Vorschubapparat DIY für € 40,00

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
ich hatte eher gehofft, ich könnte mich an Dich dranhängen und von Deinen Erfahrungen profitieren.
Sorry - so gut bin ich leider nicht.
Aber ich glaube bei @Herr Dalbergia kannst du deine fachspezifischen Fragen loswerden. Der scheint in Punkto Furnierschneiden ein Vollprofi zu sein...

Viele Grüße
Alois

tomkaes

ww-robinie
Also – ich habe den DIY-Vorschub mal ausgetestet.
Ergebnisse:
...
Die Grenze des Vorschubs war dann bei einem Reststück einer mehrfach verleimten sehr alten und knochentrockenen Ahorn-Haustür erreicht: Schnitthöhe 210mm - das Reibrad ist bei 90N Anpresskraft auf dem Holz durchgerutscht – der Vorschub musste durch manuellen Druck am Holzstück händisch unterstützt werden
Eine deutlich höhere Anpresskraft zur Übertragung höherer Vorschubkräfte scheint keine Option zu sein – es entstehen dann bleibende Druck-Spuren des Reibrades an den Holzoberflächen.
Alois

Hast du mal über ein zweites, identisches Reibrad mit Abstand unter dem ersten nachgedacht?
Vergrößerung der Reibfläche, und vertikal vergrößerte Anpressung von höherem Material an den Anschlag. :emoji_thinking:

Gäste
Hast du mal über ein zweites, identisches Reibrad mit Abstand unter dem ersten nachgedacht?
Vergrößerung der Reibfläche, und vertikal vergrößerte Anpressung von höherem Material an den Anschlag. :emoji_thinking:

Ja - das wäre eine Möglichkeit um die doppelte Kraft aufbringen zu können ohne die Holzoberfläche mehr zu beschädigen als aktuell. Das probiere ich vielleicht mal aus wenn ich sowieso das kleinere 150 - 160mm Reibrad fräse. Dann geht ein zweites großes Reibrad in einem Aufwasch mit - dauert ja nur ein paar Minuten. Ich muss aber schauen, dass das ganze dann leicht auswechselbar bleibt. Die aktuell sehr geringe Höhe des Vorschubs ist am Frästisch schon von Vorteil wenn man kleine / niedrige Teile fräst.

Ich sitze demnächst wieder mal viele Stunden im Flieger - mal sehen was mir dann da so alles zu diesem Thema einfällt.
Danke für die Anregung

Viele Grüße
Alois

damadi

ww-robinie
Ich habe nun auch so einen Grillmotor vor mir liegen - mal schauen, wann ich Zeit dafür finde, das für meine Abmessungen nachzubauen.

Wie hast du denn das Antriebsrad an der Welle befestigt? Einfach nur per Madenschraube?
Du erwähntest in deiner Stückliste ein Kugellager - wo sitzt denn das?

Viele Grüße,

Markus

Gäste
Hallo Markus,
bin gerade von einem Einsatz aus Korea, Kambodscha und Vietnam zurückgekommen und gehe jetzt für 10 Tg. in Quarantäne.
Ich werde versuchen dir bis spätestens morgen eine Schnittzeichnung des Vorschubs hier hochzuladen (sobald ich Zugriff auf meine Dateien habe).

Viele Grüße
Alois

damadi

ww-robinie
Hallo Alois,

herzlichen Dank! Eilen tut das aber überhaupt nicht :emoji_wink:

Viele Grüße,

Markus

esel1976

ww-buche
Hallo,
die Konstruktion ist gut!
Ich hätte dazu aber 2 Fragen:
- Kann man den Vorschub auch senkrecht positionieren? Das hätte den Vorteil das man bei unterschiedlich breiten Werkstücken, die z.B. profiliert werden sollen, nicht jedes mal den Vorschub verändern muss.
- Drückt der Vorschub auch leicht nach unten, d.h. ist das Antriebsrad nicht parallel zum Werktisch, damit das Werkstück sicher nach unten gepresst wird?
So funktionieren eigentlich alle Vorschübe mit denen ich bisher gearbeitet habe.

Grüße

Stefan

Gäste
@damadi
Schnittzeichnung des Vorschubs siehe unten. Wenn noch Fragen offen sind einfach melden.

@esel1976
Dem Vorschub ist es egal ob du ihn waagerecht oder senkrecht montierts. Er funktioniert in beiden Einbaulagen. Du musst ihn halt ggf. an einem Winkel befestigen wenn du ihn senkrecht brauchst.
Das Vorschubrad (Reibrad) selbst ist genau horizontal zur Grundplatte ausgerichtet. Wenn ich zum Vorschub zusätzlich eine vertikale Kraft haben will (z.B. am Frästisch - Vorschub + vertikale Komponente um das Werkstück auf den Tisch zu pressen), dann unterlege ich einfach entsprechend die Grundplatte, so dass das Reibrad leicht schräg steht

Viele Grüße
Alois

aaa.jpg

Herr Dalbergia

ww-robinie
So einen Vorschub aber mit zwei oder drei Räder für die Bandsäge hätte ich sehr gerne..... :emoji_wink:

Gäste
Ist virtuell schon in der Entwicklung
Ich bin dran - eine Idee für ein Upgrade des Vorschubs (mehrere Reibräder - mehr Anpressfläche) ohne viel Aufwand habe ich schon mal. Das sollte dann eigentlich recht einfach und schnell / modular erweiterbar funktionieren.
Ich will vorher aber erst noch ein Nussbaum-Ahorn Schränkchen (Basis ist ein Übungsstück für die Schreiner WM von vor ein paar Jahren) fertigstellen. Aber ich habe ja Zeit - bin noch einige Tage in Quarantäne. Und ein neuer 3D Drucker wartet auch noch auf seinen Zusammenbau. Es wird also nicht langweilig...

Viele Grüße
Alois

Oben Unten