Vorrichtung zum (relativ) leichten Bewegen einer Metabo TK1688 mit Unterschrank gesucht

julioiglesias

ww-esche
Hallo,

in meiner Werkstatt habe ich einige Maschinen untergebracht, Im Vorfeld habe ich über ein maßstäbliches 2D Grundsrissmodell die optimale Aufstellung der Maschinen in der Werkstatt ausgetüftelt. Das ist dabei herausgekommen:

IMG_2647.JPG IMG_2652.JPG IMG_2648.JPG

Der Werkzeugwagen neben der Absaugung wird noch verschwinden nachdem das Werkzeug an den Holzvertäfelungen über der Werkbank befestigt wird, die langen Latten, die Boxen und die hohe Kiste mit Holz links neben der Bandsäge werden auch anderweitig aufgeräumt. Mittel/Langfristig soll noch eine Metabo TBA1080 in die Werkstatt finden, für mehr ist dann aber nicht Platz :emoji_frowning2:

Für normale Schnitte kann die Kreissäge dort bleiben. Sollen besonders tiefe oder breite Werkstücke gesägt werden muss diese in die Werkstatt herausgezogen werden und manchmal auch gedreht werden. Das geht wegen der hinten am Unterschrank befestigten Originalräder schon, aber nur sehr mühsam weil schwer.

Hat jemand von euch ein System im Einsatz mit dem sich die Säge + Unterschrank mit relativ geringem Kraftaufwand bewegen lässt? Prämisse: der Unterschrank sollte nicht angebohrt werden, die rückwärtigen Räder weiter benutzt werden. Ich könnte theoretisch den Unterschrank der TK mit dem Untergestell der BS tauschen aber mittelfristig plane ich das Untergestell mit einem Metabo Unterschrank zu ersetzen damit ich direkt an den Maschinen mehr Zubehör unterbringen kann.

Schöne Grüße, Antonio

Zuletzt bearbeitet:

Ernstl

ww-esche
Hallo!

Ich hab den Link schon öfter gepostet. Die Rohre der Abstützungen mußt du dann halt verlängern:

Lg
Ernstl

Lico

ww-robinie
Ich hab für meinen Metabo-ADH von Holzmann so einen Universaluntersatz zum Verfahren von Maschinen. Ist so ein verstellbarer Rahmen. Funktioniert super. Der ist so konstruiert, dass die Maschine dadurch nur ein paar Zentimeter höher kommt.

Lico

Mater1984

ww-robinie
Ich hab meine ganz einfach auf ein 12mm MPX mit 4 Rollen gestellt die man feststellen kann.
Damit hab ich jetzt die TKS 100 mm höher was ich angenehm finde und kann sie auf der Stelle drehen. Alternativ gibt es diese Rollen auch hochklappbar das die Maschine nicht höher kommt und sicher steht.

FredT

ww-robinie
Die Vorderseite mit einem rollenunterstütztem Hebel so anheben, daß die hinteren Rollen Bodenkontakt bekommen. (Sie solltendeshalb ca. nur 1-2mm Bodenfreiheit haben.)
Dazu reicht es aus, im Hebel vorn einen kurzen Bolzen zu haben, der in eine Bohrung an der Unterseite des Schranks eingreift. Dann hast du ein Dreiradfahrgestell...

julioiglesias

ww-esche
Hallo Lico,

hast Du da 'nen Link zu, hört sich interessant an.

Hallo Master1984,

hatte ich zum Austüfteln der richtigen Position auch aber dann gehen die Abstützungen für Tischverbreiterung und Schiebetisch nicht mehr bis zum Boden, schlecht...

Zuletzt bearbeitet:

julioiglesias

ww-esche
Hallo FredT,

das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich befürchte dass dann der Hebel gleichzeitig nach unten gedrückt werden muss während man rangiert. Das mag beim Ziehen noch gut gehen bei dem Gewicht, aber wenn man mit den Hebel schieben muss... Trotzdem ne gute Idee wie ich meine...

