Vorderzange einbauen - Lochdurchmesser?

JoeLePaul

Gäste
Hi @ll!

Habe mir vor kurzem eine Vorderzange für meine selbstgebaute Hobelbank gekauft und möchte sie nun einbauen.

Hier die Abmessungen:
Spindeldurchmesser 25 mm
Führungstangendurchmesser 20 mm

Nun frage ich mich, wie groß die Löcher sein sollten, die ich bohren muss, um die Spindel und Führungsstangen hindurch zu führen? Anfangs hatte ich an passgenaue Bohrungen gedacht; einige Anleitungen zum Bau einer Hobelbank lassen jedoch anderesseits einiges an Spielraum.

Was würdet ihr sagen, was für einen Durchmesser die (Spindel- und Führungsstangen-) Bohrungen für die o.g. Vorderzange haben sollten?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Joe
 

Joe LePaul

ww-fichte
Registriert
13. April 2011
Beiträge
18
Weiss wirklich keiner weiter? Habe nur noch 2 Tage, um die passenden Bohrer zu kaufen. Der Hobeltisch sitzt mitten in der Pampa ohne Baumarkt und ich fahre übermorgen dahin.
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Hallo Joe,

als erstes sei gesagt, dass ich keine Hobelbank habe und auch nicht weiß, wie das normalerweise gebaut wird. Dennoch möchte ich folgendes einbringen:

1. Die Führung der Vorderzange ist doch bereits durch ihren Aufbau gegeben -> Kein ersichtlicher Vorteil, wenn die Bohrungen passgenau sind.
2. Wenn das Holz zu arbeiten beginnt, könnte es bei passgenauen Bohrungen zum Verklemmen bzw. Schwergängigkeit der Vorderzange kommen.

D.h. Ich würde die Bohrungen ca. 5mm größer machen. Ob das nun Fachmännisch ist, kann ich nicht sagen - evtl. melden sich ja noch die Profis!

Gruß,
groewa
 
Oben Unten