Vorritzer Flansch - Fremdfabrikat nachkaufen

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.248
Ort
Heidelberg
Ich würde eine freundliche Anfrage an Casadei schreiben, ob sie dir die Zeichnungen des Flansches schicken (weil sie ihn nicht mehr als ET anbieten).

Wir geben in solchen Fällen (Altteile die so nicht mehr verwendet werden) schon mal die Daten raus. Allerdings aus Haftungsgründen immer "ohne Gewähr".
Einen Versuch ist es wert. Wenn man die Maße hat kann das problemlos jeder Metaller mit einer Drehbank anfertigen.

Viele Grüße
Alois
Hallo zusammen.

Alois hatte eine sehr gute Idee (s. o.), mal bei Casadei anzufragen. Ich weiß ja, dass die an mir nix verdient haben, weil ich meine 2 Casadeis gebraucht gekauft habe, aber manchmal fragt man sich schon, warum man so hingerotzte Antworten bekommt, übrigens nach anderthalb Arbeitswochen:

hello no parts and drawings available, sorry


best regards
Das ist jetzt "Erfahrung" Nr. 2 mit dieser Firma und Nr. 3 mit noch existenten ital. Herstellern, die so oder so ähnlich gelaufen sind. Der Motorenhersteller des Schwenkungsmotors namens OSLV (ebenfalls Italien) hielt es nichtmal für notwendig, irgendwas zu antworten. Schon traurig. Und nein, ich habe nicht in schlechtem Englisch / mit Übersetzer oder auf deutsch hingeschrieben... Naja.

Ich denke, es wird dann auf den Flansch von Altendorf rauslaufen, wenn ich etwas mehr Muße und Zeit für die Geschichte habe. Dann sehen wir, ob und wie wir da eine Passfeder reinmachen und wie wir das umarbeiten. Wenn es kein riesengroßer Aufwand wird bzw. mir das jemand mit einem Fräser einfach rund reinfräsen kann, mach ich's mit. Ich berichte dann. Es eilt ja nicht, Maschine läuft und tut derzeit halbwegs, was sie soll. Liegt aber nicht am tollen Support des Herstellers, sonst wäre die im Normalfall in den Export oder zum Schrott. (nicht nur wegen der Schwenkung)
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.393
Ort
bei den Zwergen
OT Erfahrung mit Casadei

1991 in Rennes, Bretagne, großer Ladenbauer für alle großen Kaufhäuser in F, http://www.amc35.fr/

Hauptkreissäge eine Casadei mit allem Schnickschnack was elektronisch damals ging.

Letztendlich bin ich immer nach nebenan in deieMassivholzabteilung gegangen und habe auf der dortigen F45 zugeschnitten weil an der Casadei alles ziemlich pfimschig war, und wenn die 25 Leute abwechselnd benutzen...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.416
Ort
CH
Hallo
Wir mussten einmal eine Steuerung einer anderen Maschinenmarke nach Italien zur Kontrolle schicken. Da kannte unser Elektriker Italiener, die haben
zuerst angerufen und alles für uns eingefädelt. So hat es super geklappt. Such nach Italienern in deiner Umgebung und bitte die im Werk anzurufen,
vielleicht wirkt es.
Gruss brubu
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.248
Ort
Heidelberg
Hallo
Wir mussten einmal eine Steuerung einer anderen Maschinenmarke nach Italien zur Kontrolle schicken. Da kannte unser Elektriker Italiener, die haben
zuerst angerufen und alles für uns eingefädelt. So hat es super geklappt. Such nach Italienern in deiner Umgebung und bitte die im Werk anzurufen,
vielleicht wirkt es.
Gruss brubu
Die Assoziationen, die das jetzt weckt, möcht ich hier nicht schreiben, aber die kannst du dir denken.
Puh...
Ich guck mal. Wobei man ja nicht zwingend drauf angewiesen ist, aber mei, schon wär's schon, die genauen Maße zu wissen.

Ich guck auch mal, ob nicht irgendwo einer so n Teil mit Vorritzer verkauft und mir für 10-20€ mal den Messschieber dranhält.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.248
Ort
Heidelberg
Hallo Stefan
Der passt dann erst mal vom Durchmesser her auf die Welle, der Keil ist nicht unbedingt notwendig, denn Leistung wird da eh kaum gebraucht. Für das Sägeblatt kann man durchaus noch einen Adapterring drauf machen. Die Breit und auch die Rückseite, wegen dem Lagergehäuse, kann man auf der Drehbank passend machen.
Melde dich einfach.

Gruss Kersten
Hah, Kersten, guck - wir sind unter einem Jahr geblieben. :emoji_grin:

Auch hier eine Rückmeldung: Vorritzer läuft, lässt sich einstellen, kann genutzt werden.

Lange Version:
Ich habe beim freundlichen Herrn Baur einen zweiteiligen Altendorf Flansch für einen fairen Kurs bekommen. Das ist genau der, den ich im Thread verlinkt hatte. Er lag dort auf dem Tisch, als ich mal was bei ihm kaufte. Die Mutter kam von Ebay oder so, M14x1,5, da bei Altendorf sehr teuer. Eine Gewindefeile löste das verhunzte Gewinde der Welle.

Natürlich passte der Flansch über die Welle, aber die war nun ca. 5mm kürzer, als Flansch + Vorritzer stark. Es musste also einiges weg. @Kerstenk hat das super hinbekommen mithilfe einiger Maße. Der seitliche Verstellweg von 1,5 oder 2mm gibt nicht viel Luft her. Wir mussten nochmal minimal abdrehen, damit es nicht am Gehäuse um die Welle schliff, aber sonst passte es direkt richtig. Die Keilnut habe ich nach Abwägung weggelassen.
Vorritzer 2.jpeg Vorritzer 1.jpeg


Ich habe mich für einen zweiteiligen Vorritzer von Effektiv-Werkzeuge (kommt wohl von Schuhmacher) entschieden und auf 3,6mm eingestellt bei 3,5mm Schnittbreite des Hauptblatts. Es ließ sich sauber und fein einstellen.
Das ganze bleibt jetzt montiert und wird hochgedreht, wenn ich es mal brauchen sollte.

Einen Rohspanplattenrest, erst Oben, dann Unten:
Vorritzer Oben.jpeg Vorritzer Unten.jpeg
und etwas Verpackungssperrholz (Querseite lag unten) einmal mit und einmal ohne geschnitten (400mm 60WZ):
Vorritzer 3.jpeg

Ich bin zufrieden. Danke an alle für's Helfen.
 
Oben Unten