Vorderzange|Leg Vice|Parallelführung|X-Link|Criss-cross

Hondo6566

ww-robinie
Hallo Martin,
hier mal 2 Bilder von dem Kasten:
20200415_195308.jpg 20200415_195337.jpg
Habe dazu 12mm OSB genommen was noch von der Decke übrig war. Ist aber zum verleimen/verschrauben ein Scheiß.
Was noch fehlt sind Eckleisten innen und außen damit der Kasten auch dicht wird wird er noch von außen her verspachtelt.

Mitglied 67188

Gäste
hier mal 2 Bilder von dem Kasten:
ok.
die Dewalt scheint etwas platzsparender zu sein.
Aber so in etwa werde ich das auch machen.
Habe mich lange Zeit gescheut die Wand nach außen aufzumachen aber was soll´s.
Das Ding ist einfach zu groß/tief nämlich 106cm!
Das ist mein nächstes Projekt neben all den anderen...
Im Moment sieht es so aus, um mal abzuschätzen wie weit ich raus muss, bzw.
ich muss auch noch runter wegen dem Balken (den kann ich nicht wegnehmen):
kapps.jpg

Danke fürs zeigen!
und weiterhin frohes schaffen.

Mitglied 67188

Gäste
Noch zur Hobelbank...
vielleicht schaffe ich es in den nächsten 7 Monaten noch das absenkbare Fahrgestell
(siehe Skizze aus Beitrag # 1 ) fertig zu bekommen.
Die Räder habe ich schon, Polyurethan auf Alufelge, Kugelgelagert 250kg Tragfähigkeit das Stück,
der Stahl kugelt hier auch schon rum.
Gibt dann wieder einen 6 Teiler :emoji_wink:

Mitglied 67188

Gäste
ok.
das täuscht dann wirklich.
Ideal fände ich, wenn die Kappsäge eingeschwenkt auf 60° und ausgezogen ist,
sie zusätzlich noch zurück fahren zu können.
Hier sieht man öfter die Säge auf irgendwelchen Schubladenführungen sitzen.
Ich habe das mal nachgestellt (Schwerlastauszug) und stelle fest, das wackelt wie Lämmerschwanz.
Also lass ich das, auf aufwändige Schweißkonstruktionen verzichte ich, auch weil
die Säge schon einiges hinter sich hat und ich nicht weiß, wie lange sie noch macht....

Gruß

Edit: der Link kommt nicht von mir und dies war auch nicht der Schwerlastauszug.
Grummel... wie schaltet man das ab?

elmgi

ww-robinie
ohne voll zu zudrehen halten die 2,2m frei in der Horizontalen doch im Normalfall...

Das ist schon beeindruckend und zeigt die Möglichkeiten dieser sehr speziellen Zange, auch wenn wohl im Normalfall eine zusätzliche Abstützung verwendet werden wird.
Auch die Werkstückschonung durch die große Spannfläche ist ein Argument für diese Konstruktion.

Es ist schön zu sehen, welche Lösungen der menschliche Geist für spezielle Probleme entwickeln kann, wenn man sein Schaffen in die richtigen Bahnen lenkt (das Letztere muss besonders betont werden!).

Mitglied 30872

Gäste
Teil 6 und dann ist aber gut:...bis dann

Also, was soll ich sagen, sehr schön, sehr durchdacht, für die Werkstatt zu schade. Der Vorteil der schrägen Beine und der schrägen Zange ist mir eben erst klar geworden. Was mir nicht gefällt, ist die breite Schürze. Bei mir wäre die insofern hinderlich, da ich den unteren Teil als Stauraum für Handwerkzeuge nutze. Da wäre mir die Schürze im Weg. Ich habe das ja mit einem verschiebbaren Bankknecht gelöst. Aber für Deine Ansprüche wird es schon passen.

