Wahl der farblich richtigen ABS Kante (Weiss)

Gonzaga

ww-robinie
Ich benötige mal euer Schwarmwissen und Erfahrungen bezüglich der Farbwahl bei weissen ABS Kanten.

Weiss beschichtete Spanplatten habe ich schon im Baumarkt und beim Holzhändler gekauft. Einen deutlichen Farbunterschied konnte ich aber noch nie so wirklich feststellen.

Benötigt werden Kanten in 23 × 2mm (ohne Schnelzkleber).
Gewünscht ist eine glatte Kante ohne Strucktur.

Als Privatkunde bin ich nun bei Umleimerkom gelandet.

jetzt gibt es aber unterschiedliche Hersteller, Strukturen, und etliche verschiedene Weisstöne.

Die Auswahl überfordert mich ein wenig.

Gibt es eine ABS Kante die farblich universell eingesetzt werden kann und auf Platten verschiedener Hersteller gut funktioniert?

jankees

ww-birnbaum
Hallo Gonzag,

farblich universell nur, wenn du die Kante farblich absetzt, bei weiß z. B. hellgrau.

Ansonsten geht das farbverbindlich nur mit Muster, oder noch einigermaßen über einen RAL-Farbton, z. B. RAL 9010. Aber selbst dann kann es chargenabhängig geringe Unterschiede geben, die allerdings kaum ins Gewicht fallen dürften.

Ich persönlich würde, wenn`s zur Anwendung passt, eine Holzkante bevorzugen. Kann mit 3 mm z. B. sehr schön und auch hochwertiger als eine ABS-Kante wirken.

Gruß Jankees

DZaech

ww-robinie
Das „übliche“ weiss bei beschichteten Platten ist häufig ähnlich Egger W980 / Swisskrono K101.

Gonzaga

ww-robinie
Hallo Gonzag,

farblich universell nur, wenn du die Kante farblich absetzt, bei weiß z. B. hellgrau.

Ansonsten geht das farbverbindlich nur mit Muster, oder noch einigermaßen über einen RAL-Farbton, z. B. RAL 9010. Aber selbst dann kann es chargenabhängig geringe Unterschiede geben, die allerdings kaum ins Gewicht fallen dürften.

Ich persönlich würde, wenn`s zur Anwendung passt, eine Holzkante bevorzugen. Kann mit 3 mm z. B. sehr schön und auch hochwertiger als eine ABS-Kante wirken.

Gruß Jankees

Sind die Farbunterschiede bei Weiss denn so extrem das es störend wirken würden wenn die Kante nicht 100% zur Platte passt? Meine jetzt die Farben die als Weiss verkauft werden. Kein Vanille, Beige oder so was in der Art.
Bei Korpussen mit Türen oder Schubladen würde man die Kanten ohnehin nur bei geöffneter Türe/Schublade sehen.

2mm Starke Massivholzanleimer habe ich auch schon bei weisser Spanplatte aufgeleimt. Das passt nur meiner Meinung nach optisch nicht zum geplanten Schrank.
(Hängeschrank mit 4 Schubladen und aufschlagenden Fronten in Esche Massiv und einer Deckplatte ebenfalls in Esche massiv) da wären die Kanten in Esche zuviel des guten.

An diesem Schrank würden man bei geschlossenen Schubladen die Kanten nicht sehen. Da wäre ein leichter Farbunterschied dann eh nicht gravierend.
Ich werde aber keine 50m Rolle dafür brauchen. Daher würde ich mir gerne, für zukünftige Projekte, einen Weisston wünschen, der optisch zu "handelsüblichen" weissen Platten passt und "universell" verwendet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Gonzaga

ww-robinie
Guuden,

Wenn der Hersteller und die Dekornummer der Platte bekannt ist,
können vom Hersteller oder von den Kantenspezies passende erworben werden.
Oder hier im Forum fragen.

Ich müsste mal schauen ob ich auf den Platten die ich noch da habe irgendwo einen Hersteller Aufkleber finde.

