Vorschubapparat

lowi

ww-kastanie
Hallo Profis,

Ich habe vor einiger Zeit eine Tischfräse gekauft (mittlere Größe), jetzt möchte ich mir einen Vorschubapparat zulegen und es gibt so viele Modelle. Kann man mit einem kleineren z.B. Rollengröße 80mm, ca 36 kg etwas anfangen oder muß es unbedingt einer mit Rollengröße 120mm und 65kg sein. Ist für mich natürlich auch eine Kostenfrage.

Danke im Vorraus

lowi

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

klar warum nicht. Kommt allerdings darauf an was du fräsen willst. Wenn regelmäßig größere schwere Teile sind evtl Treppenstufen sollte auch der Vorschub dafür ausgelegt sein.

Eckart

Gäste
Hallo,
da möchte ich mich gleich dranhängen:
Kann man mit einem solchen Apparat auch an der Abrichte arbeiten?
Mir graut immer, wenn ich das Holz mit den Händen rüberschiebe....
Gruß Eckart

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja das sollte auch klappen. Die Drückenden Rollen sollten aber erst nach der Messerwelle am Abnahmetisch ansetzten. Wenn Du Angst um deine Finger hast (durchaus berechtigt) würde ich mal darüber nachdenken meine Abrichte mit den üblichen Sicherheitseinrichtungen auszustatten. Ich nutzte häufig ein Schiebebrett oder auch Zuführlade genannt - Insbesondere bei kurzen Werkstücken.

Rühl

ww-robinie
Hallo!

Wenn es dir nur um die Sicherheit bei der Abrichte geht würde ich dir die" Suvamatic" empfehlen.
Mit einem Vorschub auf der Abrichte arbeiten halte ich so oder so für Unsinn.
Du müsstest ja alle Nase lang den Vorschub nachstellen, und das für jedes Stück.
Wenn er zu stark aufdrückt bekommst du es auch nie gerade.

Achte bei den Vorschüben darauf das sie auch schwenkbar sind!
(um z.B. SK Seiten zu nuten)
Manche bieten dir diese Möglichkeit nicht.

andreasholz

ww-pappel
hallo
einen vorschub mit den üblichen 120 er rollen dürftest du am ehesten günstig gebraucht bekommen beim maschinenhänler,ebay,annoncen o.ä
Den kann man auch am besten bei entsprechender maschinengröße bei fräse,abrichte oder auch der kreissäge einsetzen,außerdem bekommt man ersatzrollen wohl leichter.
bei fragen mal anrufen 02222-934410
gruß andreas

Unregistriert

Gäste
Vorschubaparat

Habe einen etwa 55 kg schweren Holzher Vorschubapart an eine Emco woodwocker MK81 montiert diese wäre beim ausschwenken umgefallen wen ich nicht schnell genug gewesenwäre dies zu verindern! mfg sepp

Oben Unten