Wabeco Bohrständer mit Bosch GSB 21-2 Schlagbohrmaschine als Einheit

Mitglied 127910

Gäste
Guten Tag. Kennt jemand eine Möglichkeit, die Bohrmaschine im Ständer so auszurichten, daß sie dann senkrechte Löcher bohrt?
Die Aufnahme am Ständer ist zylindrisch, an der Bohrmaschine der Hals aber konisch. Spannt also so, wie die Maschine gerade beim einspannen festgehalten wurde. In YT Videos hat sich, glaube ich, noch keiner darüber gewundert oder geäußert.

Oder macht das alles keinen Sinn, da ja nach jedem Ausspannen der Maschine neu ausgerichtet werden muss, wenn sie wieder im Ständer gebraucht wird. Also, sozusagen untauglich die GSB 21-2 für Wabeco Bohrständer? Für eventuelle Antworten schon mal danke im voraus.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.764
Ort
Ebstorf
Hallo,

ein Stück Blankgezogenen Rundstahl ins Bohrfutter einspannen und mit dem Winkel in zwei Richtungen einstellen. Geht schnell und einfach. Statt Rundstahl nehme ich einen Scheibenschneider.

IMG_20240731_164328.jpg

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 127910

Gäste
Hallo Ingo. Bleibt es denn beim Bohren bei dir ausgerichtet? Weil, eigentlich spannt ja nur ein ganz dünner Rand, da es ja konisch an der Bohrmaschine ist. Bei Belastung hat sich bei mir alles wieder hingedrückt, wo es hin will...
Echt ärgerlich...
 

Mitglied 127910

Gäste
@ edgar. Danke für den Link.
Das Problem ist demnach seit 12 Jahren bekannt. Und immer noch nicht behoben. Das enttäuscht mich sehr. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre es wohl nicht zu dem Kauf gekommen. Man lernt eben nie aus...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.695
Ort
Halle/Saale
In der Lehre haben wir damals gelernt, auch konische Teile mit gleichem Durchmesser zu verrunden. Ist eine Fummelhandarbeit, aber mit genügend Meßwerkzeug auch beherrschbar. Hier sicher mit einer geeigneten Feile...
(btw, wieviel Konizität ist denn vorhanden?)( Mit einiger Überlegung könnte man das auch mit Teilkopf, Fräsständer und einem kleinen Zusatzbefestigungsteil -Maschine plan zum Koordinatentisch- erreichen).
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.695
Ort
Halle/Saale
Moin, wenn das Problem noch latent ist und eine Verbesserung gewünscht, mal mit PN. Ansonsten, have a nice day
 

Mitglied 127910

Gäste
Danke für die Info. Aber das kann nicht des Rätsels Lösung sein, einen Spannhals rund und zylindrisch parallel zu feilen. Zumal ich das nicht kann.
Ich werde mich nach einer passenden Bohrmaschine umsehen. Have a nice day.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.695
Ort
Halle/Saale
Du hast mich leider falsch verstanden; es war, daß wir sowas "damals" händisch gelernt haben...
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.632
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
es gibt ja noch die Möglichkeit, einen Z-förmig gebogenen Draht ins Bohrfutter einzuspannen. Dann kann man die laufende Bohrmaschine so hinfummeln, dass sie senkrecht zum Werkstück steht (wenn sie einen gleichmäßigen Kreis aufs Werkstück zeichnet).
Das hilft dir aber auch nur, wenn die Bohrmaschine im Bohrständer bleiben soll. Wenn du sie gelegentlich aus- und wieder einbauen willst, musst du diese Prozedur jedesmal wiederholen.
Gruß
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.311
Ort
Maintal
Moin
Ich kenne die Aufnahme zwar nicht, aber wenn da genügend Luft ist, dann ein Adapter aus 3D Druck.
Habe ich bei meinem Bohrständer auch. Da war die Aufnahme zwar nur zu groß aber man kann ja eine Seite konisch und die andere Seite Zylindrisch drucken.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.913
Ort
Hamburg
Danke für die Info. Aber das kann nicht des Rätsels Lösung sein, einen Spannhals rund und zylindrisch parallel zu feilen. Zumal ich das nicht kann.
Ich werde mich nach einer passenden Bohrmaschine umsehen. Have a nice day.
Dann hoffe ich für dich, dass der Wabeco Bohrständer besser für deine Bedürfnisse passt als meiner. Habe auch die Bosch GSB 21 RTC mit den gleichen Problemen. Der Bohrständer war statisch eine Enttäuschung und die Bosch dreht sich nicht nur in Wabeco.
Wieso probierst du nicht mal den Bohrständer von Bosch aus wie in Beitrag Nr. 2 in dem Link beschrieben?
 

Mitglied 127910

Gäste
Mit dem Bohrständer bin ich zufrieden. Habe die seitliche Nut parallel geschliffen und passgenaue Nutensteine hergestellt. Alles spielfrei nun. Nur halt das Problem mit dem Spannhals der Bohrmaschine...
Da irgendetwas RUNDFEILEN ist totaler Quatsch. Ich habe mich entschieden. Andere Bohrmaschine muss her. Eine, wo der Spannhals ordentlich nachgearbeitet wurde und exakt rund und parallel ist. Da ist die Bosch wohl besser für den Bau aufgehoben, wo sie ja auch hingehört.
Schönen Abend noch.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Nur halt das Problem mit dem Spannhals der Bohrmaschine...
Hallo,
bei mir im Bohrständer werkelt eine alte AEG mit Vollwellen-Elektronik aber ohne Linkslauf. Ansonsten sind die Metabo Maschinen mit Metallgehäuse, meiner Erfahrung nach, mit einem ordentlichen 43mm Spannhals versehen. Wenn du deine Bohrmaschine ausschließlich im Bohrständer verwendest, kannst du sie auch mit Schraubensicherung einkleben.