Ich habe noch Plattenreste die ich im Holzhandel und im Baumarkt gekauft habe da. Optisch ist da für mich kein unterschied festzustellen. Die sind einfach nur weiss :emoji_grin:

jankees

ww-birnbaum
Sind die Farbunterschiede bei Weiss denn so extrem das es störend wirken würden wenn die kannte nicht 100% zur Platte passt?
Nein sind sie natürlich nicht, aber ich war der Auffassung, du fragts nach Farbtreue. Wenn`s um Nuancen geht, muss man ein wirklich gutes (geschultes) Auge haben, um Unterschiede festzustellen. Darüber hinaus weisen die unterschiedlichen Oberflächen Kante/Platte auch eine unterschiedliche Oberflächentextur auf, reflektieren daher das Licht unterschiedlich und wirken daher zwangsläufig auch unterschiedlich.

Worauf man auf jeden Fall aufpassen muss, ob warmweiß oder kaltweiß. Das beisst sich.

Meines Wissens nach, war der Standardfarbton bei Platten (also vom Baumarkt sowieso) bislang an RAL 9010 (etwas cremefarben) orientiert, wird aufgrund der sich wandelnden ästhetischen Ideale aber zunehmend durch RAL 9016 (neutraler, grauer, heller) ersetzt.

Ich könnte mir vorstellen, einer der beiden genannten ist`s bei dir.

Ich weiß jetzt nicht, gibt`s ne ABS-Kante nicht evtl. auch schon im Baumarkt...?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich mache mir da keine großen Gedanken, wenn ich einen weißen Karton falte und im 90° Winkel hinstelle, sind die beiden weißen Flächen nicht gleich. Das kommt durch die unterschiedlichen Winkel in denen das Licht auf die Flächen fällt. Ich verwende seit Jahren weiße Kanten, die ich bei einer Werkstattauflösung gekauft habe. Keine Ahnung welcher Hersteller, aber es funktioniert zu meiner Zufriedenheit.

Es grüßt Johannes

Gonzaga

ww-robinie
Hallo,
ich mache mir da keine großen Gedanken, wenn ich einen weißen Karton falte und im 90° Winkel hinstelle, sind die beiden weißen Flächen nicht gleich. Das kommt durch die unterschiedlichen Winkel in denen das Licht auf die Flächen fällt.

Auch ein gutes Argument. Habe ich so noch nicht bedacht.

Jeder Hersteller bietet Weiss mit verschiedensten Namenszusätzen an. Da mir bei ABS Kanten die Erfahrung fehlt, hat mich das einfach total verunsichert. Ich wollte nichts falsches und eventuell doppelt kaufen müssen. Die Versandkosten von 15€ wollte ich auch nur einmal zahlen.

holzer1998

ww-robinie
Das „übliche“ weiss bei beschichteten Platten ist häufig ähnlich Egger W980 / Swisskrono K101.
So sehe ich das auch. Und dann noch die Frage der Struktur.
M.W. bietet Hornbach bei uns Krono an.

Ich weiß jetzt nicht, gibt`s ne ABS-Kante nicht evtl. auch schon im Baumarkt...?
Ich glaube das habe ich schon bei Hornbach gesehen. Aber nur zur Abholung.

Ich habe auch schon unterschiedliche Reste (Egger, Baumarkt…) gemischt verarbeitet mit der gleichen Kante.
Da muss man schon wirklich gut hinschauen. Auffälliger wird es dann eben bei der Struktur, insbesondere ob glatt oder Struktur.

Gonzaga

ww-robinie
Ich danke für eure guten Ratschläge!

Ich habe mir nun ABS Kanten passend zu Egger W980 in glatt bestellt.

daTischla

ww-eiche
Grundsätzlich sind alle Farben leichter als weiß.
Da gibt es 10 verschiedene Hersteller mit jeweils 4 verschiedenen Weißnuancen und darunter wieder mit 4 verschiedenen Oberflächenstrukturen.
Siehe Beiträge oben, reflektieren alle Oberflächen das Licht in unterschiedlicher Variante.
Will man es 100%ig haben sollte man den Hersteller der Platte wissen und dann dessen passende Kante verwenden.
Bzw. eine Kante als Muster anhalten.
Aber auch wie oben schon beschrieben kannman die Kirche im Dorf lassen und das nächstpassende weiß nehmen, wobei die Standard RAL Töne meist passen.
.
Als Erfahrungsbericht meinerseits.... Wenn ich eine mir neue Platte verwende und keine größeren Menge/lfm an Kante benötige, dann bestelle ich meist die ähnlichsten Kanten die meiner Meinung nach passen können.
Fa. Ostermann, Fa. Hranipex, Fa. Bohr usw. sind da spezialisiert auf Kanten, verlangen aber Versandpauschalen.
Da kostet die Kante meist weniger als der Versand....