Ich bin gerade daran mir etwas auszubaldowern das wie ein U-förmiges Blech aussieht (ca 3mm Wandstärke) mit seitlich angeschraubten Bench Caster die gerade überall zu finden sind (siehe unten). Nur bekomme ich gerade nicht raus wieviel Hub diese Rollen machen, d.h. ob sie es schaffen die hinteren Rollen des Unterschranks in Kontakt zum Boden zu bringen. Sollte das passen könnte man das entweder fix unten an der Vorderkante des Unterschanks befestigen, oder man hebelt den immer kurz auf und schiebt dabei das U mit den Rollen unter die vorderen Füsse des Unterschranks, danach hebelt man die Vorderkante mit den Rollenhebeln auf.

1593104632204.png

Gruß, Antonio

FredT

ww-robinie
Mein Gutester, mit solch einer Vorrichtung werden Flugzeuge bis 3,5t bewegt, da sollte doch deine läppische Säge auch bewegbar sein... Und unsere Lagersichtkörbe hatten gut und gern manchesmal 800kg wenn sie voll waren. Natürlich muß man die Lenkdeichsel drücken, um Bodenfreiheit zu bekommen, aber das ist durch die Abwinklung schon bedacht

FredT

ww-robinie
Käuflich? Klar, beim Metallbauer deines Vertrauens anfertigen lassen... Ist nur die Frage, ob du das auch bezahlen willst...

Dietrich

ww-robinie
Hallo Antonio,

schöne Magnum Grundausstattung in offenbar guten Zustand!

Die Kreissäge ist dort wo sie steht kaum nutzbar, die gehört in die Mitte der längsten Diagonale in der Werkstatt und muß dann kaum mehr rangiert werden, so hab ich das seit 24 Jahren mit meiner 1688.
Und die Bandsäge gehört mit der Ständerseite an die Wand, keinesfalls mit dem Maschinentisch.
Statt der gefühlt endlos langen (Werk)Bank eine kompakte aber stabile Hobelbank und die Werkzeuge aus den Schubladen gnadenlos in flache Wandschränke packen, das gibt Platz.
Eine Metabo TBa 1018 suchen wohl einige...
Im letzten Winter war sie sogar im Fernsehen, also recht kurz bei einem Schlittenbauer in der Werkstatt stehend zu sehen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Mitglied 67188

Gäste
Kann man so was (nicht für Flieger) irgentwo käuflich erwerben?
wer suchet der findet: Fahreinrichtung für Maschinen

Meine Kombi mit 500kg habe ich auch so rangiert aber nur einmal
bis zu ihrem vorgesehenen Platz.

Der Hebel muss selbstverständlich nach unten gedrückt werden,
die Frage dabei ist, wieviel Platz das braucht.
Auf engem Raum zu drehen/rangieren ist eigentlich nur mit 4 Lenkrollen möglich.

Da die Metabo überall diese Stützen hat wäre das aber allgemein eine umständliche
Angelegenheit.
Da würde ich mich an Dietrich halten und zusehen, dass die Maschine ihren festen Platz bekommt.
Dauerhaft würde ich mir etwas mit den Stützen einfallen lassen und diese diagonal zum Maschinenuntergestell
führen, ebenso mit soliden Winkel den Schiebeschlitten fest an das Gehäuse schrauben.
So ist die Maschine in meinen Augen nicht dafür gedacht öfter bewegt zu werden.

Sind erstmal die Stützen weg könnte man die Säge auf vielerlei Arten auf ein gutes Fahrwerk packen.

Die verlinkte Heberolle wird diesen Hub nicht schaffen.
Meine Metallbandsäge hat die hinteren Rollen ganz knapp über den Boden und ich muss
geschätzte 15cm anheben um sie zu bewegen.
Außerdem laufen diese Minirollen denkbar schlecht.

Mitglied 67188

Gäste
Sowas ist eine einfache und robuste Fahreinheit.
Den Hebel könnte man verlängern und zum stecken anfertigen.
Die Mechanik ist simpel und günstig.

