Walnußöl von Aldi auf Bangkirai-Terrassenholz ?

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

was soll denn der Leinölfirnis genau bringen? Ich war auch mal in dem Glauben, dass Leinölfirnis im Außenbereich ganz toll sei, bin aber eines besseren belehrt worden:

Was wurde aus......

Ich sehe in der Behandlung mit Leinölfirnis im Außenbereich nicht wirklich Vorteile.

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
Hallo Heiko,

Leinölfirnis bringt auf vielen Tropenhölzern einen Nasseffekt, wodurch ein Grau wieder zu dunkelbraun wird. Siehe hier ein Beispiel, was Anfeuchtung durch Wasser bewirkt:

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/ha020.jpg

So in etwa sieht das dann dauerhaft aus, wenn man Leinölfirnis aufbringt. Dauerhaft? Nein, es reicht ungefähr für 1 Jahr, dann sollte man wieder ran. Genauso, wie das bei vielen speziellen Terassenölen auch ist.

Bei europäischen Hölzern wird aus Grau meist nur ein Dunkelgrau, aber kein braun. Da braucht es schon Pigmente.

Übrigens: Deine Fotos gefallen mir, werd ich mal Leuten zeigen, die glauben, Holz würde auch nach 5 Jahren im Freien noch wie im Prospekt aussehen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Winfried,

mit Tropenhölzern habe ich keine Erfahrung, daher war mir dieser Effekt nicht bekannt.

Gruß

Heiko
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
So in etwa sieht das dann dauerhaft aus, wenn man Leinölfirnis aufbringt. Dauerhaft? Nein, es reicht ungefähr für 1 Jahr, dann sollte man wieder ran. Genauso, wie das bei vielen speziellen Terassenölen auch ist.

----------
das ist genau der grund warum ich mich frage: wozu dann einen haufen geld für edles und teures terrassenöl raushauen wenn das mit billigem leinölfirnis praktisch genauso lange vorhält?
Ich weiß natürlich daß das eine ketzerische frage ist für die mich frank von naturalfarben z.B. gerne auf den scheiterhaufen stellen würde.
Aber der kopf ist bekanntlich auch deshalb rund damit das Denken die Richtung wechseln kann. :emoji_grin:

Ob das resultat bzw. die unterschiede zwischen billig und teuer den preisunterschied rechtfertigen muß wohl jeder selbst wissen.
Aber bei gartenholz sehe ich persönlich das nicht so eng weil da eh alles nur temporär ist:rolleyes:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Terrassenöl versus Leinölfirnis

@naturöler

Immerhin sind wir während der Diskussion von Walnußspeißeöl bei Aldi zu Leinölfirnis gekommen. Wir steigern uns.

Die Deklaration von dem Terrassenöl habe ich ja schon mal genannt und ich denke es ist eine qualtiätsvolle Abmischung die ihren Preis wert ist. Es ist deutlich mehr als nur ein Leinölfirnis.

Gerade bei Riffeldielen hast Du Probleme mit dem "Überstand abnehmen". Das Terrassenöl härtet auch überständig aus. Es beinhaltet Naturharze und Du bekommst es mit Pigmente.

Klar kannst Du mit einfachen Mittelchen schon viel erreichen - vor allem wenn Du fleißig hinterher bist und auch Freude zu Experimenten hast.

Gartenmöbel oder eine Terrassendiele als temporäres Gartenholz zu bezeichnen finde ich etwas gewagt. Mittlerer Weile werden dafür schon 80,-- Euro und mehr den m² ausgegeben. Da darf man die Oberfläche ruhig auch mit Qualität schützen.

Grüße auf Frangn

Frank vonn Natural-Farben.de
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo frank,

mit temporär meinte ich den schönen schein wie ihn auch heiko in seinen vorher/nachher bildern dokumentiert hat. Wobei er ja wohl die teile nur einmalig am anfang geölt hat.

Mir ging es darum: wenn ich so oder so jedes jahr frisches öl auftragen muß, egal obs was teures oder billiges im vorjahr war, weshalb dann das teure nehmen?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Ein Thema, das uns alle schon lange bewegt!
Aber: Tot-treten sollten wir es denn doch nicht!

:mad: Franz
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
bleib cool Franz,

hier hast du ein Eis :emoji_slight_smile:.

Ja, ich weiß daß es hier zwei glaubensrichtungen gibt; die debatte ist ja nicht neu.
ich für meinen teil werde es wie unser hochverehrter oberster Öl-Guru Winfried halten und einfach mal probieren :emoji_wink:

Ich nehme es auch frank nicht weiter krumm daß er sich so engagiert für sein terrassenöl einsetzt, er lebt ja schließlich vom verkaufen.

Bei meinen geliebten buchemöbeln z.B. habe ich keine hemmungen 15 teuronen pro Liter oder mehr für ein feinkost-holzöl abzustecken. Nur wenn ich jedes jahr wieder im großen stil (menge x preis) für holzöl löhnen soll kommt halt der kaufmann in mir durch.

Du hast recht, das ist wie mit dem gordischen knoten bei dem thema. Aber ein bisschen kabbeln dürfen wir uns ab und an, oder?:rolleyes:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Danke für's Eis! :emoji_slight_smile: Alles klar!
Ab und zu Kabbeln ist ja auch ganz schön!
Oder: Wie schon oft gesagt - und auch bestätigt - Versuch macht kluch!

Franz
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Jetzt wollte ich heute noch nen Kasten Walnußöl holen für Spielzeug etc. - war nix mehr da :emoji_frowning2:

gruß
Torsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.630
Ort
Dortmund
Ich hab mal eine Zeit lang kleine Holzwürfel mit unterschiedlichen Ölen behandelt. Ich hatte dann immer einen dieser Holzwürfel ständig dabei und hab den bei jeder Gelegenheit durch die Hände gleiten lassen. Ich wollte wissen, wie sich die Öle bei Handschweiß verhalten. Zwischendurch gings auch mal ins Waschbecken mit oder ohne Seife. Einfach so ein richtiger Alltags-Stress-Test.

Der Holzklotz mit Walnußöl war nach 2 Tagen total schäbig und auf der Oberfläche war das Öl schon weg. Das ging eigentlich schon nach einem halben Tag los. War übrigens auch Öl aus dem Aldi.

Den letzten Holzklotz hab ich nun schon seit 9 Monaten dabei, der ist mit Tungöl behandelt. Der ist selbst nach dieser Zeit nicht beeindruckt und hat eine gute Oberfläche. Aber auch Leinölfirnis hatte sich gut bewährt.

Walnuß wäre für mich maximal was für Holz-Skulpturen, die man nur hinstellt und nicht anfasst. Oder für Küchenbrettchen, die man öfters mal nachölt.

Es kann aber durchaus sein, dass es andere Qualitäten dieses Öles gibt, die wesentlich besser funktionieren. Anders kann ich mir widersprüchliche Infos im Internet nicht erklären.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Jetzt wollte ich heute noch nen Kasten Walnußöl holen für Spielzeug etc. - war nix mehr da :emoji_frowning2:

gruß
Torsten
------------
bei unserm aldi könnte ich das zeugs noch dutzendweise bekommen, ist hier wohl nicht so der renner. Wenns nicht so irre wäre könnte ich dir was davon schicken :emoji_grin:

@winfried:
hast du auf basis dieser deiner würfelversuche entschieden daß walnußöl nix für die terrasse taugt?
 
Oben Unten