazu gekommen ist. Bis dann wieder alle Anschlüsse auf die richtige Dämpfung eingestellt waren, das hat extrem Nerven gekostet. Dazu noch die Abhängigkeit von einigen wenigen Herstellern von Modem/Router usw. Für mich hat die Technik ausgedient und ich hab nur durchwegs schlechte Erfahrungen gemacht bzw. über Bekannte vernommen.
Das hing nicht immer nur an der Technik, sondern viel mehr am Anbieter.

Dass es funktioniert, weiß ich auch, aber leider ist die Fehleranfälligkeit deutlich höher als bei einer optischen Übertragung.

tiepel

ww-robinie
...um einen 500-MBit/s-Anschluß sinnvoll zu nutzen muss man schon eine streamingaffine Familie an der Seite haben

Jein,
hier ist es so, dass man nur 5% der Downloadgeschwindigkeit für den Upload bekommt.
Also 50Mbit bei der Gigabit-Leitung.
Ich habe den Sprung von 250 auf 1000 im Home-Office deutlich gemerkt.
Bei meiner Tochter ist es anders. Dort bekommt man 50/100. Auch bei Vodafone. Das reicht dicke.
Vorsichtig muss man aber sein, wenn man mehr Geschwindigkeit für das gleiche oder weniger Geld bekommen kann/ möchte.
Das war bei mir jedenfalls so. Von 250 auf 500 hätte ich 2,50 gespart. Laut Hotline-Mitarbeiter kein Problem. Hat er mir zweimal bestätigt.
Dann aber keine Reaktion seitens Vodafone. Ein paar Wochen später angerufen und nach dem Status gefragt. Ne, geht nicht.
Dann 2,50 mehr gezahlt und die 1000er genommen. Ich zahle übrigens 50 incl. Fritzbox.
Gruß

Oben Unten