Würd gerne Holz Briefpapier machen

Fichtenholz

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
1
Ort
Miltenberg
Moin!

Ich hab gesehen dass hier ganz fitte Leute on sind, also trau ich mich ma mit meiner Frage hier rein!
Ich bin nicht ausgebildet aber Holz ist einfach mein Material und ich probiere echt viel aus.
Papier besteht aus Holzfasern, ich frage mich ob es nicht möglich wäre Holz, inklusive Maserung so dünn zu schneiden dass man es als Briefpapier verwenden könnte. Sehr trockenes Holz natürlich. Meine Idee wäre, besonderes Briefpapier aus echtem Holz.
Wie ich auf die Idee komme? Jau meine Mutter schreibt extrem gerne Briefe und fragt mich immer ob ich ihr dieses oder jenes aussäge damit sie was dazu legen kann. Weihnachten z.B. kleine Grippen mit der Stichsäge und so...
Das ist eh schon extrem zart, daher wäre es doch mal ne Irre Idee es so dünn zu schneiden dass es wie Papier ist und meine Mum es evtl. sogar als Briefpapier benutzen könnte.
Aber mit welchem Gerät könnte das gehen?

Gruß Fichtenholz :emoji_grin:
 

xxmaixx

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
2
Briefpapier aus Holz gibts schon...

...da war jetzt DoPS einfach schneller als ich. Selbst würde ich mir nicht die Arbeit machen, da brauchst professionelle Geräte dafür um so ein dünnes Briefpapier aus Holz zu erstellen. Also mir wäre es zu blöd, da rumzufummeln, wenn es doch schon zu kaufen gibt. Aber muss ja jeder selbst wissen, wenn es dir Spaß macht so en Briefpapier zu machen, dann sag ich nur viel Spaß und gutes Gelingen dabei.

Kannst ja mal Bilder reinstellen, wennd damit fertig bist!

Ciao, ciao
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Fichtenholz gibt es schon lange heißt bei uns Tischler- SMS einfach ein Stück aus der Restekiste genommen und schreiben.:emoji_slight_smile:

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... was mir noch dazu einfällt:
An der Ostküste der USA gibt es eine Birkenart, die sinnigerweise Paper-Birtch heisst - also: Papier-Birke. Die wirft ihre Rinde ab, ähnlich wie Platanen, nur hängt die Rinde dieser Birke in bis zu zwei Meter langen Streifen herunter, oft bis 20 oder sogar 30 cm breit. Man schädigt den Baum also nicht mal, wenn man die Rinde verwendet, die übrigens erstaunlich stabil und trotzdem recht dünn ist. Die Waldindianer, die früher dort lebten, haben Ihre Kanus daraus gebaut und auch Ihre Behausungen (Hogan), für den sehr harten Winter sogar zweischalig, mit Isolation dazwischen. Und diese Rinde ist auf der Innenseite lachsfarben und nimmt bestens Bleistift und Kugelschreiber an. Ich habe damals, als ich zum ersten Mal auf diese Bäume gestossen bin, meiner Frau einen Brief darauf geschrieben.

Andreas
 
Oben Unten