Voll-Hartmetallfräser - Kaufempfehlung

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.567
Ort
Berlin
Hallo,
ich möchte ein Projekt in 18er-Multiplex auf der CNC realisieren - für mich und zum Spaß. Ich würde dabei gerne einen 8mm VHM-Spiralfräser einsetzen um möglichst wenig Material "zu verschenken" und trotzdem eine gute Kantenqualität zu haben. Könnt ihr mir etwas preiswertes empfehlen? Gaaaanz eventuell gibt es auch eine Projektvorstellung...

Zur Rahmenbedingung: Es mag widersinnig klingen, Zeit habe ich - Geld eher weniger.

@keks010982

Danke!
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich nutze schon länger keine Spiralnutfräser mehr. Ich beziehe fast alle meine Fräser für die CNC hier:

https://hc-maschinentechnik.de/VHM-Holzfraeser-d8-L25-A-Z2-Blank

Bisher die besten Fräser (auch die Spiral) die ich je hatte und zu sehr guten Konditionen. Die stehen den Systemi Klein in nichts nach, eher sogar noch gefühlt einen Hauch besser.


Was für eine CNC hast du denn zur Verfügung? Was großes? Da kann man mit einem 8er Fräser schon richtig Gas geben. Die halten schon einiges aus. Evtl. wäre auch eine Überlegung mit einem 8er zu Schruppen und dann mit einem geraden Fräser noch mal zu schlichten...

Gruß Daniel
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.567
Ort
Berlin
Hallo Daniel,
ja, was Großes! Ich habe mir nicht gemerkt, wie die genaue Bezeichnung ist, aber das ist eine ca. ein Jahr alte Homag Vierachs.... Wie viel Meter pro Minute machst Du mit dem Fräser?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das ist durch meine Maschine stark limitiert. Ich mach 4m/min bei max. 6mm Zustellung in MPX. Ich gehe davon aus, dass auf einer großen Maschine durchaus 12mm Zustellung mit 6-10m/min gehen. Da muss man sich aber langsam rantasten oder es gibt hier noch jemand mit einer großen Maschine der was dazu schreibt. @flo20xe du hast doch grad am Wochenende einiges an Erfahrung gesammelt?! Du wirst einen dickeren Fräser genommen haben, aber vielleicht kannst du was dazu schreiben...

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
165
Ort
Baden Württemberg
Fürs Geschäft kaufen wir die Fräser für die cnc bei Leuco oder Leitz. Ist jetzt vielleicht nicht deine Preisklasse, wir sind damit jedoch zufrieden.
Bei so kleinen Fräsern kannst du nicht zu schnell fräsen und bei 18mm mpx würde ich nicht auf einmal durchfräsen. Willst du nur formatieren oder auch Ausschnitte machen?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.567
Ort
Berlin
Hallo,
nee, mir ist schon klar, dass Leuco oder Leitz am oberen Ende der Qualitätsskala spielen. Das will und brauche ich hier nicht. Zeit spielt eher eine untergeordnete Rolle, denn der Spaß ist ja nur für mich. Mir ist auch klar, dass ich die 18mm mit einem 8er Nutfräser nicht in einem Hieb durchfräsen kann.

Wie so oft braucht es offenbar mehr Infos, dabei wollte ich das Vorhaben an sich gar nicht diskutieren(!)

Ich möchte nach einem mit meiner Freundin gemeinsam entwickelten Entwurf Stühle aus MPX bauen. Beim Versuch die Stuhlteile möglichst effektiv in eine Kleinformat-MPX zu nesten, ergab sich, dass fünf Stühle relativ knapp nicht passen. Eine Großformat-MPX verbessert die Situation nur minimal. Im Vergleich bringt es deutlich mehr die Fräsbahnen schmaler zu wählen. Sonst könnte ich natürlich den Dia-Fräser mit seinen 20mm mit 15m/Minute durch das volle Material jagen. Die Maschine kann das…. So oder so muss ohnehin erst mal ein Stuhl gebaut werden um zu checken, ob man auf so viel Eleganz tatsächlich sitzen kann!

Also nochmals: Wenn der Stuhl so bahnbrechend gut wird, dass ich Serien in tausender Dimensionen fertigen muss, dann werde ich da mit ganz anderen Werkzeugen zur Tat schreiten, brauche anstelle der Vierachs eine Fünfachs und nörgele wegen ein paar zusätzlichen Quadratmetern Multiplex nicht mehr herum!
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Beim Versuch die Stuhlteile möglichst effektiv in eine Kleinformat-MPX zu nesten, ergab sich, dass fünf Stühle relativ knapp nicht passen.
Du kommst auch mit einem 5mm Fräser an dein Ziel. Ich fräs fast ausschließlich mit 5mm die Konturen. Auch 4 und 3mm gehen wenn Zeit nicht die oberste Prio hat.
5mm kannst du entspannt 9mm Zustellung mit 4-5m/min fahren. Vielleicht hilft dir das noch etwas...