Mitglied 67188

Gäste
Was mir nicht gefällt, ist die breite Schürze.
die breite Schürze ist vor allem ein sehr geschicktes Detail vom damaligen Erbauer P. Nicholson 18. Jhd.
Die Füße sind über 300 mm eingeplattet in diese Schürze und dann verkeilt.
Das gab bei relativ wenig Materialeinsatz im Gegensatz zur Ruobo (sehr viel Material) eine äußerst stabile Verbindung.
Der Schwerpunkt wandert dazu weiter nach unten und führt zur weniger Belastung.
Wobei ich alles aufgedoppelt habe (Schürze ist 60 mm stark) und die Beine noch zusätzlich ausgestellt sind.
Alles in allem kommt sie auf 230 kg.
Dein massives Untergestell mit erhabenen Materialstärken steht im Kontext zur massiven Arbeitsplatte,
im Gegensatz der Hobelbänke die heute vertrieben werden. Dicke Platte auf dünne Füßchen.

Unter der Hobelbank kommt nur Zubehör wie Doe´s Foot, Schlaghölzer, Shooting Boards etc. oder irgendein Teil
was schnell aus dem Weg muss. Auch für etwas Unordnung ein sehr beliebter Platz.:emoji_innocent:

Links und rechts habe ich noch 2 Auszüge(nur 300 tief) auf Tischhöhe für Notizen und Schreibzeugs, Messwerkzeuge, Taschenrechner etc., mit einem Hocker davor ein Minischreibtisch...
Das langt mir an Stauraum, Beilade ist auch noch da.
Aber für Deine Ansprüche wird es schon passen.
da hast du recht, da folgt jeder andere Konzepte, letztendlich auch abhängig vom Platzangebot und
Arbeitsweise.

Danke für dein Feedback!

mal sehen wie ich meine Hobelbank-Doku hier am besten verlinken kann.
Das hier einzeln mit Bildchen einzufügen ist mir zu umständlich.
Mit @KalterBach habe ich mich schon kurz darüber unterhalten...
wird noch etwas dauern... und dann auf externen Speicherplatz geladen.

Lorenzo

ww-robinie
Wie bitte konnte mir das entgehen Martin. Eine traumhafte Hobelbank mit ner sehr sehr schönen Vorderzange die wohl ihren Job mit Leichtigkeit erledigt.
Hast du zufällig noch n eigenes Thema für den Rest der Bank, oder ist das dieses ominöse etwas auf das manche hier immer wieder hinweisen.. @KalterBach, mhm du zum Beispiel :emoji_wink:
Und das aber doch nicht fertig wird wegen der Anleitung??

Mitglied 67188

Gäste
Hast du zufällig noch n eigenes Thema für den Rest der Bank, oder ist das dieses ominöse etwas auf das manche hier immer wieder hinweisen.. @KalterBach, mhm du zum Beispiel :emoji_wink:
Und das aber doch nicht fertig wird wegen der Anleitung??
ja genau...
mitten im erstellen der Baubeschreibung mußte ich wegen Betriebssystemupdate (64 Bit) auch mein
Textverarbeitungsprogramm erneuern (Word for Mac 2011 → 2019)
Damit war die ganze Formatierung hinüber/unschön...und führte öfter zum Programmabsturz.
Die Doku wollte ich nicht Bild für Bild und Satz für Satz hier einstellen, dass wäre mir zu umständlich im Beitragsformat, sondern
als .pdf (Illustrator)

Da ich mir ja viel Wissen aus dem Internet ergaunert habe bzgl. Hobelbank, wollte ich auch mein Resultat gut aufbereitet hier vorstellen.
Doch die ganze Arbeit muss ich jetzt ein 2. mal machen und da konnte ich mich bislang
noch nicht überreden..

Werde ich aber sicher nachholen nur ich weiß nicht wann genau, man braucht halt Lust und Zeit dazu.
Screenshots aus der ersten Version aber noch nicht übertragen auf Adobe Illustrator...:
doku_1.jpg
doku_2.jpg
doku_3.jpg

Oben Unten