So, hier ging es nun auch endlich mal ein wenig weiter.
Bau der Absaughaube
Von der Absaughaube habe ich ja schonmal eine 3D-Grafik eingestellt. In diesem Beitrag geht es nun um den Bau der eigentlichen Haube, Beiträge über den Stahlrahmen (mittlerweile geschweißt und lackiert) und die Befestigung der Absaughaube folgen noch.
Die Absaughaube selbst besteht aus aufeinander geleimten Multiplexteilen, die mit Polycarbonat als seitliche Verdeckung verbunden werden. Im Multiplex verwende ich Rampamuffen, die Abdeckung wird mit M4x12-Schrauben befestigt. Die Multiplexteile habe ich auf der MPCNC angefertigt. Dabei habe ich aber nur ca. 6mm tief gefräst, dann mit der Bandsäge in der Nut ausgesägt und den Rest mit dem Bündigfräser entfernt. Zum einen, weil es schneller geht, zum anderen weil ich dadurch gleich Bohrungen mit passendem Durchmesser für die Rampamuffen (Trial-and-Error hat ergeben, dass 7,2mm gut funktionieren) sowie Positionierungsbohrungen für einen 8mm-Runddübel fräsen konnte.
Nach dem Anfertigen der Teile habe ich mithilfe der Runddübel verleimt, verschliffen und die Rampamuffen eingedreht.
Die Schablone für die seitliche Abdeckung entstand wiederum auf der MPCNC. Hier habe ich zuerst überlegt, ob ich direkt das Polycarbonat fräsen soll, mich dann aber doch dagegen entschieden. Ich habe nur soviel Polycarbonat bestellt, dass ich genau die zwei Seiten herausbekomme. Da ich noch nie auf der MPCNC Polycarbonat gefräst habe, war mir das dann doch zu heikel. Deshalb die Schablone aus 6mm Multiplex (mit passenden Bohrungen zum Ankörnen der Löcher) gefräst, aufs Polycarbonat übertragen, mit der Bandsäge ausgesägt und dann bündiggefräst. Danke auch für eure Tipps
hier.
Hier die erste Anprobe mit einer Seite und ein erstes Probesitzen auf der Kreissäge. Gefällt mir bisher ganz gut, wie das geworden ist.
Soweit für heute
Gruß,
Stefan