Gruß Daniel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.351
Ort
Dortmund
Wir kaufen seit Jahren hier, weil recht günstig und Qualität stimmt:

https://www.stahl-industry.de/8-x-28-x-63-d2-8-mm-vhm-fraeser-fuer-holz-mdf-acryl-z-2-poliert.html

Die laufen bei uns auf einer kleinen CNC und fräsen hauptsächlich Buche. Musst mal schauen, die haben noch zahlreiche weitere 8mm Fräser.

Früher haben wir bei https://www.kempf-tools.de gekauft. Qualitativ absolut erstklassig, wir haben nur wg. des Preises gewechselt.

Nebenher: Chinafräser über Ebay funktionieren auch oft gut. Bekommt man auch für kleines Geld.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
Wenn du die genug nervst, nehmen die auch deine Fräser ins Programm. Ich bin Schuld, dass die seit diesem Jahr auch 5mm Fräser haben. :emoji_grin:
ich versuche möglichst mit 10mm zu arbeiten, da kann man schon recht hart rangehen, bleiben aber bezahlbar. Und da am liebsten mit Schruppfräsern, da geht noch mal mehr. Die 10mm gehen eben noch auf der 800w Nebenspindel problemlos, auch in Buche.
Für ein Sache brauche ich den Fräser sehr lang raus schauend, weil er sonst mit der Halterung des Werkstückes kollidiert. Aber ansonsten auch nur die Standard Länge. Habe Aktuell einen Downcut von denen drauf, mal sehen was er nach der Serie dann noch an Schärfe hat, 3000 kleine Flächen und 1500 Löcher in Buche.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
ich versuche möglichst mit 10mm zu arbeiten, da kann man schon recht hart rangehen, bleiben aber bezahlbar.
Bei mir ist die Maschine der limitierende Faktor. Ich hab zwar 1000W Spindel aber die Konstruktion ist zu weich. Ich hab noch überhaupt gar keinen Fräser abgebrochen. Schafft meine Maschine selbst bei 5mm Fräsern irgendwie nicht. Oder ich geh noch immer zu sanft ran???
Aber wenn man eine große Platte nestet und dann irgendwann nach 20min. Bearbeitungszeit Schrittverluste hat und es nicht bemerkt - die Fräse hat leider keine closed loop (so heißen doch die besseren Schrittmotoren?) - dann fräst die munter lustig kurios in der Platte rum. Also fahre ich lieber Safe... Dann kann ich was anderes arbeiten in der Zeit.

Bei mir machen die 5mm Fräser einige hundert Meter Kontur in 15mm Pappel mit HPL und wenn die bei Pappel nicht mehr gute Qualität liefern noch paar hundert Meter in Birke MPX mit HPL. Ich find die Fräser unschlagbar was PL angeht.
Meine Fräserkosten sind jetzt nur noch ein Drittel und schärfen (und der damit verbundene Aufwand in der Fräserverwaltung) lohnt sich überhaupt gar nicht.


Gruß Daniel
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
Bei mir ist die Maschine der limitierende Faktor. Ich hab zwar 1000W Spindel aber die Konstruktion ist zu weich. Ich hab noch überhaupt gar keinen Fräser abgebrochen. Schafft meine Maschine selbst bei 5mm Fräsern irgendwie nicht. Oder ich geh noch immer zu sanft ran???
das hat auch so seine Vorteile, meine ist so stark das die fast jeden Fräser schafft abzubrechen, sie schaltet dann zwar wegen Überlast mitunter ab, aber da ist es zu spät.
Aber wenn man eine große Platte nestet und dann irgendwann nach 20min. Bearbeitungszeit Schrittverluste hat und es nicht bemerkt - die Fräse hat leider keine closed loop (so heißen doch die besseren Schrittmotoren?) - dann fräst die munter lustig kurios in der Platte rum.
Das sollte aber nicht passieren, entweder hat der Hersteller die Parameter falsch gesetzt, oder zu schwach dimensioniert. Ich habe viele Jahre mit Schrittmotoren gearbeitet, ohne colsed loop und ohne Schrittverluste, auch über Stunden hinweg.
Closed loop ist kein Adlereilmittel, wie ich nun feststellen darf, aber man kann es so einrichten das es dann die Maschine abstellt, wenn Überlast/Fehler zu groß ist. Kleine Fehler werden Korrigiert. Aber an ein Servoantrieb der großen Maschinen kommt das nicht ran., da kann ich sogar einstellen wie groß die Abweichung sein darf bevor sie abstellt.
Ich find die Fräser unschlagbar was PL angeht.
das stimmt da wirklich!

Gruss Kersten
 
Oben Unten