10681846399006.jpg

Quelle: SFS

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Sowas ist eine einfache und robuste Fahreinheit.
Den Hebel könnte man verlängern und zum stecken anfertigen.
Die Mechanik ist simpel und günstig.

10681846399006.jpg

Quelle: SFS

Günstig ? Für schlappe 415 schweizer Franken (1030/630 mm) . Abholen muss man es auch noch selbst , da ein Versand nicht angeboten wird !

Mitglied 67188

Gäste
Günstig ? Für schlappe 415 schweizer Franken (1030/630 mm) . Abholen muss man es auch noch selbst , da ein Versand nicht angeboten wird !
...
natürlich im Selbstbau.
Die Schweizer heben sowieso immer mit ihren Preisen total ab.
Wobei es sich hier wohl um Kleinserien handelt.
Das Hebeprinzip findet man sehr oft auch an Werkbänken für die Industrie oder
z.B an den Fahreinrichtungen von Turnhallengerätschaften wie Sprungböcke...

Wer nur halbwegs ein x-beliebiges Schweißgerät bedienen kann, hat für 80,- ein super Fahrgestell.
Da sind aber schon gute Rollen mit dabei.
Das Foto sollte also nur eine Vorlage für den Selbstbau sein.

Mitglied 67188

Gäste
Nachtrag:
das dürfte sogar auch in Holz machbar sein...
Die Metabo ist schätze ich, nicht sooo schwer....?
Vernünftige Eckverbindungen mit ein paar sinnvoll platzierten Winkeln...
wie gesagt simpel.

Lico

ww-robinie
Holzmann UFE410 Flex. Kostet 49€. Funktioniert super und hat eine Nutzlast von 410kg. Sollte für das Maschinchen ausreichend sein. Für die Stützen muss man sich ja in jedem Fall was überlegen.

Lico

julioiglesias

ww-esche
Die Holzmannvorrichtung geht absolut in die richtige Richtung. So wie das aussieht tragen die nicht-lenkbaren Räder ständig während die Lenkräder über Schraubstützen entlastet werden können, glaubt ihr dass das die Rollen auf Dauer aushalten?

Dafür scheint die Bauhöhe so niedrig zu sein dass die Kapazität der verlängerbaren Stützen der Metabo reichen könnte diese wieder auf den Boden zu bringen. Das geht mit der Schweizer Lösung definitiv nicht. Auch im Selbstbau in fixen Maßen und mit 4 Lenkrollen denkbar und wahrscheinlich günstig. Schweißen müsste man können...

Übrigens, die Stützen von der Metabo finde ich gar nicht schlecht: leicht, stabil, verstellbar und so positioniert dass sobald die Maschine vorne angehoben wird sie den Bodenkontakt verlieren. Die Konstrukteure bei Metabo haben damals diese Hobbymaschine sehr gut durchdacht, das sieht man an vielen Stellen. Ein Ersatz mit angeschraubten Winkeln kommt für mich nicht in frage, die Maschine darf nicht irreversibel verändert werden.

Gruß, Antonio

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Holzmann UFE410 Flex. Kostet 49€.
scheinbar gibt es mehrere Versionen zumindest die Bildersuche hat
mehrere Modelle hervorgebracht.
Ja, kann auch gut funktionieren wobei die Rollen auch hier recht klein sind und an jeder
geringsten Unebenheit hängen bleiben.
Da muss man die Bodenbeschaffenheit mit einplanen.
Was sehr ungünstig ist, ist die Variante bei der erst die eine Rolle und dann die andere Rolle
nach unten gedrückt werden,
dies führt zu Verwindungen in der Maschine die sich äußerst schlecht auf Justierungen auswirkt

Der Unterschied zu meinem Beispiel ist, dass der Rahmen eine Eigenstabilität hat und nicht
die Statik der Maschine braucht um nahezu Verzugsfrei anzuheben.

