Vordach

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.615
Ort
Pécs
Ich habe letztes Jahr so ein Vordach gebaut. Die diagonale Abstützung sollte m.E. nach einen Winkel von max. 45° aufweisen. So flach wie auf deiner ersten Skizze ist sicher nicht ideal, lieber etwas weniger weit nach vorne, dafür im 45° Winkel. Konstruktiv bietet sich so eine Verbindung wie auf dem Bild an, in Kombination mit Schrauben von oben bzw. hinten.
45° wäre sicher statisch das Beste.
Aber dann käme die Abstützung auf der linken Seite in den Kopfstoßbereich und das geht gar nicht.
Ich brauche eine Konstruktion die zulässt dass in den unteren 2m nichts ist woran man sich stoßen könnte.

Das Dach selbst sollte aber auch nicht deutlich darüberliegen.
Daher der "seltsame" Entwurf.
Ich muss darüber weiter nachdenken.
Sollte mir auch gelingen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.407
Ort
Sauerland
Hi,
wie versprochen noch ein Photo vom zweiten Vordach.
Gebaut aus 6*12 KVH.
Die Senkrechten an der Wand sind mit der Waagerechten verzapft.
Die schauen nur so wenig aus der Wand, weil ich im Zuge des Vordachbaus auch Wärmedämmung angebracht habe.
Ob man die Edelstahlstäbe braucht? Mit gefallen die halt.
Ich habe auch keine 45 Grad streben verwendet um möglichst viel Kopfhöhe zu haben. Aber mit dem relativ steilen Dach dass das. Hält auch schon ein paar Jahre.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • IMG_20230408_130747350_HDR.jpg
    IMG_20230408_130747350_HDR.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 58

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mach dir nicht allzu viele Gedanken! Die Konstruktion ansich ist ja erstmal nicht verkehrt.
Wagerechte raus, Diagonale etwas kürzer und dafür steiler, Querschnitte etwas großzügiger schon passt das alles.

Zufällig hab ich eine ähnliche Konstruktion, mit vergleichbaren Maßen in meiner Werkstatt... Ist aus 6/12 gebaut und statisch völlig überdimensioniert. Ja... ich hab's gerechnet. :emoji_grin: Da stehen gut über 300kg drauf...
IMG_20230408_182625.jpg
Auskragung ist ca. 1.5m. Breite 1.2m.

Gruß Daniel
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
752
Ort
München
Schön, das hat aber belastungstechnisch nicht viel gemein mit einem Vordach. Weder Wind noch Schnee usw
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.628
Ort
Demmin
Mach dir nicht allzu viele Gedanken! Die Konstruktion ansich ist ja erstmal nicht verkehrt.
Wagerechte raus, Diagonale etwas kürzer und dafür steiler, Querschnitte etwas großzügiger schon passt das alles.

Zufällig hab ich eine ähnliche Konstruktion, mit vergleichbaren Maßen in meiner Werkstatt... Ist aus 6/12 gebaut und statisch völlig überdimensioniert. Ja... ich hab's gerechnet. :emoji_grin: Da stehen gut über 300kg drauf...
Anhang anzeigen 144694
Auskragung ist ca. 1.5m. Breite 1.2m.

Gruß Daniel
Alter bist du n Angeber :emoji_grin:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Schön, das hat aber belastungstechnisch nicht viel gemein mit einem Vordach.
Da hast du natürlich Recht. Da steht mehr als das doppelte oben drauf was bei den meisten Vordächern so üblich wäre.
Dem Holz ist das doch ziemlich egal ob da Schnee drauf liegt oder eine Absaugung drauf steht... Oder?
Und einem Dreieck ist es auch egal wenn etwas Wind von unten kommt. Wenn die Verbindungen so ausgelegt sind, dass Zug und Druck übertragen werden können.
Das Ganze dient natürlich lediglich als Beispiel und als Hinweis / Beweis, dass die Rufe nach Querschnitten von 10/10 oder was weiß ich hier sonst noch so gelesen hab, völlig übertrieben sind.

Gruß Daniel
 
Oben Unten