Walnußöl von Aldi auf Bangkirai-Terrassenholz ?

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo freunde,

was haltet Ihr davon? ist das ratsam oder eher nicht?:confused:
Kostentechnisch wäre es ja auf jeden fall konkurrenzlos....
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Walnußöl auf Bangkirai-Terrasse

... es geht auch Margarine :emoji_stuck_out_tongue:

... Wenn Du es wirklich wissen willst: Kauf Dir das Öl und trage es mal auf einer Glasplatte dünn auf. Dann prüfe mal, wie lange das zum Trocknen braucht.

Was das Öl nicht kann:
- es hat keine Naturharze, die einen zusätzlichen Oberflächenschutz ermöglichen
- es hat keine Pigmente gegen Vergrauung
- es hat keine Trockner - braucht also wesentlich länger bis es fest wird

Hier mal die Volldeklaration von unserem Terrassenöl:

Leinöl, Leinöl-Standöl, Nußöl (=Walnußöl), Orangenschalenöl, Isoaliphate, Kolophonium, Dammar, Holzöl, Kieselgur, Alkohol, Ca/Co/Zr Trockner.

Die Mischung machts halt. Das Walnußöl alleine wäre uns zu schwach für so eine Anwendung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
... es geht auch Magarine :emoji_stuck_out_tongue:

------------
servus frank,

TOLL !!!!!!!! dann nehme ich margarine, denn die ist ja NOCH billiger :emoji_grin:

Im ernst: ist mir schon klar daß da ein unterschied ist, nicht nur im preis.
die frage ist halt nur die, ob man sich und dem holz damit einen gefallen tut oder ob das ein schuß in den ofen wird :confused:
Aber die preise für dein tolles terrassenöl sind nicht von schlechten eltern, alter schwede!:emoji_wink:. Sind ja Lichtjahre dazwischen......

Und wat nu: Try and error at own risk oder was?:confused:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Vor lauter Hektik habe ich noch das

"r" vergessen - dafür schmiert es besser - aber ich hab's jetzt nachgeholt.

Das Problem ist halt, dass Du die Holzfaser nur einmal richtig füttern kannst. Wenn das Öl dann nicht ordentlich aushärtet, bleibt es weich und die Widerstandskraft ist nicht so vorhanden.

Da Du ja gerne experimentierst würde ich sagen: try and errror - muss ja nicht gleich die ganze Terrasse sein und den Rest vom Öl nimmste für den Salat. Wenn aber auf der Glasplatte gar nichts trocken wird, dann vergiss es ganz schnell.

Grüße

Frank
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@Naturöler:
Meinst du das Speise-Walnußöl von Aldi?
Wenn ja, was kostet denn so der Liter?
Franz
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Ot

:emoji_grin: "nitpicker" stehen lt. UN-Charta unter Artenschutz!
Außerdem "Viech des Jahres 2008"!
Außerdem: Sind doch einfach "possierlich", fast so, wie die berühmte "Steinlaus"!
:emoji_grin: Franz
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Walnussöl - technische Verwendung @ Wikipedia

Wikipedia schrieb:
Aufgrund der langen Trockenzeit und der periodisch zu wiederholenden Applikation wird die Behandlung mit Walnussöl meist nur für Holzflächen benutzt, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, wie Küchenarbeitsplatten und Schneidbretter, aber insbesondere auch für unbehandeltes Holzspielzeug.

Entscheide selbst ob man vom Fußboden essen können soll :emoji_wink:

Gruß
Torsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Walnussöl ist meiner Erfahrung nach nicht sinnvoll. Dauert ewig, bis es trocken ist und ist auch dann nur wenig beanspruchbar.

Wenn du es billig haben willst, nimm Leinöl-Firnis, den gibt es auch ab 4-5 Euro pro Liter. Da sind bei weitem bessere Ergebnisse zu erwarten, als von Walnussöl, Margarine oder Nutella :emoji_wink:
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
guten abend hochverehrter großmeister der holzölung:emoji_slight_smile:,

ich glaub fast ich laß das dann besser mit dem öl von die aldi.

Aber nutella wär noch ne echte alternative, mein junior würde mich dafür knutschen und dann die terrasse abschlecken:emoji_grin:
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
sodele,

hab gestern mal das farblose terrassenöl von penny auf einem teilstück meiner bangkiraiterrasse getestet. dat zeug stinkt ziemlich heftig, sind auch kohlenwasserstoffe drin. der geruch ist auch jetzt noch vernehmlich.
Farblich kommts gut, ist am anfang heftig schoko-dunkelbraun, mittlerweile noch milchkaffeebraun.

Die maserung wird schön betont, sieht nicht so angemalt aus wie mit dem pigmentierten Osmo das ich zuletzt hatte.

Mit der reichweite ist es noch schlimmer als befürchtet, angegeben sind 12m² pro liter bei 2 aufträgen, realistisch ist weniger als die hälfte.

Mal schauen wie lange das Zeugs vorhält....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Bei den meisten Produkten kann man mit 10 m² pro Liter rechnen. Pro Auftrag.

Wenn du jetzt noch ein Musterbrett mit Leinöl-Firnis streichst, hast du eine gute Referenz, um zu vergleichen.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo winfried,

das werde ich notgedrungen am rest der fläche mal testen, ich konnte nämlich nur 5 dosen von dem zeug ergattern.
Und die reichen nicht mal für 1 kompletten durchgang bei nur 1 anstrich :mad:

wie lange braucht denn der firnis zum trocknen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Firnis ist nach einem sonnigen Tag oberflächlich trocken. Sollte in jedem Baumarkt zu bekommen sein. Ich kauf meinen meist bei kremer-pigmente.de für 4-5 Euro pro Liter.
 
Oben Unten