Vor allem leicht gebaute Maschinen sollten schön gleichmäßig angehoben werden.

Bei einer anderen Variante (Holzmann) kann man so wie es aussieht einen Stopper in Form eines Fußes
auf den Boden drücken, dass ist sehr sinnvoll auch wenn der Boden nicht ganz eben ist.
Diese Variante hat aber keine Heberollen so wie es aussieht...?

Wie auch immer,
es gibt ein paar Dutzend sinnvolle Lösungen.
Hatte mal einiges an Zeit investiert und gesucht für meinen Schweißtisch, Bandsäge und Werkbänke...
die von mir als stellvertretendes Beispiel gezeigte Variante erschien mir die beste
auch im Hinblick der Herstellung.

julioiglesias

ww-esche
PS: ich habe gestern nachgemessen: die Metabo TK1688 mit Metabo Unterschrank muss vorne ca. 3,5 - 4 cm angehoben werden damit sie hinten auf den Originalrädern frei läuft. "Ca." deswegen weil ich anheben und halten musste während mein 10 jähriger nachmessen sollte, da waren Schwankungen drin. Wenn's konkret wird geht's genauer :emoji_grin:

Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
scheinbar gibt es mehrere Versionen zumindest die Bildersuche hat
mehrere Modelle hervorgebracht.
Ja, kann auch gut funktionieren wobei die Rollen auch hier recht klein sind und an jeder
geringsten Unebenheit hängen bleiben.
Da muss man die Bodenbeschaffenheit mit einplanen.
Was sehr ungünstig ist, ist die Variante bei der erst die eine Rolle und dann die andere Rolle
nach unten gedrückt werden,
dies führt zu Verwindungen in der Maschine die sich äußerst schlecht auf Justierungen auswirkt
Bei meiner Version wird nichts runter gedrückt. Da werden nur auf beiden Seiten je eine Schraube nach unten gedreht, bis sich das Gerät nicht mehr rührt. Meine Metabo HC260 ist ja jetzt nicht soo schwer, 80kg, da funktioniert das perfekt.
https://www.maschinenhandel-gronau....5QHdvnjXXLy3F6OjrsbcT-Pj7tIQTzxkaAqtFEALw_wcB
Lico

Mitglied 67188

Gäste
Wie viel Hält es denn aus? sowas brauche, ist für eine Bandschleifmaschinen die Wiegt ca. 200 kg
... da steht 400kg.
mit wenigen Maßnahmen sehe ich aber nach oben hin noch viel
Potential.
Für deinen Tellerschleifer mit 200kg :wacky: langen diese Dimensionen locker.
Aus der Beschreibung geht auch hervor, dass Dm 100mm Rollen verbaut sind..
die laufen natürlich super.
An meine kleine mobile Werkbank habe ich 80mm Rollen verbaut und merke bei denen schon
das ein Holzstückchen mit 3mm Höhe die Rolle kurzfristig blockiert.
Könnte sein, dass die oft erwähnten Blue Wheels mit ihrem Elastikgummi (Polyamid) etwas besser darüber laufen
als meine Polyurethan (sind härter).
Im 200kg Bereich sollten die Polyamid Rollen ausreichen.

PS: ich habe gestern nachgemessen: die Metabo TK1688 mit Metabo Unterschrank muss vorne ca. 3,5 - 4 cm angehoben werden damit sie hinten auf den Originalrädern frei läuft. "Ca." deswegen weil ich anheben und halten musste während mein 10 jähriger nachmessen sollte, da waren Schwankungen drin. Wenn's konkret wird geht's genauer :emoji_grin:
stimmt, meine Metallbandsäge (Gestell) ist fast einen Meter tief, so kommen dann die geschätzten 15cm zustande....

Mit der Suche nach Axminster Castors kam ich zu P. Sellers, der gibt den Hub mit 13mm an...
schau ich mir die Rollen genauer an sind diese eher welche der ganz günstigen Sorte.

Oben Unten