Gonzaga

ww-robinie
Grundsätzlich sind alle Farben leichter als weiß.
Da gibt es 10 verschiedene Hersteller mit jeweils 4 verschiedenen Weißnuancen und darunter wieder mit 4 verschiedenen Oberflächenstrukturen.
Siehe Beiträge oben, reflektieren alle Oberflächen das Licht in unterschiedlicher Variante.
Will man es 100%ig haben sollte man den Hersteller der Platte wissen und dann dessen passende Kante verwenden.
Bzw. eine Kante als Muster anhalten.
Aber auch wie oben schon beschrieben kannman die Kirche im Dorf lassen und das nächstpassende weiß nehmen, wobei die Standard RAL Töne meist passen.
.
Als Erfahrungsbericht meinerseits.... Wenn ich eine mir neue Platte verwende und keine größeren Menge/lfm an Kante benötige, dann bestelle ich meist die ähnlichsten Kanten die meiner Meinung nach passen können.
Fa. Ostermann, Fa. Hranipex, Fa. Bohr usw. sind da spezialisiert auf Kanten, verlangen aber Versandpauschalen.
Da kostet die Kante meist weniger als der Versand....
Danke auch dir für deine Einschätzung.

Ich hätte gerne bei Ostermann bestellt. Alleine schon weil die Website, Produkttbilder und Beschreibung viel übersichtlicher ist. Leider war es mir als Privatkunde nicht möglich dort zu bestellen.

Habe nur Umleimerkom gefunden die an Privat verkaufen. Da ist die Website aber sehr unübersichtlich und viele Produktbilder sind gleich obwohl es laut Beschreibung deutlich andere Weißtöne sind. Die Meisten Weisstöne werden Gelb dargestellt. Was zusätzlich für Verwirrung bei mir gesorgt hat.

seschmi

ww-robinie
Nach der Darstellung kann man nicht gehen. Das hängt zu stark von der Kamera, Deinem Monitor und anderen Faktoren ab, als dass das relevant wäre. Profis haben da aufwändig kalibrierte Aufnahme- und Wiedergabesysteme.

Bei Weiß ist RAL 9010 meist ein ganz guter Tipp. Das verträgt sich gut mit anderen Weißtönen und wir daher meist für Türen, Lichtschalter usw. verwendet.

Es wurde ja schon gesagt, dass die Kante sowieso etwas anders als die Fläche aussieht, daran ist das Auge auch gewöhnt.

TomfromMuc

ww-robinie
@ Gonzaga: wie wäre es, zum nächsten Schreiner zu gehen? Der kann bei Ostermann bestellen, was Du möchtest und Dich beraten, hat Muster von weißen Kanten dort.... Ich mach viel mit meinem Schreiner vor Ort, kauf auch das meiste dort und hab es noch nie bereut.
LG Tom

Gonzaga

ww-robinie
@ Gonzaga: wie wäre es, zum nächsten Schreiner zu gehen? Der kann bei Ostermann bestellen, was Du möchtest und Dich beraten, hat Muster von weißen Kanten dort.... Ich mach viel mit meinem Schreiner vor Ort, kauf auch das meiste dort und hab es noch nie bereut.
LG Tom
Hatte ich mal kurz überlegt. Schien mir dann aber zu umständlich/zeitaufwändig um jemanden zu finden der dies für mich macht.

TomfromMuc

ww-robinie
...langfristig lohnt es sich, da bin ich mir sicher. Hab inzwischen ein sehr gutes Verhältnis zu ihm, lerne viel von ihm.... (man muß aber auch den richtigen finden, hatte da bestimmt etwas Glück)

Oben Unten