Es grüßt Johannes
 

Jungemehnar

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2024
Beiträge
77
Ort
Ostallgäu
Falls du dir eine andere Maschine zulegst, würde ich empfehlen eine ohne Schlagfunktion zu nehmen.
Der Rundlauf ist dann normalerweise etwas besser, da weniger bewegte Teile...

Kannst du bei deinem Wabeco sicher sagen, dass die Aufnahme der Bohrmaschine rechtwinklig zum Tisch ist?
Bei mir ist die Achse des eingespannten Bohrers nicht parallel zur Säule.
Damit steht die Bohrmaschine trotz "gutem" Flansch schief und die Bohrungsqualität leidet.
Besonders schlimm wird es wenn ich lange Bohrer (mit Verlängerung) verwende.
Ausfeilen des Vielzahns bringt bisher noch nicht den Erfolg:emoji_frowning2:

Gruß
Johannes
 

Mitglied 127910

Gäste
Hallo Johannes. Den Bohrständer habe ich auf Vordermann gebracht.
Da gibt es nichts mehr zu meckern.
Die Bosch lässt sich nicht gut spannen. Der Spannhals ist weder rund noch zylindrisch. Das ist mein Problem. Sicherlich alles in der vorgegebenen Toleranz bei der Maschine. Aber für einen Bohrständer eben nicht geeignet. Jedenfalls nicht, wenn man genau arbeiten will und muss.

Eine Bohrmaschine ohne Schlag wäre optimal. Das stimmt. Leider habe ich nur Maschinen mit ca. 800 Watt gefunden. Das ist mir zu wenig.
Aber danke für den Tip.
Gruß Bernd
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.859
Ort
Villingen-Schwenningen
Da gibt es schon welche, z.B. Fein BOS 16-2 oder diverse Metabos, wobei eben auch immer die Frage ist, was du bohren möchtest, ich hab eine alte 720W 2Gang Metabo (Ex Bundeswehr) im Bohrständer, die bringt mit ihrem Drehmoment den Wabeco schon an seine (Stabilitäts-)Grenzen....
Grüssle Micha
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.311
Ort
Maintal
Und die Fine die @IngoS hat soll auch sehr gut geeignet sein.
Vielleicht sagst du nochmal was du bohren willst. Holz oder Metallbau macht da schon einen Unterschied
 

Mitglied 127910

Gäste
Guten Morgen. Es ist die einzige Ständerbohrmaschine dann im Haus.
Sie soll kleine Löcher bohren. Aber auch tiefe (deswegen dieser Bohrständer), und auch große mit Forstnerbohrern.
Alles in Holz. Bohrmaschine mit ordentlich Kraft und Rundlauf. Ohne Schlag reicht. Ist sogar besser. Dafür aber mit bearbeiteten Spannhals.
Die blaue Bosch ohne Schlag ist auch ohne bearbeiteten Spannhals. Habe ich auch verwerfen müssen. Leider.

Okay. Ich finde schon was.

Ich wollte ja auch eigentlich wissen, ob es eine vernünftige Lösung zum wiederholgenauen ausrichten der Bosch gibt. Die dann auch so stehen bleibt, wenn sie fest gespannt ist und belastet wird. In Anbetracht der Hinweise komme ich nur zum Entschluss, eine andere Maschine zu besorgen.

Das das mit dem gerade Spannen in den Kommentaren bei diversen YT Videos nicht bemängelt wird, wundert mich dann doch etwas.
Ich hätte mich bei besserem Wissen gar nicht erst für eine " Blaue" entschieden. Lehrgeld halt.

Ein schönes Wochenende noch. Gruß Bernd
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.859
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Bernd,
es wird schwer eine eierlegende Wollmichsau zu finden, also eine Maschine, die alles gut kann, weil irgendwo sind das doch alles Spezialisten (außer vielleicht ner Quadrill, die es aber nicht mehr neu gibt :emoji_wink: ). Ich wechsel je nach Einsatzzweck dann schon zwischen verschiedenen Maschinen, denn die Metabo mit viel Drehmoment für die großen Löcher, hat eine geringe Drehzahl, die aber für saubere kleine Löcher wichtig ist.....
Meine drei Metabos mit abgedrehtem Spannhals sind für meine Ansprüche im Bohrständer gut genug.... Irgendwann gibt es dann zusätzlich auch noch nen Duss Bohrständer, für die feinen genauen Sachen oder große Löcher mit geringer Bohrtiefe..... :emoji_wink: Bei mir geht grad der Trend zur 5. Bohrmaschine :emoji_grin: (drei der vorhandenen 4 habe ich für max 30€ bei Kleinanzeigen oder in der Bucht gefunden).
Viel Erfolg bei der Suche es wird wahrscheinlich nicht deine Letzte sein :emoji_wink:

Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 

Mitglied 127910

Gäste
Eierlegende Wollmilchsau will ich ja auch nicht.
Ich bin ja auch super zu Frieden mit meinen 2 Maschinen.
Laufen super und ich geb sie auch nicht wieder weg. Schade nur, daß ich sie halt so wie ich es mir vorgestellt habe, nicht im Ständer verwenden möchte und kann.
Ein schönes Wochenende noch. Gruß Bernd
 
Oben Unten